Get your Shrimp here

Ada 45-f Wohnzimmerbecken

Hi Julia,

nö, hier in Frankreich muss der Postmann auch am Karfreitag kommen. Ist hier kein Feiertag. Gut für mich :thumbup:

Die Laborseite ist sehr interessant. Da werde ich mich mal durchwühlen. Danke!
 
Da gibt es auch noch andere/billigere Anbieter, Carl-Roth hat Google nur als Erstes ausgespuckt. Man muss auch schauen, ob man da als Privatmann was bestellen kann. Gibt aber auch genug Zeug auf Ebay...
 
:hurray:Das Becken steht und läuft ein.

Am Anfang war das Hardscape. Da habe ich lange rumgewurschtelt, bis die 3 Wurzeln zufriedenstellend lagen. Aber jetzt bin ich zufrieden.

IMG_1995.JPG

Dann wurden die Pflanzen gewaschen und sortiert.

IMG_1996.JPG

Und dann gepflanzt. Nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung, aber was solls :rolleyes: :D.

IMG_1997.JPG IMG_1998.JPG IMG_1999.JPG IMG_2003.JPG IMG_2005.JPG IMG_2006.JPG IMG_2008.JPG

Der Filter läuft, CO2 wird heute angesetzt, die alte Lampe wird noch durch eine Chihirios ersetzt, wenn sie denn mal ankommt. Und die ollen Glasdeckel kommen raus, wenn die Wurzeln unten bleiben.

Jetzt abwarten und :zeit:. Und natürlich über den Besatz nachdenken.
 
Hallo zusammen,

2 Wochen sind vergangen. Die Braunalgenphase hab ich hinter mir, die Pflanzen wachsen sehr gut, obwohl immer noch die alte Dennerle Lampe drüber hängt. Die Chihirios muss leider das lange Wochenende im Postamt verbringen. Heute ist eine Napfschnecke eingezogen, die sollte an den weiß überzogenen Wurzeln genug zu Futtern finden.

Bei der Rückwandfolie muss ich nochmal nachbessern. Da hatte ich normale Milchglasfolie zurechtgeschnitten und eigentlich ordentlich befestigt. Aber sie mag nicht so halten und sie sieht auch fleckig aus. Ich hab mir deshalb noch die Dennerle Folie bestellt und warte darauf.

Hier mal vorher/nachher Fotos:

Vorher:
IMG_3095.JPG

Nach 2 Wochen:
IMG_3109.JPG
 
Guten morgen :zeit:!

Nach gut 3,5 Wochen bin ich sehr zufrieden mit dem Becken. Den Pflanzen kann man förmlich beim Wachsen zusehen. So toll sind Pflanzen bisher in keinem meiner Becken angewachsen. Allerdings dünge ich auch von Anfang an. Die Chihirios ist auf dem Becken und sieht toll aus. Die kann ich nur empfehlen. Steht auf Stufe 2; Stufe 1 war mir dann doch zu wenig. Muss ich eben mehr düngen und Pflanzen ausdünnen. Heute müsste mein neuer CO2 Checker kommen, da bin ich gespannt drauf.

Seit ein paar Tagen gebe ich tgl. ganz wenig GT Life ins Becken, ab und zu Extra-Mineralien, um die Mikrofauna anzuschieben. Und ich bin auf PRL-Suche :), die sollen dort bald einziehen.

Hier mal aktuelle Fotos:
IMG_3129.JPG IMG_3128.JPG IMG_3127.JPG
 
Heute war es soweit, 14 PRL zogen ins Becken ein. 14 SEHR agile PRL. Nach begeistertem Surfen im Filterstrom hüpfte die erste aus dem Becken. Nun klebt da erst mal Frischhaltefolie drüber.

Die Pflanzen wachsen weiter wie Unkraut, die Bio CO2 Anlage produziert genug für einen quitschegrünen Dauertest und das klebrige Gnadenkraut musste ich schon 2 mal zurückschneiden. Aber darüber beschwere ich mich mal nicht.

