Get your Shrimp here

Albino panzerwelse bewegen sich kaum

Nanofreak98

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
171
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.514
Hi leute
ich habe eine 6er Gruppe Albino panzerwelse.
doch irgendwie bewegen die sich kaum und der eine sitzt fast den ganzen Tag auf dem Filter....
ab und zu "wuseln" die zwar schon durch den Sand, aber nicht so viel, wie bei meinem Kumpel oder im Geschäft.
kann ich etwas tuen... Oder sind meine Welse einfach nur faul??
lg
toni
 
Hallo,

wie lange hast du die Tiere denn schon? Hatten sie Zeit, sich an das evtl. neue Zuhause zu gewöhnen? Wenn dir sonst nichts an den Welsen auffällt würde ich mir erst mal nicht zu viele Sorgen machen.
Füttere mal Frost- oder Lebendfutter (rote Mülas usw.), da sollten auch die "faulsten" Corys aus dem Quark kommen!

Edit: ich war gerade auf deinem Profil, du hast die Panzerwelse hoffentlich nicht in 30l? Was du hast, ist die Albinoform der Corydoras aeneus, die werden bis zu 7cm groß und sind für ein 60er Becken schon grenzwertig!
 
Das 30er habe ich schon lange nicht mehr..
sie sind in einem 160er ;)
ich habe sie seit etwa 6 Wochen...
 
In einem 160Liter Becken und die bewegen sich kaum?
Meine Panda Panzerwelse jetten den ganzen Tag durchs Becken.

Was ist denn noch so in dem Becken drin?
Vielleicht sind sie ja von irgendeiner anderen Art eingeschüchtert?

Vielleicht solltest du noch ein paar dazu holen, gerade in einem 160Liter Becken macht sich ein größerer Schwarm doch richtig gut.

Gruß
Micha
 
Ich habe 6 Platys, 9 Rotkopfsalmlern und 12 rote von rio.
ich verstehe auch nicht warum es denen nicht gut geht...
 
War das denn von Anfang an so?
Womit fütterst du sie?

Gruß
Micha
 
Versuche es mal mit Lebendfutter, rote Mückenlarven usw.
Sind die von deinem Kumpel aus dem selben Geschäft?
Haben die genügend Versteckmöglichkeiten zum Ausruhen?

Gruß
Micha
 
versteckmöglichkeitrenhaben sie... die höhlen werden jedoch nur zum schlafen verwendet...
wenn sie sich tagsüber verstecken sind sie wie gesagt auf dem filter oder zw. den pflanzen...
jetzt habe ich noch ein rieyen problem:
bis vor einer woche hatte ich noch barsche in dem becken.
da habe ich bemerkt, dass die wese "angeknabberte" flossen haben. ich dachte dass das von den barschen war.
jetzt habe ich jedoch rote von rio rein gesetzt und die habe das auch!!!
im zoohandel habe ich ein mittel dagegen gesehen.
da ich hier erstmal nachfrage wollte ob das eine krankheit ist habe ich es noch nicht gekauft.
bitte gebt mir rat!!
LG
Toni
 
llo,
Albino's gibt es nicht nur von einer Panzerwelsart und von daher könnte es sein,das deinen das Wasser oder die Temperatur nicht zusagt.
 
Zerfranste Flossen könnte Flossenfäule sein. Medis besorgen und TWW machen.
 
Medikamente würde ich nur dann einsetzen,wenn eine Krankheit wirklich Diagnostiziert wurde,und selbst bei positiver Diagnose ist nicht immer ein Medikament erforderlich.
 
Dann erklärt sich aber doch vorerst deren verstörtes Verhalten wenn du vorher Barsche da drin hattest!!
Panzerwelse füllen sich nicht wohl wenn ruppige und meist größere Arten mit im Becken sind.

Die Sache mit der Krankheit hört sich bissl seltsam an.
Stell doch mal bitte Bilder deines Beckens und der Tiere ein, dann können wir uns ein besseres Bild machen.

Gruß
Micha
 
Ich kann keine irgendwie keine bilder hochladen...
kann ich sie dir per email schicken??
 
Hi,
l
Albino's gibt es nicht nur von einer Panzerwelsart und von daher könnte es sein,das deinen das Wasser oder die Temperatur nicht zusagt.
Im Handel sind nur die albinotischen Formen von C. paleatus und C. aeneus.
Es gibt zwar inzwischen auch albinotische C. panda, aber die sind noch selten und dementsprechend teuer.
Solang das Becken nicht deutlich über 25°C läuft, wird die Temp kein Problem sein. Bei um 30° im Sommer wurden C. paleatus aber bei mir auch recht apathisch. Das mögen die nicht so.
Ans Wasser stellen beide Arten keine nennenswerten Ansprüche.

Wenn hier Flossen angegammelt oder Barteln eingeschmolzen sind, dann ist wohl die Beckenhygiene das Problem.
 
Ich habe jetzt mit einem medikament behandelt...
Hygienisch ist es... is sehe keine stellen an denen es nicht hygienisch ist...
ich bitte um rat der weiteren vorgehensweise...
meine welse sind immernoch ziehlich verstört...
 
Hallo,

es geht hier um die Keimdichte im Becken, die siehst du nicht. Ein bißchen Mulm usw. schadet nicht, er nützt. Um den Keimdruck zu senken mach einen großzügigen Wasserwechsel und bring Erlenzäpfchen oder Seemandelbaumblatt ins Becken. Beides wirkt durch die Huminsäuren leicht antibakteriell. Der Wasserwechsel sollte regelmäßig stattfinden und eher großzügig sein, bis du das Problem im Griff hast.

Was hast du für ein Medikament (auf Verdacht?) ins Becken gegeben? Auf jeden Fall keine Experimente machen, halt dich bitte genau an die Gebrauchsanweisung. Je nachdem, was du reingekippt hast kannst du damit rechnen, auch die nützlichen Bakterien himmelwärts geschickt zu haben.
 
ich habe von sera baktopur rein gegeben. 176 tropfen auf meine 160l (man sollte 22 tropfen auf 20l geben).
ich habe mich genaustens an die gebrauchsanweisung gehalten...
das mit den erlenzäpfchen hatte ich schon gelesen gehabt... aber wo kriege ich die her??
ich mache dienstag noch einmal einen wasserwechsel und setze auch gleich aktivkohle ein um das medicament heraus zu filtern.
Mache ich alles richtig??
LG
Toni
 
@ Axelrodia
da bist du nicht ganz auf dem laufenden,denn von Corydoras sterbai z.B. gibt es auch albino's und selten ist keiner der albino's.

@ Toni
ohne Bild ist das schwierig zu sagen ob es sich überhaupt um eine Krankheit handelt,naja jetzt ist das Medikament schon drinn.
Ob das jetzt so richtig war kann ich dir nicht sagen,wird man vielleicht nach dem Wasserwechsel seh'n.
Sind das schleierflossige albino's ?
Beobachte noch mal ob du nicht doch eine der Fischarten in deinem bei'm Flossenzupfen siehst,die Platy's evtl.
 
Zurück
Oben