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Algen übernehmen mein 30er Nano

Blubbmann

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Hallo Zusammen,

ich habe ein Algenproblem in meinem neu eingerichteten Nano Cube.
Es sieht so aus als würde sich die Alge wie ein Teppich auf alles legen.
Selbst der Bodengrund wird damit bedeckt.
Das Becken läuft schon seit einigen Wochen.Denke so ungefähr 5-6 Wochen.
Es sind bisher nur das Javamoos, UG und kubanisches Perlkraut als Pflanzenbesatz drin.
Tierischer Besatz sind ein paar Neons und 2-4 Red F ire Garnelen.
Mich würde erstmal interessieren was das für Algen sind und natürlich im nächsten Schritt die Bekämpfung der selbigen.
Ich habe BIO CO2 am laufen und am Anfang etwas dünger für das Javamoos rein.
Dies wurde mir von dem AQ Laden empfohlen, wo ich das Javamoos erworben habe.
(JBL Nano Ferropol 24 Moosdünger)
Nachdem die Algen auftraten habe ich den Dünger erstmal abgesetzt.
Wasserwechsel mach ich wöchentlich ca 30%.

Gesamt.pngJava Moos.png Utricularia Graminifolia.png
 
Hallo,
das sieht nach Cyanos (Blaualgen) aus. Google mal nach "Dunkelkur"
Für Neons finde ich 30l übrigens zu klein!
 
HI Öhrchen,

die Neons mussten leider ins 30er Nano, da mir mein 112er Becken kaputt gegangen ist und uns einen neuen Bodenbelag bescherte!!
Aber danke schon mal für die Identifikation der Algen..

Grüße Blubbmann
 
Oh Mist das sieht übel aus... :( Dunkelkur wär auch mein erster Tipp. Und alles was geht "absammeln". Ist eklig glitschig, ich weiß :( Hab auch einige weniger im großen Becken :banghead:
 
Hi Rainbowshrimp.

in die Dunkelkur habe ich mich gerade eingelesen!
Weiterhin habe ich das Becken schon mal abgedunkelt.
Morgen mache ich dann etwas sauber und wasserwechsel.
Evtl. werde ich noch einen Luftauströmer für die Fischis rein tun,
denn die möchte ich ja nicht loswerden..
Grüße Blubbmann
 
Klingt doch schon mal gut.

Tut mir echt leid für dich :( Das Zeug nervt einfach nur :heul2:
 
dein becken ist in der einlaufphase in der du regelmäßig wasserwerte kontrollieren solltest um das becken auf folgende werte einzustellen
Nitrat: 10mg
Phosphat: 0,1-0,4mg
CO2: 20-30mg (wegen der neons besser 20-25)
FE: 0,05-0,1mg
Nitrit sollte selbstverständlich nicht nachweisbar sein...

hornkraut könnte in der einlaufphase eine echte hilfe für dich sein! es setzt algenhemmstoffe frei und bindet überschüssige nährstoffe.
wenn du in deiner umgebung keines erhalten kannst schicke ich dir auch gerne welches zu!
 
Hi @shrimpfarm, deine genannten Werte sind zwar ganz ok als grobe Richtlinie, aber erstens braucht jedes Aquarium andere Werte, und zweitens geht es hier um Cyanos. Diese sind Bakterien und lassen sich durch Nährstoffveränderungen kaum beeinflussen, allenfalls eine Erhöhung des Kalium-Wertes scheint sie zu beeindrucken. Das erprobteste Mittel gegen Blaualgen ist eine Dunkelkur.
 
meine maßnahmen bezog sich auf die langfristige einstellung dieser werte die ein gesundes becken anzeigen in dem keine cyanos entstehen.
als sofortmaßnahme ist selbstverständlich eine dunkelkur sowie das entfernen der beläge zu empfehlen.

braucht jedes Aquarium andere Werte
das ist so nicht richtig. es gibt bestimmte verhältnisse der nährstoffe die zwingend eingehalten werden müssen um nicht ein ein algenproblem auszulösen.
auch eine cyanoplage beruht auf einem nährstoffungleichgewicht, das man sich bei einstellen der oben genannten werte oder bei gleichen verhältnissen der nährstoffe zueinander ersparen kann.
die wasserwerte die ich genannt habe sind insofern ein optimum, als dass sie am unteren ende der für die pflanzen nötigen nährstoffe arbeiten und so bei leichten ungleichgewichten nicht gleich den massiven überschuss eines nährstoffes begründen.

sicherlich kann man auch ein becken ohne algen mit 5mg phosphat oder 50mg nitrat pflegen. kommt es jedoch zu kleinen veränderungen sind 5mg phosphat dann ganz schnell motor für eine massive algenplage.
 
