Get your Shrimp here

Ada Amazonia I oder II oder doch ein anderer Soil

Maria.F

Wiki Autor
Wiki Autor
Bewertungen
105
Garneleneier
17.952
Plane mein Nano Cube neu zu gestalten und will zur stabilisierung meines PH Wertes auf Soil umsteigen.
Bin ehrlichgesagt noch ziemlich unschlüssig tendiere im mom aber eher zu Ada Amazonia nun gibts ja I und II wobei zwei für hartes Wasser ist, denke sollte bei meinen Werten das richtige sein, oder ist bei GH 16 noch eher I zu empfehlen?
Amazonia I soll wohl dunkler sein als II vielleicht kann ja zum vergleich mal jemand ein Foto von seinem Bodengrund machen, gern auch von allen anderen schwarzen soils die miniabbildungen im Inet helfen wir net wirklich ich muss des in nem Aquarium sehen :D
Würd mich über Infos und Bilder sehr freuen.
Will diesmal ganz bewusst trotz guter Erfahrungen kein Akadama nehmen weil ich schwarzen Bodengrund möchte und es Akadama ja leider nicht in schwarz gibt.

Gruß Maria

Hat denn wirklich niemand nen Tipp für mich, oder nen Foto von seinem Soil?
Würd mich freuen wenn doch noch was käme.

Gruß Maria

Hallo Maria,

ich habe in diversen Aquarien ADA Amazonia im Einsatz mit recht gutem Ergebnis. Insbesondere der Pflanzenwuchs ist unschlagbar und die Wasserparameter sind deutlich stabiler, wobei ich meinen Hauptvorteil aus dem Pflanzenwuchs ziehe. Inwieweit enthärtet wird habe ich nicht verfolgt.

Mit Akadama ist der ADA Soil nicht zu vergleichen.

Viele Grüsse
Sandra

Hallo Maria,

ich persönlich benutze das Amazonia I und bin sehr zufrieden damit. Als topping das Powder, das sieht schon besser aus!

Wie sind denn deine Wasserwerte? Was soll in das Becken an Getier?

LG

Mein LW ist GH16 PH 7,5 KH 7 es geht mir allerdings auch nur sekundär um die anpassung der Werte, eher ums halten, bereite mein Wechselwasser mittels Torfkanone auf oder verschneide mit dest. Wasser.
Das amazonia 2 für härteres Wasser ist war mir bewusst hatte ich gelesen nun ist die Frage wie sich härteres Wasser in dem Fall denfiniert.

@Sandra, was meinst du wenn du schreibst amaziniia ist nicht mit akadama zu vergleichen?

@Zimtstern würdest du evtl mal nen Bild von deinem Bodengrund posten?

Gruß

Da du die Werte eh anpasst ist der Amazonia II für dich erstmal, zumindest von der Wirkung nicht relevant. Der II hat den Nachteil das er, bedingt durch seine Zusammensetzung, wesentlich weicher ist und bei Nutzung eines Bodenfilters schnell zerfällt. Empfehle dir deshalb den Amzonia I.

Hallo,

@Sandra, was meinst du wenn du schreibst amaziniia ist nicht mit akadama zu vergleichen?
amaziniia?

Ich hab geschrieben...
Mit Akadama ist der ADA Soil nicht zu vergleichen.

Akadama ist ausschliesslich gebranntes Granulat, es ist sozusagen neutral. Das ADA Zeug dagegen ist granulierte Erde die sehr viele Düngestoffe enthält. Inwieweit Akadama die Härte senkt weiss ich nicht, ich denke aber mal eher nicht.

Viele Grüsse
Sandra

@Sandra Sry, hatte mich da so ziemlich voll vertan.
Bei der Härte hat auch Akadama eine geringe Wirkung.

@Tobias Danke für die Info, das hilft mir schonmal wirklich weiter.
Ob ich auf einen Bodenfilter umsteige weiß ich noch nicht so recht muss mich da erstmal belesen da mir das system noch total unbekannt ist.

@ all hat denn vielleicht jemand mal nen Bild von seinem Ada Soil im Einsatz?

Gruß Maria

@ all hat denn vielleicht jemand mal nen Bild von seinem Ada Soil im Einsatz?

Gruß Maria

4519776809_21efc53058_o.jpg

Hallo Tobias, danke für das Bild.
Was hast du unter dem Soil?

Gruß
Maria

Zurück
Oben