Get your Shrimp here

9l-Heim für vermehrungsfreudige RF

H

HeikeK

Guest
Hallo,
aus einem ursprünglich als Pflanzenaquarium konzipierten Becken wurde durch drei mitgereiste RF-Winzlinge das hier:

9er II.JPG


Wie man gut sehen kann, wimmelt es jetzt vor lauter halbwüchsigem Nachwuchs und abgesehen von den Kommas, die noch zusätzlich drin rumschwimmen, trägt das einzige adulte Weibchen schon wieder ein großes Eipaket.

Das Becken läuft nur mit Tageslicht und zwei Mini-Oxydatoren
Zweimal pro Woche 50% Wasserwechsel; Osmose, aufgesalzt auf ca. 200 Mikrosiemens

Allerdings verrät mir der Duft des Wechselwassers, dass wirklich ein hervorragendes Klima in dem winzigen Becken herrschen muss.
Mulm ist auch nicht viel drin, ich wirbele vorm WW immer auf und sauge einiges mit ab.

LG
Heike
 
Hallo
ich hätte ja auf ein 12-Liter Becken geschätzt bei dem Bild.
30 x 20 x 20cm

Gerhard
 
Hallo Ihr zwei Mitleser,
das Becken ist 30cm breit, 21cm hoch ..... aber nur 15cm tief :-) Was man auf dem Foto natürlich nicht sehen kann.

Wenn ich Wasser wechsele, wären 5l schon fast zwei Drittel der Gesamtmenge. Den Bodengrund habe ich extra gering bemessen, um möglichst viel Freiraum fürs Wasser zu haben.
Es sind auch wenig Gegenstände drin. Kein Stein. Nur links außen die Wurzel. Eine Mooskugel.

H.
 
Hallo,

Warum hast du zwei Mini Oxydatoren in dem kleinen Becken?
Ein Oxydator mit einem Katalysator reicht doch schon für 30l, mit zwei Steinchen bis 60l, wofür also noch einen zweiten?


Gruß Marco
 
Hi Marco,
der zweite Oxydator stand bei mir noch rum und ich dachte: schadet bestimmt nicht :-)

Ein weiterer Vorteil ist, dass der eine leer wird, wenn der andere noch halb voll ist und so ist die Urlaubszeit überbrückt.
Sehen kann ich die auch schlecht, so dass ich nicht engmaschig immer wieder einen hochheben muss, um festzustellen, ob leer oder nicht.

LG
Heike
 
Selbst schuld, dass ich in die Überschrift "vermehrungsfreudige" eingebaut habe!

Heute Wasserwechsel und ausgegärtnert, danach Paarungsschwimmen. Dabei dachte ich, wenn das einzige dazu fähige Mädel tragend ist, kann nix mehr passieren!

Aber denkste:

9er III.JPG

rechts zwischen Moosball und kleiner Wurzel kann man sehr schön die Tragende erkennen. Viele Eier. Sie ist ne gute Mutter. Egal, wie viel Wasser ich wechsele - mindestens zweimal die Woche mindestens 50% - sie ist unbeeindruckt. Wie auch ihr Nachwuchs.

Tja, ich habe dann mal ein Gefäß aufgetan, das ich für potenziell in der Lage halte, ein neues Garnelenheim zu werden. Brutto ca. 19l:

Tisch I.JPG

Innen (neue Glaswände schon abgezogen) 54cm x 35cm x k.a.; darf ich mir wohl aussuchen bzw. kann mein Glaser mir sagen, wieviel die untere Platte gewichtstechnisch aushält.
Der Holzrand ist 10cm hoch. Aber das Glas, was als Seitenteile eingepasst werden muss, kann natürlich auch höher werden. Die 19l brutto beziehen sich auf 10cm Seitenhöhe.
Wie man evtl. sieht, ist die untere Glasplatte in eine Nut im Holz eingelassen und liegt somit ringsherum auf. Dicke der Platte 1cm.

Der Tisch hat als Aufnahme für die Sand- und Muschelsammlungen - Mitbringsel aus dem Urlaub - gedient; aber nach mittlerweile zwei Umzügen hält sich meine Begeisterung, das wieder zu dekorieren und irgendwann wieder stundenlang mit dem Löffel zu entfernen, in Grenzen. Da kam mir die Idee........

Was meint Ihr?

LG
Heike
 
Sind 10 cm nicht etwas niedrig für Pflanzen und Verstecke und so?
 
hallo,
ich habe mal einen trockenen Probeaufbau gewagt. Minimaler Bodengrund, Tonröhren im Dreierpack, Moosbälle, Hornkraut, Mini-Oxydator (geplant wäre noch Eleocharis parvula und so ein löchriges Katuskelett von Onkel Tom)...... also vieles, was Garnelen mögen und brauchen, geht rein.

LG
Heike
 
kleines Update zur Volkszählung bei den mittlerweile drei Generationen (vierte ist sichtbar im kommen):

9er Volkszählung.JPG


Mich wird bange, wenn ich die ganzen Eiflecke sehe.....
 
Neuigkeiten: Da mittlerweile meine Deep Blue OE-Tiger in der Eifel rumschwimmen, konnte das freie 30l-Becken von den überzähligen RF bezogen werden. (Manche wissen ja, dass ich nicht mehr viel im Wasser machen darf und daher bedürfnisärmere Arten bevorzuge.)

Jedenfalls ist das 9er jetzt leerer und ausgegärtnert:

9er II.JPG
 

Anhänge

  • 9er I.JPG
    9er I.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 19
Willst Du die langwachsende Pflanze( sorry weiß grad nimmer den Namen ) extra so wachsen lassen? Du kannst sie abschneiden und wieder von unten her neu einsetzen....hättest jetzt schon locker 3-4 da stehen
 
Heidi, die Wasserpest? Im Vordergrund die querwachsende Grüne.

Ja, die soll so! :cool2: Ableger sind schon in anderen Becken.
 
Zurück
Oben