Get your Shrimp here

Alaun

Kugelfisch3

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
239
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.254
Hallo,

Das fängt ja gut an...
Vor 5 Stunden habe ich meine neuen Pflanzen in Alaun gebadet (ca. 15 Minuten )... Anschließend habe diese Pflanzen unter fließendem Wasser abgewaschen, dann hab ich sie nochmal kurz in sauberes Wasser gelegt, und anschließend nochmal unter fließendem Wasser abgewaschen !!! Mein Becken befindet sich ja noch in der Einlaufphase, also sind noch keine Garnelen drin..., dafür sind aber schon zwei Geweihschnecken eingezogen...
Dann habe ich die Pflanzen ins Aquarium gepflanzt. Doch urplötzlich vielen meine zwei Geweihschnecken von den Scheiben..., ich glaube sie sind tot !!!
Hab sie jetzt mal in ein Glas mit Wasser getan, damit ich schauen kann ob sie vielleicht doch noch leben... Ich glaube es aber nicht...:heul:
Was habe ich falsch gemacht ??? Hätte ich die Pflanzen noch ein paar tage wässern sollen ?
Und was soll ich jetzt machen ? Das Aquarium säubern und nochmal neu einrichten ?
Ich bin traurig und ratlos...

Katrin
 
Hallo Katrin,

tut mir sehr leid, Dir das sagen zu müssen...
Alaun ist ein Doppelsalz aus Kalium- und Aluminiumsulfat.
Aluminium ist hochgiftig für Wirbellose. Daher sollte nach Alaun-Bädern genauso gewässert werden wie bei zugekauften Pflanzen.
Schade um die Schnecken.

Cheers
Ulli
 
Oh sch...
Das es sooo giftig ist, das wußte ich nicht. Hatte überall gelesen, das sehr oft Pflanzen mit Alaun desinfiziert werden um keine ungebetenen Gäste einzuschleppen... Ich habe aber meine Pflanzen nach dem Alaunbad gründlich gewaschen und mehrmals gespült... Anscheinend hat das aber ja wohl nicht ausgereicht... :eek:
Hab grad gesehen, eine Schnecke lebt noch :hurray:!!! Die andere hat ihren Deckel zugeklappt... Vielleicht lebt sie ja auch noch. Werd sie bis morgen noch im Glas lassen...
Achja, bevor ich die neue Wasserpestpflanze in Alaun badete, da hab ich im Aquarium einen Teilwasserwechsel gemacht. Hab alles gemacht wie sonst auch, nur diesmal habe ich warmes Wasser ins Aquarium nachgefüllt. Vielleicht lag es ja garnicht daran das Alaunrückstände ins Aquarium gekommen sind.
Kann es auch am warmen Wasser gelegen haben ??? Vielleicht war für die Schnecken der unterschied vom Wasser einfach zu groß ?
 
Achja, hab jetzt die Wasserpestpflanze, welche ich in Alaun gebadet hatte aus dem Aquarium genommen. Nun habe ich einen kompletten Wasserwechsel gemacht...
Reicht das aus, oder sollte ich auch den Kies und die Deko auswaschen ?
 
Hi Ulli,

ich habe bei einem Züchter in mehreren Becken gesehen das er seine Mattenfilter mit Aluprofilen eingeklebt hat. Da wuselte es aber an allen Ecken ganz ordentlich :cool2:
Das ist was anderes, Aluminum ist durch eine Oxydationsschicht isoliert, diese Bildet sich binnen Sekunden auf dem Material.
Das ist bei Salzen nicht der Fall.
 
Oh sch...
Das es sooo giftig ist, das wußte ich nicht. Hatte überall gelesen, das sehr oft Pflanzen mit Alaun desinfiziert werden um keine ungebetenen Gäste einzuschleppen...

Ich nehme an, dass das Fischbesitzer tun, um sich keine Schnecken einzuschleppen?
Wenn ich eines in den letzten Tagen gelernt habe, dann, dass ich nur Sachen ausprobiere, die bei Garnelen schon getestet wurden. Zwischen dem, was Fische vertragen und dem, was Garnelen und Schnecken vertragen, gibts doch wohl große Unterschiede...
 
Hi,

ich habe ja meine Pflanzen auch vor dem Einsetzen in Alaun gebadet und danach einfach gut abgespült. Die Dosierung war 1 Teelöffel Alaun auf ca. 5 Liter Wasser. Gebadet habe ich die Pflanzen etwa 5 Minuten in der Lösung.

