Get your Shrimp here

Akadama und niedrige Gh

Bubbisl

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Sep 2015
Beiträge
23
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.926
Hallo zusammen,

Habe zwei Becken neu eingerichtet mit Akadama. Seither sinkt der Gh recht heftig. Vorgestern war er auf 6, gestern auf 5 und heute auf 3. Wie reagiere ich wenn der Wert weiter sinkt?

LG Steffi
 
Was hast du denn für Wasser genommen?
Mach einfach ein paar WW's bis sich die GH nicht mehr ändert.

LG Kai
 
Hallo Steffi,

Akadama bindet, ebenso wie andere Soils unter anderem im Wasser enthaltene Härtebildner, macht also das Wasser weich. Soweit die Karbonathärte entzogen wird, ist dieser Effekt erwünscht, denn dadurch kann der pH-Wert sinken, der sonst durch KH bei Werten um 7 und darüber gehalten würde.
Es werden aber auch andere Salze gebunden, die z.B. Calcium enthalten. Werden die nicht wieder zugeführt, kann es zu Häutungsproblemen bei Garnelen kommen.

Es ist daher notwendig, diese Salze wieder zuzuführen, z.B. in Form von diversen im Handel erhältlichen Mischungen, die die Gesamthärte, nicht aber die Karbonathärte erhöhen (GH+ o.Ä.). Zielwert für die GH wäre ein Wert von etwa 7 bzw. ein Leitwert von 250-300 µS. Ich persönlich verwende hierzu ein Calcium-Präparat aus der Seewasseraquaristik, da ich dieses ohnehin noch habe.

Falls bei dir eher hartes Wasser aus der Leitung kommt, empfiehlt sich, mit Osmosewasser zu arbeiten und dieses dann wieder mit einer passenden Salzmischung aufzusalzen. Aber auch hier wirst du in der ersten Zeit die GH bzw. den Leitwert kontrollieren und ggf. nachsalzen müssen, bis Akadama diesbezüglich gesättigt ist.

Beste Grüße

Ralf
 
Danke für eure Antworten. Ich habe GH + da. Aber ich kann doch nicht täglich Wasser aufsalzen oder?
Es soll auch Mineralsteine geben. Was haltet ihr davon?

LG Steffi
 
Hallo Steffi,

nach meiner Erfahrung reicht es, wenn man während der Einlaufphase von ca. 4 Wochen die GH bzw. den Leitwert ca. 5-6 mal auf den gewünschten Zielwert anhebt, am Anfang in kürzeren, dann in längeren Abständen. Danach sollte Akadama diesbezüglich weitgehend gesättigt sein und überwiegend nur noch die KH aus dem Wasser ziehen.

Mit Mineralsteinen habe ich keine Erfahrung, vermute aber, dass die Wirkung während der Einlaufphase eines Akadama-Beckens zu gering sein wird, um den GH-Abfall auszugleichen.

Beste Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben