Get your Shrimp here

Ada Soil Afrikana

Bernhard E.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
3.109
Bewertungen
686
Punkte
10
Garneleneier
15.151
Guten Tag,
ich brauche ein paar Infos über das genannte Substrat.
  1. ist es so stabil/fest wie Amazonia?
  2. hat es die gleichen wasserchemischen Eigendschaften?
  3. läuft es problemlos über Bodenfilter?
Ich hoffe es gibt jemand mit Afrikana Erfahrung.

Gruß
Bernhard
 
Habs ganz überlesen...
Also, fahre grad ein Testbecken mit ADA Africana, läuft aber noch nicht lange.
Zur Konsistenz kann ich dir auf jedenfall sagen das es etwas weicher als das Amazonia ist...ich denke mal das es auch etwas früher "zerfallen" wird.
Mal zu den Werten...also mein Ausgangs PH liegt bei 7,2-7,3 und der wurde am Anfang genau wie beim Amazonia schon sehr stark gedrückt, bis 6. Inzwischen hat sich das ganze bei 6,8 eingependelt. Ich lasse das ganze auch über einen Bodenfilter laufen und bis zum aktuellen Zeitpunkt seh ich da keine Probleme.
Hoffe das hilft...
 
Danke Tobi, diese Infos bedeuten mir sehr viel.

Grüße
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

sämtliche Becken die mit Africana ausgestattet sind laufen bei mir gut. Kann man von dem Amazonia nicht zu 100% behaupten.

Aussage "weicher" kann ich bestätigen.


Wasserparameter sind nach ca. einem halben Jahr bei den Leitungswasserwerten angekommen, zuvor war der Leitwert immer leicht gedrückt.


Grüße, Tim
 

Anhänge

  • P1090621a.jpg
    P1090621a.jpg
    177 KB · Aufrufe: 69
Sehr schönes Foto, danke.
Ich habe ja ein Becken mit Akadama als ich meinen SW Stamm in das Becken versetzte viel mir auf das das Weiß deutlich strahlender wurde, vielleicht auch nur opische Täuschung macht aber nichts.
So kam ich auf die Idee mit Afrikana, es besitzt ja auch eine schöne rotbraun Färbung, leider ist das Becken mit einem HMF ausgestattet, das möchte ich jetzt wie alle anderen mit einem BoFi ausrüsten, und Akadama funktioniert da nicht.
 
Zurück
Oben