Get your Shrimp here

_Brennessel-Futter_

Garnelchen09

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
40
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.933
Hallo ihr lieben,

wollt mal fragen, was ihr für Brennesseln nehmt, die ihr euren Garnelen (CR)mit ins Becken gebt!

-selbst gepflückte, frisch
-selbst gepflückte, trocken
- getrocknete, Brennesselkrümel aus der Apotheke
-...
-...

Kann man frische Blätter auch drinlassen, bis sie aufgefressen sind?
Oder sollte man die vorher rausholen?

LG, Nele
 
Ich pflüg sie selbst und trockne sie.
Ich lass sie drin,bis sieh aufgefressen wurden.


Gruß,
Mathias
 
Hi Nele,
ich gebe immer selbst gepflückte Brennesseln hinein. Zuerst überbrühen und dann trocknen und die getrockneten Stängel samt Blätter auf einen Stein aufbinden und ins Becken geben.
Die können dann so lange drinnen bleiben bis sie aufgefressen sind -- die Stängel bleiben dann übrig. Dauert aber sicher nicht lange. ;):D
lg c13
 
ich gebe sowohl getrockene als auch frische Nesseln ins Becken. Beides überbrüht und bleibt drin, bis es weg ist
 
Jep, mache ich auch so.

Selber plücken (abseits der Strasse) und kurz überbrühen.
Trocknen tue ich sie direkt. Wenn sie dann verfüttert werden sollen kurz überbrühen und fertig.
 
Hi,
da hätt ich doch auch mal ne frage zu!!Ich habe irgendwo gelesen das man die Brennesseln nicht pflücken soll wenn sie blühen.Stimmt das??Und wenn ja,warum nicht?

LG Andrea
 
Ach echt? Ich habe das getan (denke doch mal das das die Blüten sind). Gestört hat es die Tiere nicht. Ich wüßte auch nicht was dagegen sprechen sollte.
 
Hallo!

Ich trockne sie bis sie schon fast von selbst zerbröseln. Ich überbrühe sie nie vorher.

lg Xena
 
Da ich langsam zu faul werde ständig in den Wald zu pilgern nehme ich inzwischen Biobrennesseln aus der Apotheke.
Die Tüte zu 1.40 € und hält schon ewig. Die überbrühe ich kurz und stecke eine kleinen Teil in ein 3cm langes Stück
Schlauch wo die kleinen das rauspopeln können was sie wollen. Das ganze bleibt solange im Becken bis es leer ist.
 
Ich pflück die Bläter selber, trockne sie und dann gehts ab ins Becken.

Nach 2 Tagen sind die Dinger gesunken und dann bleiben sie drin bis alles weg is.
 
Guten Abend,

ich nehme die Nesseln auch in verschiedener "Zubereitung": getrocknet, gefroren, frisch... am längsten dauert es wohl, wenn man sie frisch ins Becken gibt, weil dann die Zellen noch intakt sind und erst "angammeln" müssen, bis sie von den Nelen gefressen werden können. Vielleicht leiden darunter die Inhaltsstoffe, ist vielleicht nicht das beste.

Ein interessanter Nebenaspekt scheint mir, dass die Brennhaare der Nesseln aus Silikat bzw. Kieselsäure bestehen, wenn ich nicht irre. Generell sind Kieselalgen ja die besten Garnelennahrung überhaupt, und das Silikat, das man mit den Nesseln ins Becken bringt, dürfte auch das Kieselalgenwachstum anregen (das sind meist so braune Beläge an Scheiben und Einrichtung). Vielleicht mögen die Nelen die Nesseln auch besonders gerne, weil sie, wie die Kieselalgen, ebenfalls Kieselsäure enthalten... ich weiß nicht, ob da schon mal jemand was dazu geschrieben hat?

Gruß,
Stefan
 
Zurück
Oben