Get your Shrimp here

Albino Black Bees?

GarnelenLucy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
246
Bewertungen
170
Punkte
10
Garneleneier
16.660
Hallo!
Vor kurzem habe ich ein paar tragende Mädels in mein Black Bee Becken bekommen. Sie stammen aus einem bunten Bee-Mischmasch-Becken. Dementsprechend ist auch der entlassene Nachwuchs eine kleine Wundertüte (Black-/Red-Bees, Snow White, alles dabei), ist jetzt ca. 4 Wochen alt und entwickelt sich soweit ganz prima.
Einige hübsche Black Bees sind dabei, allerdings auch einige, die irgendwie keine schwarze Pigmentierung, sondern nur weiße Streifen aufweisen. :?:
image.jpeg
Sorry, die Qualität des Bildes ist nicht der Bringer...
Die Beiden im Vordergrund sind bis auf die weißen Pigmente völlig durchsichtig.
Was ist das? Habt ihr sowas auch schon gehabt?
 
Herzlichen Glückwunsch,

Du hast Weiße Bienen! :hurray:Ihre Gene vererben sich rezessiv. Entweder da ist spontan jemand mutiert, oder es hat in der Ahnenreihe mal eine White Bee dazwischen gefunkt.
 
Ich hab das ganze Netz auf den Kopf gestellt und bis auf Snow Whites nichts darüber finden können.
Ist das etwas besonderes???
 
Die Damen hab ich von einer Bekannten, die ihre bunte Truppe aus verschiedensten angeblichen Taiwanmischern zusammen gewürfelt hat.
Taiwaner sind auch bei ihr noch keine gefallen...
 
Ursprünglich hatte ich vor, die Kleinen noch ein wenig wachsen zu lassen und dann an unseren Betta verfüttern, da ich in dem Becken nur klassische, kräftig gefärbte K4 Black Bees haben wollte.
Aber irgendwas is' ja immer...

Mittlerweile hab ich doch noch einiges im www gefunden.
Unter anderem, dass die Mädels türkisfabene Eier tragen, was ich ganz spannend finde.
Bei einem bekannten Verkäufer mit 2 großen G als Anfangsbuchstaben steht etwas von "wichtiger Rolle, die White Bees bei Kreuzungen spielen können".
Was soll denn damit gemeint sein?
 
Weiße Bienengarnelen sind nicht sehr häufig. Und es sind keine Snow Whites. Aber eigentlich findet man dazu etwas, sowohl bei Google als auch hier. :)

Was der Herr Gümmer mit dieser Aussage meint, kannst du ihn ja mal fragen. Mir persönlich sind kaum Halter und Züchter bekannt, die Weiße Bienen in ihre Linien einkreuzen. Aber es sind verdammt hübsche Tiere und eine interessante Bereicherung.

PS: Bitte nutze die Editierfunktion, statt Mehrfachpostings. ;)
 
Interessant ist auch bei den Weißen Bienen, die Eier sind nicht wie bei Bienengarnelen und Snows dunkel, sondern türkisfarben!
Ich bin schon seit ein paar Jahren ganz begeistert von meinem Stamm. Ihr Haltung ist nicht schwieriger, als bei normalen Bienengarnelen.
 
Ihr habt mich übergeredet, sie werden zu Forschungszwecken vorerst bleiben dürfen. :hehe:
Allerdings kann ich die kleinen Geister nicht selektieren, dafür habe ich einfach keinen Platz.
Bitte nutze die Editierfunktion, statt Mehrfachpostings. ;)
Ich gelobe Besserung! :innocent:
 
Hallo Cat!
Bei mir wird es definitiv KEIN weiteres Becken mit Osmosewasser geben!
Sie dürfen bis zum Frühjahr in diesem Becken bleiben und auch gerne ihre interessanten türkisfarbenen Eier tragen (aber die kräftig schwarz-weiß gefärbten Bees passen eindeutig besser in meine Wohnungseinrichtung! :cool:).
Bis dahin hat sich dann auch der Bestand an stinknormalen K4 hoffentlich auch soweit wieder erholt, dass ich die Geister abgeben (oder verfüttern) kann, ohne das gleich gähnende Leere im Becken herrscht.
Vielleicht hast du dann ja ein Becken für sie übrig? ;)
Ich wohne im einzig wahren Norden. Woher stammst du?

