Get your Shrimp here

Ab welcher Größe Geschlechtsunterscheidung möglich?

KaTy1971

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2008
Beiträge
187
Bewertungen
204
Punkte
10
Garneleneier
27.074
Hallo zusammen,

ab welcher Größe ist denn bei Garnelen (speziell Neocaridina) eine geschlechtliche Differenzierung möglich?
Ich möchte demnächst Jungtiere meiner Carbon Rili abgeben und dem Käufer natürlich beiderlei Geschlechter geben...
 
Hallo Katja,

ich denke das man ab 1,5cm eine Geschlechtsbestimmung hinbekommen kann.
Ab 2cm sollte das jedoch garkein Problem mehr sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

wie machst du das ? Ich erkenne bei meinen Tieren das Geschlecht meist erst wenn die Weibchen einmal getragen haben, ganz sicher aber noch nicht mit 1,5 cm.
... ein todsicherer Tipp würde mir manchesmal helfen ;-)

Gruß
Ralf
 
Gerade bei leicht durchsichtigen Garnelen ist das bissi einfacher, da man ja bei den Mädels dann den Eifleck sieht und das auch schon vorm ersten ma tragen :-)
 
Hallo Sarah,

das ist ja eben das Problem ... ich versuche Tiere zu züchten die nicht "leicht durchsichtig" sind :D
Vielleicht sollte ich mal keine Garnelen mit Smily's züchten (siehe Avatar) ... sondern welche die ein weißes M oder W im rot zeigen ;-)
... mal im Ernst ... ich tue mir da wirklich sehr schwer ... wie oft hatte ich schon hundertprozentige Männchen die plötzlich Eier trugen o_O
.. die Eiflecke zeigen die Tiere bei mir aber auch erst später, nicht schon bei 1,5 cm ... aber die sieht man ja bei deckenden Tieren auch nicht :cool:

Gruß
Ralf
 
Ja bei den anderen Biestern ist das immer knifflig. Da ist es echt nach 1Mal tragen am sichersten...oder Taschenlampe auspacken xD
 
Ich sehe schon, ganz so einfach ist das wohl doch nicht...
Dann also auf gut Glück!
 
Also bei den Neos kann ich es knapp mit der Geschlechtsreife sehen (wie groß sind die dann.. so etwa 1-1,5 cm), entweder am Eifleck im Nacken ;) Oder an dem männlichen Zipfel hinter den Schreitbeinen ;) Bisher hab ich mich noch nicht geirrt. Ich hab aber mal ein wenig dazu gelesen und da gab es Leute, die schworen, dass bei der Paarung beobachtete und erfolgreiche Männchen später Eier trugen. So fix scheint das Garnelengeschlecht also nicht unbedingt zu sein.
 
Es ist doch so das die Männchen eigentlich den geraden Hinterleib haben.
Die Weibchen haben einen wesentlich ausgeprägteren HInterleib.

Damit erkenne ich meistens den Unterschied. Und der finde ich ist ab 1,5 - 2cm zu erkennen.
Das es trotzdem nicht immer einfach ist habe ich nicht gesagt.
Nur das es normal möglich ist das ab da an zu erkennen.

Eine hundertprozentige Garantie wird es auch da nie geben.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben