Get your Shrimp here

Abdeckung bauen

FeTheLix

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2006
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.630
Hi,

will mir eine Abdeckung für ein Mini-Becken (30x20x20 oder 40x25x25, noch nicht sicher) eine eigene Abdeckung bauen.
Soll unten eine Plexiglasplatte haben, darüber ein Holzkasten, so dass keine Feuchtigkeit an die Lampe kommen kann.

Nun stellt sich die Frage nach dem Leuchtmittel. Habe ich Internet schon wegen LSR-Fassungen geguckt, die max 25cm lang sind, leider nichts gefunden. Vielleicht sollte ich auch eine normale Energiespar-Birne verwenden? Oder jemand hat eine bessere Idee?

Ein Schreibtischlampe würde ich gerne nicht verwenden, sondern halt eine Abdeckung.

Vielen Dank im Vorraus, Felix
 
Hi,

das mit Holz ist recht problematisch, da immer ein wenig Feuchtigkeit nen Weg auch in den Kasten findet... :@

Bei solch kleinen Becken ist's am besten man kauft ein Becken mit Steg, und dann eine passende Abdeckscheibe. Bei nem 40x25x25 kostet beides zusammen meist keine 15 EUR.

Darüber noch ne IKEA Leuchtstofflampe für schlappe 10 EUR und fertig ;)

Gruß
Andreas
 
Was ist denn ein Steg?

Und die IKEA-Lampe will ich nur benutzen, wenns garnicht mehr anders geht.
Denke schon, dass man die Abdeckung wasserdicht bekommen kann. Problem ist nur das passende Leuchtmittel in dieser Größe. Da suche ich noch. Vielleicht kennt da jemand was?
 
Hi Felix,

hier ein nettes Lämpchen: Klick

Nicht ganz billlig, aber bestimmt nett für kleine offene Becken. Oder eine Abdeckscheibe drüber.

Zumindest eine sichere Sache, meiner Meinung nach....

Gruß Helmut
 
Hallo Helmut

Und wo kann ich so eine Leuchte wie du im Link angegeben hast kaufen?
Auf der Seite habe ich leider nichts gefunden

Danke
 
heya,

schauts mal bei Google:

"8 Watt Neonröhre" habe ich eingegeben, wenn man ein weng
kruschtelt findet man Leuchtmittel inklusive Fassung und restlicher Technik ;)

Hab auch schonmal nach so kleinen Dingern gesucht,
bei mir wurde es dann eine Hängeleuchte Marke Eigenbau (Halogen),
vielleicht nicht ganz so ökonomisch, aber es hat dem Hobby gedient :D
 
Hallo Felix,

ich habe mehrere 30x20x20 Becken mit Abdeckung. Die Abdeckung hab ich aus PVC-Hartschaum (= Bastel"glas" aus dem Baumarkt) gebaut und mit Energiesparlampe in ILU-Fassung ausgestattet. Unter http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?p=13526#13526 kannst Du mal einen Blick darauf werfen. Und nach meinem Urlaub werde ich mal eine detailierte Bastelanleitung dazu schreiben.

Gruß
Michael
 
Hallo Felix,

schau Dir das Bild "Beulen-HMF in einem 12l von oben" an. Da siehst Du die geöffnete Abdeckung.

Gruß
Michael
 
Hi!
funktioniert so eine ganz normale lampe überhaupt bei den pflanzen? da ja keine uv-strahlen da sind, die ja nun mal jede pflaze braucht... oder nicht?


Gruß vipert
 
Hallo,

für Pflanzen ist der blaue bis rote Anteil im Spektrum wichtig (400 - 700 nm). Energiesparlampen sind nur eine besondere Form der Leuchtstoffröhre. Leuchtstoffröhren erzeugen UV-Licht, dass die Beschichtung der Glasröhre im sichtbaren Lichtbereich zum Leuchten bringt. Je nach Art der Beschichtung, kann das Spektrum des erzeugten Lichtes unterschiedlich ausfallen. Ein Teil der UV-Strahlung dringt durch das Glas, ist aber für die Pflanzen nicht wichtig. Es ist sogar so, dass sich die Pflanzen vor dem UV-Licht der Sonne mit speziellen Pigmenten (ähnlich wie unsere Haut) schützen.
Über meinen 12l Pfützen hab ich überall Energiesparlampen und die Pflanzen wachsen ganz anständig. Schau mal hier http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?p=46385&#46385 , da hab ich 2 Fotos von einem meiner 12l Becken eingestellt.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben