Get your Shrimp here

Aktivkohle: Wie lange Regenwasser filtern?

Julian

GF-Mitglied
Bewertungen
60
Garneleneier
18.379
Hallo,
ich habe eine Tonne aufgestellt die Regenwasser auffängt.
Das Wasser geht über den Ablauf des Balkons und kommt ansich glasklar in die Tonne.
Ich will trotzdem auf Nummer sicher gehen weil in das Becken CR rein sollen die nicht deswegen drauf gehen müssen.
Jetzt ist meine Frage, wie lange mal das Wasser filter muss damit man sagen kann es ist wirklich rein?
ein paar Daten:
Wassermenge im Behälter: 20-30l
Filter: Eheim Innenfilter 2010(glaube ich)
Füllmenge Kohle: ca 800ml
ich weiß dass man nicht genau sagen kann wie lange es braucht aber da ich das noch nie gemacht habe wüsste ich mal gerne ob nach 24h schon das Wasser recht in Ordnung ist oder ob es 2 Wochen dauert bis es einigermasen ok ist....
dankeschön,

Hi,

das kann dir wohl keiner auf die Stunde genau sagen, das das Wasser klar ist sagt ja nichts über seine mögliche Schadstoffbelastung aus.
Es kann sein das es gar nicht oder nur gering belastet ist, dann wird die Kohle das sehr schnell erledigt haben, es kann aber auch sein das die Belastung höher ist und die Kohle eher gesättigt ist als wie sie die Stoffe raus bekommen kann.
Denk bitte auch dran das Aktivkohle, wenn sie gesättigt ist, die aufgenommenen Stoffe wieder abgibt, du musst deine Kohle also regelmäßig wechseln.

Hi
ja genau das meinte ich ja schon dass man nicht auf die stunde sagen kann wann alle schadstoffe drausen sind.
da ich bei red fire auch mit klarem wasser nie ausfälle habe denke ich nicht dass das wasser unbedingt gefiltert werden muss, für CR will ich aber auf nr sicher gehen (da ich auch erst ein paar wochen das regenwasser bei den RF benutze kann ich noch nicht langfristig sagen wie es sich auswirkt)
nach ein paar tagen ist es aber ok oder?
auf ein paar stunden genau muss es nicht sein ich weiß ja wann ich WW mache und kann schon vorher das wasser filtern!
danke,

Hallo Julian,

wichtig wäre es, dass du den Leitwert deines Regenwassers kennst. Diesr sollte nicht über 20-30 µs liegen.

Ich filtere das Regenwasser in einer 210-Liter-Tonne über eine Nacht mit Aktivkohle 2 Liter und einem Mischbettvollentsalzer 5 Liter.

Die Aktivkohle kann das Wasser aufhärten, so war es zumindest mit meiner Aktivkohle

Hallo,
es kann sein dass es um 1° härter geworden ist.
was sagt das der leitwert denn dann über was wasser aus?

Hallo Julian,

wenn der Leitwert deines Regenwassers zu hoch ist, gibt das eine Aussage über gelöste Stoffe in dem Wasser.

Regenwasser mit einem Leitwert über 30 µs, hat zuviele gelöste Stoffe die du nicht bestimmen kannst, weswegen du das Wsser nicht verwenden solltest.

Hi C&C,
vielen Dank ich frag mal ob mir jemand das Wasser überprüfen kann.
über 30 also auch nicht mit AK-gefiltert nehmen? und was ist wenn es niedriger ist? ab wann muss ich garnicht filtern?

Hallo,

du solltes dir ein Leitwertmesser anschaffen. Kostet ca.50 €. Dann kannst du das Wasser jedesmal testen, was auch nötig ist. Es können ja bei jedem Regenguss ander Stoffe im Wasser sein.
Über 30 Solltest du das Wasser auch gefiltert nicht verwenden.

Filtern würde ich immer. Vorsicht ist die Mutter ..........

Unser Regenwasser hat einen LW von 14-17 µs

Hallo,
alles klar vielen Dank:)

Hi auch,

ich mische Regenwasser mit Leitungswasser bei jedem TWW.
Wir fangen ca. 20.000 l auf. Das Wasser ist kristallklar und die Werte "fast" zu gut. Sehr weich und leicht sauer (weshalb ich es mit Regenwasser mische).

Für meine Fische super geeignet, für meine kommenden Nelen bin ich mir da auch nicht ganz sooo sicher :rolleyes:... denke da muss ich das richtige Mischverhältnis finden.

Ich lese weiterhin fleißig mit und bin über andere Meinungen auch sehr dankbar.

Gruß
*Carsten*

Hi Carsten,
misst du auch den Leitwert bzw wie fängst du das Regenwasser denn auf?
von 20.000l kann ich nur träumen :D gerade regnet es ja eh nichtmehr, schade*fg*
im Winter teste ich mal geschmolzenen Schnee, der müsste ja eigentlich noch besser sein weil er nichts übers Dach bzw bei mir über den Balkon läuft.

Zurück
Oben