Get your Shrimp here

Abfluss mit Kies verstopft

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
841
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
13.864
Hallo,

Ich habe heute mein Nanosesarma-Becken erneuert und den alten Glaskasten gegen einen Neuen ausgetauscht (54 Liter). Dabei ist leider beim Ausspülen Kies in den Abfluss gekommen, der sich nun scheinbar dort festgesetzt hat. Es ist der Abfluss einer Dusche, das Wasser fließt dort nun extrem langsam ab. Ich habe schon mit einem Pümpel gearbeitet, heißes Wasser, Domestos und ein Schraubenzieher waren wirkungslos. Durch den Schraubenzieher konnte ich feststellen, dass der Sand noch erreichbar ist. Leider lässt sich der Abflussdeckel nicht abschrauben. Was kann ich nun machen?
 
Versuche es mal mit ner kleinen "Kanalspirale" (weis leider nicht wie genau sich die dinger nennen).

Ach oder einfach nen alten Drahtkleiderbügel auseinander nehmen und damit ein wenig rumstochern...
 
War bei mir auch so, hab das U Rohr unter der Dusche ausbauen müssen, war voll bis oben hin...aber hab was draus gelernt :D
 
wenn du die Möglichkeit hast Duschbecken halb voll Wasser und ein kleinen Schlauch zum Beispiel Luftschlauch vom Aquarium an dein Wasser Anschluss drann tüddeln und etwas aufdrehen und Schlauch in Abfluss schieben und bisschen stackeln aber am besten Reinigungsklappe auf und Geruchsverschluss ausbauen und reinigen
 
Hallo,
Das Problem bei den Duschen ist, daßdie Syphons meist sehr flach, und dadurch häufig auch noch eckig, und nicht gebogen, wie z.B. unter einem Wachbecken sind. Daher dürfte stochern nicht allzuviel bringen. Und: Du könntest Gefahr laufen ihn von dem Abflussrohr zu lösen.
Mein Vorschlag wäre, mit möglichst viel Druck zu versuchen den Kies rauszuspülen. (Also wenn der Duschkopf 'ne Massagedüse o.ä. hat, die einstellen. Wenn nicht einfach so probieren.) Am besten mit dem Duschkopf direkt an den Ausfluss gehen und einfach komplett draufhalten.
Bei mir habe ich Sand zumindest schonmal so wegbekommen.

Viel Erfolg,
Martin
 
Hi,

normalerweise hat jeder verdeckte ablauf ob Dusche oder wanne ein Rev. Öffnung die man Öffnen kann.
Bei Fliesen ist es meis so das 2 St. nebeneinander mit Silkon eingefugt sind und diese durch aufschneiden
zu entfernen gehen, danach kannst du den Gruchsverschluß abschrauben und reinigen.

MfG

Ingmar
 
und was ist aus den Abfluss geworden ?
 
versuch es mal mit einem wassersauger. einfach die abdekung vom ablauf abnehmen und dann den schlauch möglichst dicht an den ablauf zu pressen . und füll ab und zu wasser rein und saug dann wider ap .
 
Zurück
Oben