Sie wurden in ein mit Red Fire besetztes Becken gepflanzt und nichts ist passiert. Kein Tier hatt Schaden dabei genommen. Selbst die lästigen Schnecken turnen weiter munter im Becken rum.

Ich glaube kaum das es am Alaun lag das die Geweihschnecken jetzt tot sind.
Andere Gründe sollten eventuell auch noch in Betracht gezogen werden.

Wenn es doch daran lag hatte ich wohl sehr viel Glück.


Peter
 
Achja, hab jetzt die Wasserpestpflanze, welche ich in Alaun gebadet hatte aus dem Aquarium genommen. Nun habe ich einen kompletten Wasserwechsel gemacht...
Reicht das aus, oder sollte ich auch den Kies und die Deko auswaschen ?

Hi Katrin,

das sollte ausreichen. Wenn Du jetzt das ganze Becken auseinander nimmst fängst Du wieder ganz von vorne an.

Erst mal abwarten und die Ruhe bewahren.


Peter
 
Ich hatte eine etwas andere Alaundosierung. Hab 1 Teelöffel Alaun auf einen Liter gegeben..., so hab ich es jedenfalls meist gelesen.
Heut morgen hab ich nun auch meine andere Geweihschnecke tot im Becken gefunden :(
Wenn ich nur wüßte woran es liegen könnte.
Ich dachte das Alaun wäre schuld. Es könnte aber auch genausogut am Wasserwechsel liegen (warum auch immer) oder an der neuen Wasserpestpflanze selbst...
Ich weiß es nicht...
Komisch war auch, das beide Geweihschnecken seit dem kauf eher inaktiv waren. Sie habe sich so gut wie nie bewegt... Kann es sein, das diese Schnecken vielleicht doch sehr empfindlich auf alles mögliche reagieren ?

Soeben habe ich nochmal einen 90 prozentigen Wasserwechsel gemacht.
Nun warte ich ein paar Tage ab...
Heut morgen war ich nochmal kurz im Fre**nap*. Dort wurde mir geraten ein paar Tage zu warten und dann lieber Zebra Rennschnecken einzusetzen.
Diese wären wohl rubuster.
Meine Geweihschnecken waren wirklich noch sehr sehr klein..., ca 0,5 cm.
Im Fre**nap* sind auch die meisten der Geweihschnecken gestorben :eek:
Vielleicht waren sie ja krank, oder der Transport war zu anstrengend.


Katrin
 
Hi,

was auch immer es war, schade um die Schnecks. Allerdings sind Geweihschnecken, die gesund sind immer unterwegs. Zugeklappt sind meine nie, sie sind den ganzen Tag unterwegs. Evtl. lag es doch einfach nur an die Tieren. Die waren schon vorher nicht in Ordnung.

Wie groß ist denn das Becken? Ich frage nur, weil man Zebrarennschnecken erst ab 54L pflegen sollte. Geweihschnecken, als auch Zebrarennschnecken setzt man NIE als Erstbesatz ein, da verhungern sie relativ schnell. Sie brauchen Algen (an Scheiben und Zubehör) und die bilden sich nun einmal erst nach ein paar Wochen.
 
@Lemi
Mein Becken hat 30L.
Algen habe ich bereit sehr sehr viele. Es läuft nun bereits seit 2 Wochen.
Und weil ich schon sooo viele Algen habe, wollte ich nun auch Schnecken einsetzen. Aber es sollten welche sein, welche sich nicht vermehren...
Weil die Geweihschnecke ja doch relativ klein bleibt, hab ich mir zwei von diesen geholt.
Hab sie über 3h an das neue Aquarienwasser gewöhnt. Nach dem einsetzen ist die eine viellleicht 5 cm an der Scheibe entlang, und das wars. Sie habe sich nicht mehr bewegt, auch nachts nicht !!!
Gestern vielen sie sie dann von der Scheibe und deckelten sich ein...
Die eine war dann tot, die andere starb dann erst heut morgen.
Weil sie so inaktiv waren, dachte ich, es wäre ihnen zu kalt im Aquarium. Hab nämlich keine Heizung drinn. Mein Wasserthermo zeigte aber 22 grad an.
Das ist doch okay oder ?
 
Zurück
Oben