Get your Shrimp here

Akadama und Crystal Red

woffi63

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.182
Hallo Community,

Ich habe bisher meine Crystal Red Garnelen in einem Mix VE/Leitungswasser gehalten. Leitwert 130microSiemens, pH 7,8 altes eingefahrenes Becken.

Die Nelen sind putzmunter aber es findet keine Vermehrung statt, obwohl beide Geschlechter vorhanden sind.
Deswegen habe ich seit ca.4 Wochen parallel ein Becken mit Akadama Bodengrund eingefahren, Die Werte: pH 7,2, Leitwert 130 microsiemens, Nitrat und Nitrit 0mg/l.
Gestern habe ich die Kleinen nach einer guten Stunde Umgewöhnungphase in das neue Becken gesetzt. Haben sich erst mal alle versteckt, ist ja logisch.
Heute morgen als das Licht anging konnte ich sehen das fast alle am Filter hingen und versuchten immer wieder aus dem Wasser herauszukrabbeln!!!

Wenn ein Tier das eigentlich ohne Wasser nicht leben kann, versucht aus dem Wasser zu fliehen, dann spricht das nicht für das Wasser - oder wie seht ihr das??
Habe die Kleinen auf jeden Fall wieder zurück in ihr altes Becken und hoffe das sie keinen Schaden genommen haben.

Gruß
 
hallo,

ich halte alle meine tiere auch auf akadama.

die becken musst du lange einlaufen lassen, 4 - 6 wochen.

in den ersten wochen hast du noch starke ph schwankungen bei dem akadama.

ich habe meine tiere erst immer nach 4 wochen reingesezt, einmal habe ich es nach 2wochen gemacht, am nächsten tag alle sakuras tot, bis auf eine...

außerdem sollte dein ph wert noch etwas runter gehen, so auf 6 - 6,5

hast du deine GH mal gemessen, weil dein LW ist doch ziemlich niedrig, ich hätte den lieber etwas höher ...

gruß
micha
 
Hallo,

mir kommt der Ph Wert schon etwas seltsam vor. Solltest du mit einem Kombigerät messen, bestätige die Werte mal mit einem Tröpfchentest. Vielleicht ist dein Messgerät kaputt.
Denn Akadamabecken haben bei mir, egal mit welchem Ausgangswasser, immer einen Ph deutlich unter 7.

Nach umsetzen der Tiere kommt es bei mir auch öfter vor, dass die Tiere einige Tage danach noch versuchen aus dem Becken zu krabbeln. Das verunsichert mich schon länger nicht mehr.
Sollten die Tiere allerdings regungslos rumsitzen, beunruhigt mich das schon eher.

Sobald ein Tier stirbt solltest du handeln, ansonsten lass die Garnelen erstmal in Ruhe.
 
Hi,

Bei uns kommt das Wasser schon mit pH 8,3 aus der Leitung - vielleicht schafft der Bodengrund deswegen nicht mehr als 7,2 (gemessen mit Kombigerät)


@FloJo: Hab gerade getröpfelt - JBL pH Test - hellgrün d.h. um die 7
Gruß

woffi
 
Zurück
Oben