Get your Shrimp here

ADA Soil - überall der Boden dreckig ?

Nijas

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.633
Hy Leute,

mein Beebecken läuft seit einem halben Jahr supi mit Soil. Nun hab ich vor einem Monat ein bischen Soil heruasgenommen für ein anderes Becken.
Seitdem ist mein Wasser immer trüb und am Boden liegt mächtig viel Dreck .. Sieht aus wie Staub oder viel Mulm ? Garnelen waren bis dato keine drinnen - möchte nun aber welche reintun ... Auch nach mehreren Wasserwechseln wurde das Wasser nicht klarer und der Staub fliegt herum ... Bitte um Hilfe ????

Danke LG Nadine

Hallo Nadine,

wenn Du noch keine Tiere drin hast dann versuch mal, mit dem Schlauch den Boden abzusaugen (Mulmsauger).
Was hast denn für nen Filter drin?

LG
Katja

hy,

hab nen Hmf-Block drinnen ...
ISt das normal das bei Soil soviel Staub ist ?

Ich habe gerade ein Soil Becken im einlaufen mit HMF.
Ich habe keinen Staub.
Kann es sein, dass du beim Herausnehmen ein paar Soilkügelchen zerdrückt hast? Mir erscheinen sie als nicht sehr stabil.
Schwere Steine werde ich nicht drauf legen.

Hi Nadine,

das weiß ich nicht, hab diesen Bodengrund selbst nicht, aber wenns bei meinen neu eingerichteten Aquas mal "staubte" (z.B. Akadama) hab ich den Bodengrund abgesaugt und den Filter 2 - 3 mal gereinigt. Hab aber keinen HMF sondern normalen kleinen Innenfilter. Hast denn evtl. nen kleinen Filter, den Du vorübergehend mal dazu reinpacken kannst?

LG,
Katja

ja das kann sein das ein paar sich aufgelöst haben... werde mal den Filter ausschwemmen und Boden absaugen :)
Danke LG Nadine

Hallo,

ein HMF arbeitet meist mit geringer Strömung so, dass Mulm, der sich im Becken bildet oft nicht mehr bewegt wird oder in den Filter gelangt, sondern sich hinter kleinen Erhöhungen oder anderen, die Strömung beeinflussenden Objekten absetzt und ansammelt. Hinzu kommt, dass durch den fehlenden Besatz auch kein Aufwirbeln und Umlagern des Mulms stattfindet. Bei einem groben Substrat fällt schnell viel Mulm durch die Zwischenräume und liegt dann im Boden, durch herausnehmen von Substrat wird dieser Mulm wieder "freigesetzt" und legt sich oben auf. Entweder Du wirbelst den Mulm auf so, dass er in den HMF gelangt, oder Du saugst ihn ab.
Eine Trübung des Wassers resultiert oft aus einer Ansammlung vieler kleiner Partikel in der Wassersäule, deren Sinkgeschwindigkeit aufgrund ihrer geringen Größe sehr gering ist. Wenn eine recht grobe Filtermatte betrieben wird, können diese Teilchen ewig im Wasser verbleiben. Da durch die Pumpe des HMF auch stets etwas Bewegung im Becken herrscht, wird der Feinanteil immer wieder in Suspension gebracht und macht lange Freude. Es bietet sich also ein feineres Filtermedium an, dazu würde ich einen Vollwasserwechsel anstreben. Beim Wiederbefüllen sollte allerdings möglichst wenig neues Material aufgewirbelt werden. Ich denke es würde reichen für ein paar Tage einen weiteren Filter (am besten kleiner Außenfilter wenn zur Hand) mit hohem Durchfluss und feinem Medium laufen zu lassen.

hy Leute,

habe nun eine Woche einen Filter dazulaufen lassen das Wasser wurde kaum klarer. Hinzu kam jetzt das an der Oberfläche beim HMF und an den Seitenrändern der Wasseroberfläche leichter Schaum sich gebildet hat :confused:.
Überlege nun den Soil wegzutun und das Becken neu einrichten ? Was kann ich sonst machen ?

Danke lG NAdine

Hi Nadine ,

setze die Garnelen wenn du welche im Becken hast um , mach ein 90%igen WW guck ob es besser wird mit der Trübung , wenn nicht noch mal das ganze noch mal .

Hallo,

da Du noch keine Tiere im Bercken pflegst, würde ich Dir auch zu mehreren Wasserewechseln raten. Es kann mitunter etwas dauern, bis die Schaumbildung nachlässt, so zumindest meine Erfahrung mit anderem Soil. Schon klar, der Boden ist bereits länger im Becken, aber möglicherweise hat die Umlagerung beim Herausnehmen zu einer erneuten Freisetzung schaumbildender Stoffe geführt.

Hi,

welchen ADA hast Du denn? Einige zerfallen nämlich nach ner gewissen Zeit...

LG

Fanny

Also Schaumbildung hatte ich noch nie bei meinen Soils, auch wenn ich beim WW mal zu schnell Wasser reingegeben habe und es den Bodengrund aufgewirbelt hat. (Amazonia, Africana, beide Shrimpsoils und Akadama getestet)

hy,

habe den Amazonia :) Nach welcher Zeit sollte man den Grund den wechseln ?

LG Nadine

Hi Nadine,

hast du Amazonia I oder II?

Den Staub am Besten einfach absaugen, dann legt sich das wieder!

Habe den Bodengrund (Amazonia I) nun seit einem Jahr in meinem jetzigen Becken und hab das Zeug sogar schon einmal teilweise ausgewaschen und den Rest abgesaugt!

Das letzte Mal habe ich meinen Malaya ca. 1,5 Jahre verwendet und dann ausgemistet, da diese Sorte recht schnell versanden kann, wenn man viel im Becken rumräumt etc.

liebe Grüße
Erik

Zurück
Oben