Und hier die Fotos:IMG_3157.JPG IMG_3165.JPG IMG_3182.JPG IMG_3191.JPG IMG_3220.JPG
 
Das Becken sieht richtig schön aus & die Garnelen sind ja auch wirklich hübsche Tiere.

Wird deine Hobbit schon rot? Meine bekommt langsam die ersten roten Blättchen...
 
Hi Julia,

danke, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Becken und mit den Bienen. Der Züchter hat mir extra (und sicher gern :hehe:) die Tiere mit höherem Rotanteil rausgesucht. Ich möchte versuchen, auf höheren Rotanteil zu selektieren (bei den meisten Züchtern ist es ja oft umgekehrt). Und ja, die neuen Blätter werden zumindest von unten rot.
 
Hallo Vivien,

das Becken hat sich richtig klasse entwickelt.
Da kannst du stolz drauf sein.
Jetzt sind ja auch endlich Tiere drin und es kann
richtig losgehen. Viel Spaß mit dem Becken und seinen
Bewohnern.

LG
Kim
 
Danke Kim, ich warte auf die erste Eiertante, ein paar größere Tiere sind dabei...
 
Ich bin ganz begeitert! Das Becken ist richtig schön und deine Tiere gefallen mir auch sehr.
 
Danke, Laura :)! Ich hoffe, es bleibt stabil, es sind ja nur 17 L brutto. Mein bisher kleinstes Becken.
 
Hallo Vivien,
ich muss auch mal sagen das mir dein Becken + die Garnelen super gefallen. Ich bin auch begeistert von der Ausleuchtung, besonders weil du die Chihiros "nur" auf Stufe 2 laufen lässt. Ich hätte auch Spaß an deinem Ada Becken die sind schon toll.

LG Thomas
 
Hallo Thomas,

Stufe 2 reicht dicke für das niedrige Becken. Stufe 1 ist dann allerdings ein ziemlich deutlicher Schritt nach unten und (mir) zu dunkel. Ich hab mir mir meine Chihirios in der Bucht aus China kommen lassen; ging ohne Probleme.

Noch mal zum Filter: Der Mini-Pat ist durch den Pflanzenwuchs fast nicht mehr zu sehen und er filtert (wie meine anderen 2 lautlos. Bin sehr zufrieden mit der Lösung und lasse das mit dem Aussenfilter sein :).
 
Hallo zusammen,

Das Becken hat sich zur grünen Hölle gemausert, ich muss wöchentlich gärtnern. Die Hälfte vom Moos ist in ein anderes Becken gewandert, der Rest breitet sich schon wieder gut aus. 2 Eiertanten konnte ich sehen:hurray:

Der Innenfilter ist übrigens gar nicht mehr zu sehen, also bleibt er und ich erspar mir den Außenfilter.

@Julia: Die Cryptocorynen schieben inzwischen dunkelrot/braune Blätter. IMG_3367.JPG
 
Hi Vivien, auch das Becken hast du super gestaltet..echt schön.
Danke für deine informativen Threads :thumbup:
Das 45f würde mich auch reizen, aber ob ich das zuhause durch bekomme...ich bezweifle es :D
 
Hi Marcel, vielen Dank! Das Becken ist wirklich sehr dekorativ und "niedlich", vielleicht ist das ja ein Argument?:hehe:
 
Hmm...könnte schon ein Argument sein, aber der Geldbeutel will nicht so. :P
 
Hallo zusammen,

gestern bin ich aus dem Urlaub gekommen und heute habe ich in dem ziemlich zugewucherten Becken die ersten Babygarnelen gesichtet :hurray::schnuller::schnuller::schnuller:! Ich freue mich sehr. Sie sind schon ca. 5mm groß. Auch tragen wieder ein paar Damen. Wasser hab ich heute gewechselt, ans gärtnern gehts morgen. Dann gibts auch wieder eine Gesamtansicht :D.

IMG_9949.JPG IMG_9950.JPG IMG_3411.JPG
 
Zurück
Oben