Get your Shrimp here

A. Helena Die Geier im Aquarium?

Black_Soul

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2009
Beiträge
683
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
6.151
Guten abend.

Vor kurzem konnte ich beobachten, dass mein P. Clarkii im Sterben lag. Das Tier hatte sich seit 3 Monaten nicht mehr gehäutet und seit einem Monat nichts mehr gefressen. Es war schon grün. Habe dieses Tier von einem Vorbesitzer übernommen, welcher mir sagte, dass er schon sehr alt ist. Bestimmt eine Stunde bevor er gestorben ist, waren meine Helenas am Start und haben ihn regelrecht umkreist. Als er sich dann nicht mehr bewegt hat sind sie alle auf ihn drauf und haben ihr Werk begonnen. Hat jemand schon ähnliche beobachtungen gemacht?

Ich will diese Schnecke nicht verteufeln! Ich will sie nur mehr verstehen.

Liebe Grüße Markus
 
Hallo Markus,

Das Verhalten kannst du aber ( mit Ausnahme von rein Algen fressenden Schnecken) bei fast allen Schnecken, mehr oder weniger stark, feststellen.
Schnecken sind Aas fressen, und gerade die Helenas, die sich Hauptsächlich Tierisch ernähren, für die ist ein gerade erst gestorbenes Tier ein Festmahl.

mfg Andre
 
Ich will diese Schnecke nicht verteufeln! Ich will sie nur mehr verstehen.
Verteufeln?? Das ist doch klasse!
Wenn sie an lebende Garnelen gehen wäre natürlich doof... Aber wenn sie sich um die Toten/Totgeweiten kümmern ist es doch wunderbar! An meine toten Garnelen geht niemand... Wenn ich sie also nicht rechtzeitig entdecke gammeln sie vor sich hin. :arrgw:
 
Meine helenas haben tote Garnelen förmlich "ausgesaugt" - wenn der Trupp fertig war, war nur noch die Haut übrig. Ich hatte allerdings gar nichts dagegen, dass sie tote Tiere gefressen haben - zum einen, weil die sich dadurch gar nciht erst zersetzen konnten und zum anderen, weil es eine mögliche Keimübertragung verhindert hat.
 
Meine helenas haben tote Garnelen förmlich "ausgesaugt" - wenn der Trupp fertig war, war nur noch die Haut übrig. Ich hatte allerdings gar nichts dagegen, dass sie tote Tiere gefressen haben - zum einen, weil die sich dadurch gar nciht erst zersetzen konnten und zum anderen, weil es eine mögliche Keimübertragung verhindert hat.

kann ich nur 1:1 bestätigen
 
Danke für die antworten. Für das Aufräumen bin ich ja schon dankbar. Aber ich wollte wissen ob ihr es schon beobachtet habt, dass sie das tier schon umkreisen, wenn es noch ams terben ist!
 
Hallo

Es sind bestimmt sehr gute Aasfresser aber wenn es keine Leichen gibt wird auch Lebendfutter nicht verschmäht. Vorausgesetzt sie erwischen welche. Ich habe schon Berichte gelesen in denen beschrieben wurde wie sie lebenden Garnelen auflauern und diese auch verspeist haben.
 
Kann man die eigtl. auch mit Mueckenlarven fuettern?
 
Hallo ,ich beobachte manchmal, das sich die Helenas auch lebenden Garnelen nähern bzw. um sie rumschleichen.Gruß Patrick
 
Hallo auch von mir!
Wir haben Helenas in allen unseren Garnelenbecken.
"Geier" trifft es schon recht gut. Wenn mal eine Garnele das Zeitliche gesegnet hat, wird die sofort verspeist.
Habe auch schon beobachtet, daß eine noch "zuckende" Garnele angegangen wurde. Ist halt die Natur der Dinge.
Lebende, gesunde Garnelen, wurden bei mir (und auch bei meinem Züchter des Vertrauens, der Helenas übrigens in ALLEN Becken hat)
noch nie angegangen. Wenn keine "natürliche" Beute, sprich andere Schnecken, zur Verfügung steht, wird auch das Gernelenfutter nicht verschmäht.
Beobachte fast täglich, wie Garnelken und Helenas gemeinsam fressen. Sollte eine Garnele der Helena zu nahe kommen, wird sofort der Rüssel
eingezogen und das Weite gesucht. Garnelen wuseln teilweise nur Millimeter vor den Helenas ´rum, ohne dass was passiert.
Ich persönlich halte die Behauptung, dass Helenas gesunde Garnelen angehen, für ein Märchen.
Meine Meinung. Andere Meinungen sind erlaubt...
 
Zurück
Oben