Hallo Zusammen,

erstmal Danke an Alle für Eure Unterstützung.
Ich habe wie gesagt die Dunkelkur begonnen und konnte auch schon das große Cyano sterben beobachten.
Natürlich werde ich die Dunkelkur erstmal fort führen und WW machen.
Das mit dem Hornkraut habe ich auch schon gehört.
Wenn hier im Forum jemand zuviel Hornkraut hat und es los werden möchte würde mich darüber sehr freuen. :hurray:

Werde heute nochmal absaugen und WW machen und versuchen ein paar neue Bilder von bisherigen Erfolg einstellen.

Bis dahin einen schönen Sonntag.

Grüße Blubbmann
 
Hi,
es sieht schon sehr gut aus.
Hier die aktuelle Situation:
26.10.13.png
 
Hallo,

@Blubbmann: Das sieht ja um Klassen besser aus jetzt!

@shrimpfarm: Naja, wenn ich versuchen wollte, mein Starklicht/Pflanzenbecken mit 10mg/l Nitrat laufen zu lassen, würde gut die Hälfte der Pflanzen kümmern. Abgesehen davon, daß das Wasser schon mit 20mg/l Nitrat aus der Leitung kommt, muß ich noch ordentlich zudüngen, NO3 beträgt da um die 30-50mg/l. Dafür ist mein Phosphatwert praktisch nie nachweisbar, Kalium und Phosphat dünge ich nur, wenn ich das Gefühl habe, es fehlt...
Das meinte ich.
Deine genannten Werte sind als Basis schon ok, allerdings müssen sie den Bedingungen angepasst werden.
Und Cyanos treten meiner Meinung nach eher durch ein Ungleichgewicht in der Mikroflora/fauna auf, als durch reine Mineralstoffungleichgewichte.
 
eigentlich bestätigst du mit deinem post genau was ich gesagt habe. wahrscheinlich meinen wir gar ein und dasselbe.
ich habe die nährstoffe in einem verhältnis angegeben. minimal sollten es 10mg nitrat sein. das würde auch in einem starklichtbecken ausreichen, ja wenn nicht die pflanzen es derart schnell verstoffwechseln würden, dass es während der beleuchtung stark abfällt und gegen ende der beleuchtungszeit deutlich unter 10mg liegen wird. entweder düngt man nun hier dauerhaft auf 10mg auf oder man macht es wie du, dass man den wert als solchen erhöht, um stets genügend auf vorrat zu lagern.
Dein Phosphatphänomen ist wie folgt zu erklären:
Pflanzen können phosphat sehr gut speichern. Du düngst es anscheinend in stoßdüngungen hinzu, so dass die pflanzen immer wieder gelegenheit haben ihre speicher zu füllen. Meine genannten werte reichen aus um den Pflanzen gelegenheit zu geben permanent auf diesen Makronährstoff zurückzugreifen.

Cyanos treten meiner Meinung nach eher durch ein Ungleichgewicht in der Mikroflora/fauna auf, als durch reine Mineralstoffungleichgewichte.
Dem kann ich so nur zustimmen. Meistens ist ein Ungleichgewicht in der Mikroflora der Auslöser. Dieser äußert sich dann allerdings in deutlich verschobenen Werten der Makronährstoffe zueinander. Bakterien kann man nur schwer sehen und bestimmen. Das Makronährstoffdurcheinander wird einen wohl auffalen, daher hab ich es erwähnt.
Mit Mineralstoffen meinst du sicher die Spurenelemente, die tatsächlich kein Auslöser für cyanos sein können.
Nicht selten funktioniert der Bodengrund nicht richtig. Oft wird in diesne Becken zu stark gefüttert, es gibt keine TDS und im Bodengrund sammelt sich dadurch unrat an der fault.
 
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