Get your Shrimp here

Abdeckungen?

Tanja Thome

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2008
Beiträge
481
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.682
Hallo allerseits,

ich frage mich jetzt mittlerweile schon seit März: Kann man die "Standardabdeckungen" auch in anderen Größen bestellen, anfertigen lassen, irgendwo kaufen (wo?) oder sind alle Becken mit Sondermaßen oder so automatisch auch gleich ohne Abdeckung, mit Lochblech, Aufsatz oder so?

Ich finde die gängigen Abdeckungen nämlich praktisch und möchte auch gern so eine bei Becken anderer Maßen einsetzen können. Wenn es die nicht gibt, könnte ich das eine oder andere Becken in Zukunft nämlich eh nicht umsetzen und bräuchte auch nicht länger "drauf rumzudenken".
 
Hi Tanja!,

...nahezu alle technischen Teile von denen wir umgeben sind, sind genormt und entsprechen der Deutschen Industrie Norm, kurz DIN genannt.

Sobald irgenwelche Sondermasse anfallen, ist es nahezu unmöglich, oder nur mit einem Kostenmehraufwand machbar, Teile nach eigenem Wunsch zu bekommen.

An Deiner Stelle würde ich mal direkt bei verschiedenen Aquarienherstellern nachfragen, ich denke mal, die können Dir da am Besten weiterhelfen!

LG

Thomas;)

...
 
Huhu,

okay, DIN, jo, hätte ich auch mal drauf kommen können. :rolleyes:

Also bastelt ihr hier Abdeckungen tatsächlich selbst (äh, wie?) oder lasst die Becken offen, ja?
 
Hi Tanja!,

...also ich baue gerade an zwei verschiedenen Becken, beides Sondermasse.

Es bleibt mir nichts anderes übrig, als die Abdeckungen selbst zu bauen. Ich denke mal, der Rest im Forum macht es in diesem Fall genauso wie ich...



LG

Thomas;)
 
Hi Tanja!,

...hab hier noch was...

Hab den Typ auf der letzten Aquarienmesse in Duisburg getroffen.
Er hat sich auf die Herstellung von Aquarienabdeckungen spezialisiert.

Hier mal seine email:

verkauf@aquarienbeleuchtung.eu

...Die Abdeckhauben sahen sehr edel aus, waren aber leider sündhaft teuer - eben was für Freunde des Designs und fundierter Handwerkskunst!

LG

Thomas;)
 
NÖÖÖHT!

DIN heißt nicht Deutsche Industrie Norm!

Sondern: DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (kurz. DIN)

mit sitz in Berlin. :D
 
@Tanja

Du kannst beizeiten dann ja mal Deine Idee hier ins Forum schreiben, da fällt uns allen zusammen vielleicht was brauchbares ein (falls Du dies ohnehin nicht getan hättest). ;-)

Gruß
Hanno
 
Hi!,

...@Maenneken... sorry, Du hast recht mit der exakten Din - Bezeichnung!

Die Bezeichnung hat sich seit seiner Bestehung 1-2 Mal präzisiert.

LG

Thomas;)
 
Zurück
Oben