Get your Shrimp here

Adrenalinjunkie CPO?

Kim1907

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Nov 2011
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.851
Hallo erstmal,
ich habe in einem 54 Liter-Becken ein Päärchen CPO, diese Becken hat über die gesamte Rückwand einen HMF, außerdem habe ich immermal wieder eine Bio-CO2-Anlage angeschlossen, von der aus das Gas in eine Paffrath-Schale geleitet wird.

Während mein Weibchen nun eher in den Pflanzen abhängt hat mein Männchen anscheinend unglaublichen Spaß daran am HMF entlang, Richtung Paffrath-Schale (Ausgewaschener Nutella-Deckel) zu dackeln, einmal aus dem Wasser raus, auf die Schale drauf, in die Ecke wo die Schale unter Wasser ist und dann ... Klippenspringer ... springt er runter.
Das sind ja schon (vom Absprung bis zum Boden) 25 cm Höhenunterschied und dabei überbrückt er auch so 20 cm Länge.:eek:
Wenn er unten ist rennt er wieder zum Filter .. trippel trippel ... hoch zur Schale und springt wieder. Und wieder. Und wieder.
Das meiste waren 8 Sprünge hintereinander, scheint ihm also wirklich "Spaß" zu machen ... ;)

Gibt es noch jemanden, der sowas beobachtet hat? Es sidn meine ersten SPO's deshalb hatte ich gerade als ich es zum ersten Mal gesehen habe ei nwenig Angst, die sehen ja doch recht verletzlich aus und für die kleinen Tiere sind 25 cm "freier" Fall ja doch viel ...

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,
Kim

P.s.: Richtige Rubrik?? Wenn nicht bitte verschieben ;)
 
Hallo Kim !

CPO sind irgendwie mehr Individuen als andere Krebse.(Obwohl ich das garnicht wirklich beurteilen kann )
Aber trotzdem alle irgendwie bekloppt.:D
Jeder auf seine Weise.

Mach Dir da mal keine allzugrossen Sorgen.


Gruß Lars
 
Hallöle Kim
cool also entweder fehlt im sauerstoff oder er hat echt einen weg ^^
miss zur sicherheit den o2 gehalt
und schick uns bitte ein bild / video wäre cool

Viel Spaß mit deinen Klippenspringern
rofl neue art? rofl
 
Hi,
klingt richtig lustig, nen Video wär schon was. :)

Hat der Nutelladeckel die richtige Größe? Kh so hoch?
Klingt recht groß fürn 54er Becken.
 
Also Sauerstoff denke ich nicht, dass es dran lag, weder sein Weibchen (die arme ist wohl gestern verstorben, gehäutet und nciht gut genug versteckt) noch die Garnelen haben sowas drauf...
Und CO2 ist nciht drin wegen KH, sondern wegen den Moosen, die einen leichten Anstoß zum wachsen benötigt haben ...
Und der Deckel ist von nem gefakten Nutella, und daher etwas kleiner ;)
Im Moment hängt das Ding da nciht drin, undichte Bio-CO2-Anlage, ohne Rückschlagventil, weil der Druck aus dem Bio nciht reicht um es zu bewegen .. und dann n Loch drin ... ausgelaufen, gott sei dank früh gemerkt ... da muss erst wieder abgedichtet werden, aber sobald es soweit ist mach ich n Video-Versuch

Grüße Kim
 
Cool also hat er "nur" ne watsche..^^
ich hab gelesen das einige krabben sogar sandburgen bauen um
weibchen zu imponieren...
(blaue winkerkrabbe glaub ich)
es kann sein das der kleine das jetzt einstellt ohne
weibliches pendant
 
Naja ein weibchen ist aufjeedenfall wieder geplant, vielleicht kriegt er sogar 2 ;) .. bei uns sterben immer nur weibchen, ganz seltsam.
 
ich hab ja keine ahnung von CPO's aber vlt sind die weibchen größer oder kleiner und haben da ne höhere belastung
oder sie sterben in der schwangerschaft was-weiß-ich
<nischt und jetzt halts maul> :whistling:
Ist doch toll für den Adrenalinjunkie mit 2 Mädels würde ich mich auch besser fühlen!
:censored:
OFFTOPIC

Er könnte dann unter Lei(s)tungsdruck stehen!
:smilielol5:
 
Naja, das weibchen hat die Schwangerschaft so weit gut überstanden gehabt, scheinen auch kleine überlebt zu haben, nur bei der Häutung danach hat er sie entdeckt und wohl ... zerstückelt... War heute im Laden, CPO Damen im Handel sind ja seeeehr klein .... Die Scheren von meinem Männchen sind so lang wie die gesamten Ärmchen der kleinen Weibchen:( Die kann ich ja nciht zusammen setzen, da jetzt aber eh noch becken geplant sind, werde ich mir weibchen holen und erstmal in ein "eigenes" becken setzen, bis sie was gewachsen sind, nur die becken müssen noch einlaufen -.- dauert also noch 3-4 wochen -.-

btt:
Diese Woche dürfte ein neues Verschluss für die Gärflasche ankommen, dann wird das Bio-CO2-System wieder angeschlossen, Video folgt dann
 
Also ein Freund von mir hatte Skalare mit Garnelen zusammen!
Obwohl das das absolute No-Go ist! Vermehren konnten sie sich net
aber sie haben überlebt! Versuch viele Verstecke zu schaffen dann
sollte es auch mit kleineren gehen!
Übrigen für Krebse ist ne Bonsaischale prima!
Sieht cool aus und wächst Moos dran!
 
Verstecke gibt genug, laub ist drin, da sah man auch lange welche drunter hocken, jetzt nciht mehr, und sonst sind nur noch neocaridina heteropoda drin, die werden an die kleinen krebse nciht dran gehen, wenn dann wars der papa ...
 
okay dann schau dich einfach nach (semi-) adulten tieren um ;O)
 
Zurück
Oben