Get your Shrimp here

Ada Africana Tipps

Lukas1905

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2009
Beiträge
54
Bewertungen
82
Punkte
10
Garneleneier
5.371
Hallo zusammen! Wollte euch um einige Tipps bezüglich Ada Africana Soil bitten. Möchte 2x 30 l Nano Becken damit ausstatten. Rein sollen Red , Black Bees und Taiwaner. Verwende schon bei meinen anderen Becken Osmosewasser. Nun möchte ich den Soil ausprobieren.

Meine Fragen wären
1. wie der Soil eingebracht werden soll. Habe gelesen das man in vorher nicht ausspühlen soll. Ist das richtig?
2. Einlaufphase nur mit Leitungswasser Wasserwechsel durchführen? oder mit Osmosewasser?
3. Wie oft sollte man Wasserwechsel machen und in was für Mengen?

Danke schonmal im Vorraus für viele Antworten.
lg lukas
 
Hallo,

Soil sollte man generell nicht auswaschen, einfach so ins Becken und Wasser drauf.

Das mir der Einlaufphase ist immer so eine Sache. Ich würde das Becken direkt mit aufgesalztem Osmosewasser einlaufen lassen, da bist du jedenfalls auf der sicheren Seite. Ich hab es auch gemacht und konnte keinerlei Probleme feststellen.

Weil wenn du in deinem Leitungswasser irgendwas hast was den Garnelen nicht so zu gute kommt dann ist es schwer wieder raus zu bekommen.

Ich würde das Becken mindestens 5 Wochen einlaufen lassen.

Nach 2 Wochen würde ich mit dem anfüttern beginnen, dann nach 3-4 Wochen schnecken rein und mäßig weiter Füttern. Dann halt immer die Wasserwerte messen und nach bedarf wechseln.

So hab ich es bisher gemacht und es hat immer geklappt :)


Liebe Grüße!
 
Hallo Lukas,
bei dem ADA Africana sollte dir aber bewusst sein, das der dir den ph-Wert sehr weit runter zieht.
Ich habe ihn mir auch gekauft ohne mich vorher richtig zu informieren und hatte mich dann gewundert das ich ein PH-Wert von 4,5 im Becken habe.


Gruß Heiko
 
uj 4,5 das ist wirklich niedrig. Habe gelesen das er so zwischen 5,5 und 6,5 liegen würde. Ich werde berichten wie er sich einpendelt.
 
Wie lief es denn mit deinem Africana?
Laufen die Becken mittlerweile gut?

LG Anna
 
hi. Du ich hab mich dann doch für denn Ada Amazonia entschieden. Erst das grobe und oben drauf das Powder. bisher kann ich nur positives berichten. Lg
 
Zurück
Oben