Get your Shrimp here

Ab wann muss der CPO-Nachwuchs ausziehen

matitu

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mai 2009
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.214
Guten Morgen,
ich habe ein trächtiges CPO-Weibchen erstanden, dass die Umsetzung in meinen 60L Cube tatsächlich mitgemacht und die Eier weitergetragen hat. Die Kleinen sind jetzt ca. 1 cm groß und ich denke, demnächst müssen sie ausziehen, da es bei der Beckengröße "nur einen geben kann". So zumindest die Literatur
Habt Ihr Erfahrungen? Wie lange geht das gut? Gibt es was zu beachten?
Bis jetzt kann ich keine Rivalitäten beobachten, aber das ist sicher ein nur eine Frage der Zeit. Immerhin sind 8 kleine hochgekommen...
Herzliche Grüße!
 
Moderiert:
Hei, meine Erfahrung sagt mir, das je mehr Cpo in einem Becken leben, desto friedlicher geht es zu.
Die sind so damit beschäftigt, das ihnen keiner von hinten auf den Schlips tritt, das sie ganz vergessen, die andern zu attakieren.
Bei mir leben bis zu 50 Stück in einem 25 Literbecken mit sehr vielen Unterschlüpfenund Röhren.
Das funktioniert wunderbar. Ab einer größe von 1,5cm fange ich an abzugeben.
Das zieht sich immer bisschen hin, bis sie untergekommen sind und meistens rücken die Ächsten kleinen schonwieder nach.
Man muss nur aufpassen, das man ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis aufrecht erhält.
Kapitale Hirsche, geb ich in Einzelhaft ab. Die haben dirchaus ihre Liebhaber.
Lass ich sie drin, mischen sie mir sonst das "soziale Gefüge" auf, wenn sie mit erhobenen Scheren, wie ein Bulldozer durchs Becken rennen.

Nachkaufen ist immer doof, allein wegen Bakterien und Parasiten.
Wenn es mal rund läuft is so eine Truppe so schnell nicht umzunieten.
Cpo sind kleine Ferkel, deswegen regelmäßig kleine Mengen Mulm entfernen, nie zuvoel auf einmal.
Mit weniger cpo ist es immer eine Zitterpartie. Wen nehmen sie diesmal aufs Korn?
Das letzte Männchen? Oder das letzte Weibchen?
So geht es mir Aktuell bei den Diminutus. Ich glaube, ich muss bald nachordern, weil ich mich nicht beherrschen konnte und zu sehr geplündert habe.
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,

das ist ja cool, das heißt, die Rede, dass die nur einzeln gehalten werden können stimmt nicht unbedingt, wenn sie als Gruppe mit gleichalten Tieren aufwachsen?
Das entspricht nämlich auch meiner Beobachtung. Ich habe das Gefühl, je größer sie werden, umso mehr wird der Abstand den sie zueinander halten gleichmäßiger.
Aggression konnte ich bislang noch keine beobachten. Schaun wer mal...
Martina
 
Ok, wenn sie dann spätestens schon bei 3/4 Größe sind, und schon der nächste Nachwuchs im Becken rumrennt, ist es besser, wenn die Größten gehen.
Endlos geht das nicht. Sonst platzt irgendwann das Becken :-)
Je älter sie werden, desto seltener Häuten sich sich noch. Also mit der letzten Häutung leben sie noch ziemlich lange.
VG Monika
 
Zurück
Oben