Get your Shrimp here

Akadama in den Filter ?

JenL

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2010
Beiträge
261
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
7.913
Mein Wasser aus dem Hahn hat laut Wasserwerk PH 8,5. Im "normalen" Quartzkies Aquarium mit Innenfilter bekomme ich einen PH um die 7-7,5.

Hab jetzt ein 250l Aquarium mit Aussenfilter und überlege, ob ich in eine Filterkammer nicht Akadama tun soll, zwecks PH senken.

Hat jemand sowas schon mal probiert ?

Das ganze Becken will ich nicht in Akadama machen, ich finde die Farbe und Struktur nicht so schön.

Oder Akadama und dann eine Schicht normaler Kies drüber ?

Lg,
jennifer
 
Die Idee ist mir noch gar nich gekommen. :)

Wäre echt interessant zu wissen
 
Hi,

ich habe in meinen Garnelenbecken Akadama und darüber eine 2 cm dicke schicht
kies. Zusätzlich arbeite ich noch mit einem TE damit der Akadama nich so schnell seine wirkung verliert. Bilder sind in meinem album , mit nur akadama und Akadama mit Kiesschicht (Blaue Tigerbecken).

MfG

Ingmar
 
Hi,
wäre die Menge Akadama im Filtertopf nicht zu gering um langfristig in einem 250 L Becken eine ph-Wert-Absenkung zu erreichen? Man will ja nicht einmal im Monat das Akadama-Substrat im Filter wechseln.
Aber die Idee ist trotzdem nicht schlecht - müsste man mal ausprobieren wie lange bei einer solchen Filterung die pH-absenkende Wirkung von Akadama anhält.

Gruß,

Kai
 
Hallo,
hatte die Idee auch schon, wollte gerade nen thread öffnen, als ich über deinen hier gestolpert bin :-)
Möchte mir nämlich nen 60er Becken aufstellen, habe brutal harte Wasserwerte (ph8, Gh20)... da ich aber kein Zuchbecken, sondern ein schön eingerichtetes (mit viel Planzen und Moosen) möchte stellt sich mit den Soils die frage wie den Bodengrund wechseln wenn er verbraucht ist ohne alle Pflanzen rausreißen zu müssen... daher kam ich auch auf die idee mit dem Außenfilter...
Ich denke die Wirkung ist schon geringer, als mit nem kompletten Boden... allerdings könnte man ja auch weiter das Wasser schneiden und den Soil so nur zur Stabilisierung auf bestimmte Werte verwenden...

Hoffe es hat schon mal jemand getestet oder hat nen Außenfilter rumliegen :D
 
Zurück
Oben