Get your Shrimp here

ab welchem Nitritwert gefährlich?

Karla

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Aug 2006
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.521
Ich habe gehört, dass Garnelen ganz empfindlich auf Nitrit reagieren.
Ich hab ein 28L-Becken, das schon ein paar Monate läuf und in dem ich 4 junge Guppys drin habe (bis sie größer sind) und habe heute einen Nitritwert gemessen von fast 0,1 (mit Tetra Tröpfchentest).
Eigentlich wollte ich am Wochenende Hummelgarnelen reinsetzen. Ist dieser Nitritwert für die Garnelen zu hoch?
 
Garnelen sind ? wie alle Krebstiere ? völlig unempfindlich gegen Nitrit (so 80 mg/l werden denen erst gefährlich ? da sind dann Fische aber schon x-mal tot). Zum Einfahren mit Besatz also geeignet, sofern man darauf achtet, dass es keinen Ammoniak-Peak (nur über pH 7 möglich) gibt (DER ist für alles Lebende giftig).

Nitrit ist bei Krebstieren also höchstens als ein Anzeichen zu werten, dass irgendetwas im Becken nicht stimmt (und andere Parameter können natürlich auch Krebstiere schädigen).

Messbares Nitrit ist allerdings für Fische schädlich, auch wenn sie bei 0,1 mg noch nicht sofort umkippen. Da wäre eventuell ein Wasserwechsel (und falls Du gerade in den Peak kommst, bis zu 2-3 Wechsel täglich in Folge) angebracht, notfalls bis zu 90 Prozent.

Oh, allerdings lese ich gerade, dass Du schon vier Monate das Becken am Laufen hast, dann solltest Du aus dem Nitrit-Peak ja lange, lange raus sein. Vielleicht fütterst Du zuviel?
 
vielleicht hatte er das Becken aber auch nur lange "rum" stehen und wärenddessen aber nicht gefüttert, bevor die Guppys rein gekommen sind. Dann hatten die Bakterien nicht so viel zu fressen, so das sie erst jetzt mit dem Besatz anfangen sich zu vermehren.

Wenn nicht, mal genau beobachten. Falls du den Wert kurz nach dem Füttern gemessen hast, einfach später noch mal messen.
Wenn du es genau wissen willst, einmal vor und ein zweites mal etwas nach dem Füttern messen. Vorher sollte nix vorhanden sein, danach darf kurzzeitig sehr wenig vorhanden sein. Aber eigentlich sollte auch dann nichts vorhanden sein. Das spricht dann dafür, das bei der Umwandlung von den Abfallstoffen etwas nicht stimmt, da ja eigentlich Nitrat aus dem Filter kommen sollte.
 
Ja, das Becken lief einige Wochen ohne Besatz, da der vorherige Fischbesatz in das 60-er Becken umgezogen ist. Vor ein paar Tagen kamen dann erst die Guppys rein.
Stimmt, ich hatte sofort nach dem Füttern gemessen. Heute habe ich nochmal gemessen: 0,05. Habe dann einen TWW gemacht (ca. 50%) und danach wieder gemessen: 0,05.
Es kann gut sein, dass ich zuviel füttere. Die ersten Tage waren die Guppys nämlich total verfressen und da hab ich wohl zu viel Futter gegeben. :@
 
Karla wrote: Die ersten Tage waren die Guppys nämlich total verfressen...
Die sind IMMER total verfressen *lach*, unsere jedenfalls.

Nuja, 0,05 (obwohl ich nicht weiß, ob sich das wirklich messen lässT?) sind kein Grund zur Panik ? aber eben zum Beobachten.

Wenn das Becken wochenlang ohne Besatz (und ohne Futter/Dreck) läuft, können sich natürlich auch keine nitritzersetzenden Bakterien bilden., bzw. kaum welche. Sobald dann Besatz reinkommt, wird Dreck produziert und dann dauert es natürlich erstmal, bis sich ausreichend Bkterien bilden können.
 
Ja, Futter hatte ich in der fischlosen Zeit nur vielleicht 2 oder 3 mal reingetan.
Mit dem JBL Tröpfchentest (sorry, hatte oben fälschlicherweise Tetra geschrieben) kann man sogar 0,025 messen.
 
BEASTIEPENDENT wrote: Garnelen sind ? wie alle Krebstiere ? völlig unempfindlich gegen Nitrit (so 80 mg/l werden denen erst gefährlich ? da sind dann Fische aber schon x-mal tot)

....

Oh, allerdings lese ich gerade, dass Du schon vier Monate das Becken am Laufen hast, dann solltest Du aus dem Nitrit-Peak ja lange, lange raus sein. Vielleicht fütterst Du zuviel?
Hallo,

unsere CR's z.B. fanden schon einen Nitrit Wert von 25 mg/l gar nicht gut! :o Ich bin also ganz und gar nicht der Meinung das er so 80 mg/l gefährlich werden! Nicht zu vergessen das ein hoher Nitrit wert ansich immer ein Zeichen ist, das was nicht (oder noch nicht) stimmt im AQ!

Es gibt übrigens durchaus auch Fälle (und gar nicht so wenige) bei denen ein AQ auch nach 4 Monaten noch nen Nitrit Peak hat. Wobei ich nichts von 4, sondern "nur" ein paar Monaten lese b)

Unabhängig davon halte ich die Nitritwerte in dem Becken hier für keine Gefahr für Erstbesatz mit Zwerggarnelene ;)

Gruß
Andreas
 
perlitz wrote: unsere CR's z.B. fanden schon einen Nitrit Wert von 25 mg/l gar nicht gut! :o Ich bin also ganz und gar nicht der Meinung das er so 80 mg/l gefährlich werden!
Hm, ja, die 80 waren glaub ich tödlich innerhalb von ?, weiß nimmer genau. Dass 25 mg sich auch schon auswirken sichtbar, kann ich mir vorstellen, das stimmt.

Ist aber auch schon ein krass hoher Wert.


Nicht zu vergessen das ein hoher Nitrit wert ansich immer ein Zeichen ist, das was nicht (oder noch nicht) stimmt im AQ!
Das is ja meine Rede, das man das DESWEGEN auch im Krebstier-Becken im auge behalten soll ? und das halt bloß der eigentliche Nitritpeak für die Crustacea keine Gefahr darstellt.
 
Hallo,

habe dazu auch mal eine Frage:

Der T****-Test zeigt als kleinstes Ergebenis < 0,3 mg /l .
Ist also 0,1 wirklich tragisch ?

Ist nicht als Kritik oder sowas gedacht, sondern echtes Interesse ob ich evtl. den Test wechseln sollte.

LG

Mara
 
Hi,

ich würde 0,1 nicht als tragisch ansehen ;)

Gruß
Andreas

P.S.: wobei ja nicht sicher ist, ob der "Nitrit Peak" schon durch ist. Denn da gehts schnell mal von 0,1 auf 10 und mehr... und das wird dann schon gefährlich :@
 
Zurück
Oben