Get your Shrimp here

ADA Amatonia oder ADA New Amazonia

Arya

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
644
Bewertungen
270
Punkte
10
Garneleneier
13.833
Hallo zusammen :)

mein letztes Fischbecken wird in den kommenden Wochen weichen und Platz für meine Tais machen.
Ich verwende seit gut 2 Jahren den Fluval Stratum mit dem ich nur noch bedingt zufrieden bin.
Daher möchte ich gerne das "Wagnis" eingehen, und mir für das Becken den Porsche an Soils holen.

Nun meine Frage: Welchen soll ich nehmen: New amazonia oder "nur" Amazonia. Meine mal gelesen zu haben, dass der New Amazonia damals aus den "Amazonia I" und "Amazonia II" entstanden ist.

Aber welcher ist nun für meine Tais am besten?

Danke und Grüße
Bine
 
Hallo Bine,
mittlerweile gibt es nur noch "Amazonia". Die Sachen damals mit New Amazonia oder Amazonia II resultierte eventuell aus Herstellerwechseln die ADA für Soil hatte, man erkannte jedenfalls Unterschiede der Soil Chargen. Mittlerweile ist er ja auch eher braun als anthrazit und er heißt wieder nur "Amazonia".

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


es ist ein Irrtum zu glauben, dass der Amazonia Soil für Taiwaner besonders gut wäre. Es ist einfach ein Soil, ein sehr stark gedüngter noch dazu, der in den ersten Monaten zu einem massiven Algenwuchs führen kann, wenn man nicht mit dem Wasserwechsel kräftigst hinterher ist. Das Becken pendelt sich dann zwar ein, und alle ist ok, aber nochmals: Der Amaazonia ist definitiv kein spezieller Soil für Garnelen, sondern ein sehr guter Soil für Aquascaper.

Warum schreibe ich das? Naje, aus dem Anfangspost leite ich ab, dass du dir wahrscheinlich nicht gnaz im klaren darüber bist, welchen Einsatzzweck ein bestimmter Soil jeweils hat. Nur weil der Amazonia aus dem Hause Takashi Amanos kommt und bei den Aquascaper einen sehr guten, ja fast schon Kultstatus, geniesst, bedeutet das nicht, dass er auch zwangsläufig der Premiumsoil für Garnelen ist.

Von daher würde ich eher einmal gegenüberstellen, warum du mit dem Fluval Stratum unzufrieden bist, und was für eine Erwartung du an den neuen Soil hast.
Die pauschale Idee jetzt aus Unzufriedenheit einfach das "Premium-Produkt" zu kaufen und alles wird dann schon super laufen, birgt in meinen Augen die Gefahr, dass du enttäuscht wirst, wenn die Eigenschaften des Amazonia, oder auch eine x-beliebigen anderen Produkts, dich zu Kompromissen oder Einschränkungen an anderer Stelle zwingen, die du du eigentlich auch nicht haben möchtest.

VG vom Himalaya
Yeti
 
hallo ihr beiden und danke für die antworten.

@ yeti:
Ich bin nun schon seit einigen Tagen dabei und habe mich mit dem Thema Soil schon mehr als einmal auseinander gesetzt.
Ich habe da auch schon so einiges durch. Letztlich habe ich seit 2 Jahren in fast allen Becken Fluval Stratum. In 60% der Becken läuft es gut bis sehr gut. Mehr erwarte ich nicht. Nur 3 Becken schwächelten. Eines davon habe ich vor 4 Monaten nach nur 11 Monaten Standzeit neu gemacht und siehe da es läuft wieder. Seit dem bin ich bei Themen mit dem Fluval etwas hellhöriger geworden und so konnte ich rausfinden, das auch andere (und teils sehr erfahrene Garnelenhalter) immer mal wieder Probleme mit dem Soil in einzelnen Becken haben. Vielleicht kennst du das selber: Wenn einmal ein Zweifel gesät ist, bekommt man den so schnell nicht wieder los.
Ich für meinen Teil habe vieles versucht den Ursachen auf den Grund zu gehen, nicht zuletzt auch ob es schlicht weg an mir liegt. Zuviel Futter, zu wenige Wasserwechselt etc. Bin da aber an einem Punkt angekommen wo ich sage, es läuft in 5 Becken super, warum nicht in den anderen 2en... Aber das ist ein anderes Thema ;)

Ich habe mit selber die Wahl zwischen dem Enviroment Soil und ADA Amazonia gesetzt. Da ich den New Amazonia in der Anfangszeit in meinem ersten Becken hatte und es damals gut lief, ist meine Tendenz eher dort hin gehend.

Umso schöner zu lesen, dass es nur noch einen Amazonia gibt.

Liebe Grüße
Bine
 
Ein Tip von mir der Enviroment Soil ist einfacher als der ADA Amazonia !
Grund die starke Düngung bei ADA.
Bei einen " Garnelenbecken" für mich ist der Enviroment Soil 1 Wahl.
 
Da kann ich Johannes nur zu stimmen. Der Soil von Glasgarten ist sehr gut in allen 6 Becken läuft es super Nachwuchs kommt auch zu 99% hoch und was will man mehr
 
Hallo,

nachdem ich mich nun 2h mit dem envi beschäftigt habe, wird es dieser nun. Scheint wirklich gut zu sein, mit dem großen Vorteil nicht so vorgedüngt zu sein.

Besten Dank an alle.
 
Hallo. Ich habe in meinem Tai Mischer Becken das Ada Amazonia Powder und bin damit sehr zufrieden. Ich finde das 100% mehr Nachwuchs hoch kommt, als beim Fluval Stratum. Ich kann dir das Ada nur empfehlen.
 
Hallo,
wenn ich diese ganzen Soil-Themen so verfolge stellt sich mir immer wieder die Frage nach dem Warum.
Als es Soil noch nicht gab, wurden doch auch Garnelen gezüchtet. Und es gibt noch immer viele erfolgreiche Züchter, welche kein Soil in den Becken haben.
Und wenn man dann so liest, was an Wasserwechseln empfolen wird, damit keine Schwankungen entstehen. Und dann die oft verwendeten Mini-Becken.
Da wird mit Umkehrosmoseanlagen und Mineralsalzen gearbeitet und das bei Soil. Wenn ich doch mein Wasser aufbereite, warum nicht gleich so wie ich es möchte? Dann kann ich mir den Luxus "industriereichmach" Bodengrund doch sparen.
Ich kanns irgendwie nicht verstehen.
 
Hallo Matthias,
es gibt mehrere Gründe warum sich Halter oder auch Züchter für Soil entscheiden. Soil hat z.B. eine sehr poröse und damit riesige Oberfläche, auf der sich Biofilm entwickelt, der von Garnelen und deren Nachwuchs als Nahrungsgrundlage abgeweidet wird. Dazu kann er bei Bodenfilterung eine riesige Filterfläche bieten, ein vielfaches mehr als normaler Kies. Auch ein Grund ist die Funktion als pH Puffer. Wer Bienenwasser anmischt und nahe KH 0 agiert, der läuft ohne Gegenmaßnahmen Gefahr einen pH Sturz zu bekommen. Der Soil puffert den pH Wert und verhindert einen pH Sturz, außerdem stabilisiert er die Wasserwerte, daher ist ein Soil grade bei Weichwasser sinnvoll. Weniger sinnvoll ist es einen Soil zu kaufen, damit der das harte Leitungswasser weich macht. Die Wirkung ist ja begrenzt.
Auch optisch sieht Soil im Aquarium natürlicher und schöner aus, aber das ist Geschmacksache.... generell alles mit einigen Züchtern schwer zu vergleichen, denn manche füttern in der Regel täglich mehrmals und haben meist immer Futter im Becken liegen, dazu eine Vielfilterung, gute Wasserüberwachung, viel Wasserdurchsatz und zur pH Stabilisierung nutzen sie z.B. Huminstoffe... ich kenne aber auch viele Züchter, die nutzen dazu die Vorteile eines Soil.

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben