Get your Shrimp here

Akadamafilter

kasselkrebs

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
30. Aug 2009
Beiträge
1.162
Bewertungen
312
Punkte
10
Garneleneier
14.584
Hallo, ich möchte hier mal meinen Akadama-Aussenfilter vorstellen.

Nachdem ich meinen Bodenfilter und die Mulmgammelei darunter entfernt habe, wollte ich doch nicht auf Soil verzichten.
Parallel zum Bodenfilter lief schon eine Weile ein Eheim EX 400 der ursprünglich den Bodenfilter mit seinem auslass zum Bodenfluter machen sollte.
Der Wassereinlass geschieht über einen Doppelschwammfilter den ich statt des Filterkorbes garnelensicher nutze.

Ich habe mir Akadama besorgt (double line brand) und die großen Körner mit dem (schamlos geklauten) Sandkastensieb meiner Tochter heraus gesiebt.
Der alte Aussenfilter (Fluval 203 ca 15 Jahre alt)wurde seines Pumpenrades beraubt um den Durchfluss nicht zu behindern. Dann die 3 Körbe zu 2/3 mit dem Akadama befüllt und den Wasserauslass vom Eheim ex400 in den Anschluss gesteckt dass das Wasser von unten nach oben durch den Filter läuft. Dadurch hoffe ich zu verhindern dass sich der Soil zu stark verdichtet.
Der Leitwert (Osmosewasser mit Saltyshrimp) hat sich in den ersten Tagen von 285 auf 247 µS eingependelt mit einem kurzen Absacker bis zu 216 µS (siehe Grafik). Das ganze läuft jetzt schon eine Weile ohne Probleme.


20130904194602DSCN1253kpfLW.png 20130904194602DSCN1253kpfk.jpg
 
Coole Idee! Ich hab mir in die Richtung auch schon des öfteren Gedanken gemacht... Dies scheint eine äußerst sinnvolle Konstruktion zu sein, da durch den Vorfilter ein "Verschlammen" ja eher nicht so schnell zu erwarten ist. :D

PS: Deine Signatur, dritter Link - soll das da so stehn, oder fehlt da etwa ein "mit"??
 
Coole Idee, aber Eheim Ex400???
Wohl eher Tetra Ex400 :D Es gibt auch gute Filter die nicht von Eheim kommen ...
 
Ich berreite seid einiger zeit mein frischwasser mit hilfe solcher akadama filter zu.

mit 2 tetra 1200 und 2 tetra 2400.

ist ist jeweils ein 1200 und ein 2400 miteinander verbunden.

es senkt den ph zwar langsam, aber super und der akadama in meinen becken wird ein wenig

mfg jan
 
Mach mit beim Garnelenbuch mit?

Ähm - Häääää??? Hab das gestern irgendwie anders gesehn, zwei Bier :cheers2: war'n wohl eineinhalb zuviel :whistling: , ich nehm alles zurück!! Sonst wär mir der Eheim sicher auch aufgefallen...
 
benutze osmosewasser. Schwer zu sagen ich habe ein 900liter tank dort wird jeden Tag c

a 250 liter entnommen.
 
Zurück
Oben