PS: Unser Betta verhandelt übrigens nicht gerne, sondern steht v.a. beim Futter mehr so auf den kurzen Prozess. :hehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Steffi,

ich stamme aus der damals exakten Mitte, Siegen in Westfalen. Seit 1984 lebe ich aber im Ländle, zuerst in Tübingen und nun (auch schon wieder 20 Jahre :eek: ) 10 km neckarabwärts Richtung Stuttgart....Bis zu Dir ist es also etwas weit für ein Gespräch mit einem knurrigen Betta :D

Er hätte aber lecker Heimchen mit Möhren- oder Löwenzahnfüllung in größerer Anzahl kriegen können, die milchigen White Pearl die ich vor kurzem zur "Pflege" in meinem Unkensanatorium eingeliefert hatte, haben sich dort mit dem "Pflegepersonal" arrangiert und vermehren sich fröhlich. Zahlenmäßig sind sie bereits überlegen. Auch ne Methode. Aber als Tauschobjekt hätten die sogar die richtige Farbe gehabt:rolleyes:

Es wird sich bestimmt jemand melden, der sie möchte, bissle Zeit haben sie ja jetzt noch.

LG cat, die in Deiner Stadt mal einen denkwürdigen Nachmittag zwischen hunderten bitterlich weinender Kinder verbracht hat. Bis dann der Häuptling der Apatschen samt Iltschi quitschvergnügt wieder zwischen den Felsen herauskam, Winnetou III mit Pierre Brice, muß 1980 gewesen sein
 
Hallo Cat!
Ja, das ist leider zu weit entfernt.
Heimchen für den Betta? Sind das nicht etwas zu große Leckerlies für den kleinen Kerl?
Tauschen würde ich sie am liebsten gegen Pandas oder Blue Carbon Rilis.
Wenn es soweit ist, werde sie im Marktplatz inserieren. Wenn sich dort niemand findet, darf Karlie sich freuen.

Winnetou dreht immer noch jeden Sommer tapfer und erfolgreich gegen das Böse seine Runden am Kalkberg.
 
Hallo!
Meine kleinen Geister entwickeln sich ganz prima, allerdings größenmäßig recht unterschiedlich.
Obwohl alle gleich alt sind, gibt es ein paar "Mücker", die deutlich langsamer wachsen, als die anderen.
Vor allem die "normalen" Black Bees aus dem Wurf sind noch ziemlich winzig.
Woran mag das wohl liegen?
Einige werden schon allmählich geschlechtsreif. Hier mal ein Bild von einem kleinen mintfarbenen Eifleck.
image.jpeg
Ich bin schon ganz gespannt, was dabei heraus kommt!
 
Cool, die Mädels sind wirklich ein wahrer Überraschungs-Genpool!
Nicht nur ohne Ende kleine Geisterchen, bei meinen neuen Flusen habe ich gerade auch eine King Kong entdeckt! :hurray:
Die ist so schwarz und soooo klein, dass man sie kaum auf dem dunklen Bodengrund erkennen kann.
Bilder gibt es also erst, wenn sie etwas gewachsen ist.
 
Eine Taiwan Bee, die aus einer White Bee gefallen ist? Das kann ich mir jetzt genetisch nicht mehr zusammenreimen, aber fasziniert mich ungemein. Wahrlich eine Überraschungstüte!
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche der Damen zuletzt entlassen hat, meine aber, dass es eine White gewesen ist.
Auf jeden Fall sind in dem Wurf Red, White, Black Bees und diese eine King Kong gefallen.
 
Dann war die Mutter jedenfalls keine Weiße Biene. Die könnte all die Allele nicht in sich tragen, da sie ja selbst rezessiv weiß sind.
 
Hallo Bine,

Nach meiner Einschätzung können in Mischer-Stämmen auch mehrere reszessive Gene vorliegen, die quasi nahezu zufällig wieder auftreten. Ich denke also schon, dass auch eine White Bee Taiwaner werfen kann.
Mehrfach rezessive Phänotypen also, die nahezu zufällig abgerufen werden.
 
Zurück
Oben