Get your Shrimp here

ADA Soil nachrüsten??!!

Uwe6110

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2008
Beiträge
2.329
Bewertungen
107
Punkte
10
Garneleneier
27.473
Hallo zusammen,

ich habe ein 60er Becken mit einem HMF über Eck. Das Becken ist gut eingelaufen und der HMF funktioniert gut.

Ich möchte in diesem Becken ADA Soil nachrüsten. Man liest immer von sehr langen Einlaufzeiten. Da ich in diesem Becken aber einen gut eingelaufenen Filter habe, müsste diese ja wegfallen. Klar, ich muss den PH beobachten. Habe aber eine ziemlich hohe Karbonathärte und eigentlich keine Angst, dass ich einen Säuresturz bekommen könnte.

Wie sieht es mit Amonium und Eisen aus, dass ja im Soil steckt?? Schadet es den Garnelen??

Kann ich das Becken nach 1er Woche wieder besetzen??

Danke für die Hilfe
Uwe
 
Hallo ich habe das auch paarmal nachgerüstet.
Das Soil habe ich mit Calziumcarbonat gesättigt (Puffer) und habe über Zeolith gefiltert um das Phosphat zu binden da die Tiere daran sterben können.
Allerdings würde ich es 2 Wochen einlaufen lassen und immer mal wieder mit CC das Soil
sättigen, dann stabilisiert sich der PH recht rasch.
 
Hallo Bernhard,

ist das Problem nur der schwankende PH Wert??

Wie muss ich das mit dem CC genau machen?? Welche Menge sind da erforderlich??

Gruß
Uwe
 
Also streu es zwischen 2 Schichten Soil ein.
Eine genaue Menge habe ich nicht parat aber es soll schon aussehen wie mit Puderzucker bestreut.
Ja das CC ist nur um den PH zu puffern und das Zeolith hält das Phosphat in Schach.
Das kann man auch durch häufige WW erreichen, man laugt das Soil dadurch aus.
 
Hi,das sättigen halte ich für überflüßig unter ne bestimmte Grenze geht der Ph im Normalfall nicht das Hauptproblem liegt in der ersten Zeit darin die Nährstoffe raus zu bekommen ;)
Wenn ich das Soil soweit sättige das es keinen Einfluß auf den Ph mehr hat bringt es mir in nem Garnelenbecken doch keine Vorteile gegenüber Kies !
Laut ADA bindet das Soil in der Anfangsphase Phosphat und das Hauptproblem liegt beim Ammonium ;)

MfG Nico
 
Das Sättigen beendet die PH senkende Wirkung nicht dauerhaft, es wird nur die Aggressivität genommen welche anfangs herrscht.
Hast du Erfahrungen mit ADA Soil?
 
Hi Nico,

ich kann mir vorstellen, das die Wirkung bei einem Bodenfilter viel stärker ist. Ich habe zum einen nur 3l Soil auf 54l Wasser, diese liegt nur auf dem Beckenboden und wird nicht so stark durchspült.

Bleibt mein PH unter 7, braucht mich das Amonium doch nicht zu kümmern??
Welche Wert sollte das Amonium nicht überschreiten?? Muss morgen mal meinen Messkoffer rauskramen!!

Gruß
Uwe
 
Hi,hab schon seit längerem Erfahrungen mit dem Soil und selbst im Pflanzenbecken welches ich zum Teil mit reinem VE-Wasser betrieben habe ist der Ph nie unter 5,5 gefallen und das haben die Nelen ohne Probleme überstanden . Phosphat war ohne zusätzliche Düngung nie nachweisbar !
Im Garnelenbecken mit Soil habe ich nie den Ph beachtet bzw. sehr selten gemessen,anfangs habe ich viele große Wasserwechsel gemacht und den Stickstoff im Auge behalten und sobald dieser stabil in nem annehmbaren Bereich war wurde besetzt (bei 3-4 großen Wasserwechseln in der Woche nach ca. 3-4 Wochen)
Mit nem eingelaufenem Filter sollte das Ammonium ja auch recht schnell zu No3 abgebaut werden und durch den niedrigen Ph ist das alles auch nicht so eng zu sehen .
Hatte nun schon mind. 10 Becken mit dem Soil am laufen und hatte noch nie Probleme .

Edit: zum schnellen binden vom Stickstoff ist Zeolith aber schon gut zu gebrauchen :)

MfG Nico
 
Jo
das hört sich gut an.
Allerdings gebe ich CC zu, ohne diese Zugabe ist mir die KH
richtung
0 runter mit ADA II.
Aufgefallen ist es durch die fast verschwundene Weißfärbung der
Bees
, da ich kaum WW Messe.
Aber die ADA Qualität ist echt mies geworden, hatte
dermaßen
viel Steine,Schutt und Dreck in den
letzen
 
Hi,mit der Kh 0 stimmt schon aber ich denke das es bei mir keine Probleme gibt da ich (nach meiner Einlaufzeit)wöchentlich beim (geringen) Wasserwechsel Calcium durch dieses Pülverchen zufüge .
Kann mich über meine letzten Käufe eigentlich nicht beschweren (die letzten Male amazonia 2) bis auf das übliche anfängliche bißchen Treibgut ;)

MfG Nico
 
Hallo Ihr beiden,

ich hätte mir das Soil auch etwas schwärzer un reiner vorgestellt!!
Da sind jede Menge braune Steinchen dazwischen!!

Das ganze erinnert mich sehr an Akadama, das gab es auch Treibholz. Ich werde den Verdacht nicht los, dass es sich auch hierbei um eine normales Pflanzgranulat handelt, welche hat nett verpackt wird und das 100fache kostet.

Nochmal zu Amonium, darf das keins im Wasser haben?? Habe ich vorher noch nie gemessen. Wo liegt da die Schmerzgrenze??

Stickstoff?? genügt es da ein paar Tage über Zeolith zu filtern??

Gruß
Uwe
 
Hallo,

ich ahbe gerade mal Amonium gemessen - erschreckend - der Wert liegt weit außerhalb der Scala!!

Wie geht es da weiter?? Was wandelt das Amonium zu Nitrit und dann zu Nitrat um??
Doch wohl die Filterbakterien??

Nitrit kann ich nicht messen!!

PH liegt nach einem großen Wasserwechsel bei 6,8.

Gruß
Uwe
 
Hallo Ammonium soll beim einsetzen der Tiere möglichst gering sein.
Lass das Zeolith paar Tage drin.
Ich werde einmal das Shrimp Soil testen, habe gehört es sei besser in der Konzistenz und hat weniger Düngemittel intus, leider ist der Preis auch sehr hoch da Zoll und Fracht sehr teuer sind.
Die Shops verdienen kaum etwas an dem teueren Soil.
 
Zurück
Oben