Get your Shrimp here

90 Liter Hawaii

Hui, wie die Zeit doch vergeht.
Die letzten Monate waren doch recht erfolgreich - dazu später mehr.

Die Larven orientieren sich definitiv am Licht und zucken in richtung Oberfläche! Das konnte ich in den letzten Monaten gut beobachten. Da ich vom ersten Wurf viele Larven scheinbar verloren hatte
(8 Lebende von ca 20 Möglichen), leuchtet eine beiden Leddys jetzt dauerhaft. Zwischendrin hatte ich mal die Lampe bei einem Wurf über eine Nacht ausgeschaltet und prompt
verlor ich die hälfte der Larven. Oder genauer gesagt hatte ich mir "Mondleds" gekauft - auf deren blaues Licht reagieren die Larven scheinbar nicht!

Ob diese jetzt in den Algen am Grund hängenblieben und zusätzlich von den Eltern verknuspert wurden, kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls strampelte nur die Hälfte
wieder an die Oberfläche/ ins obere Drittel. Ob die Bewegung (das Zucken zur Oberfläche) für die Entwicklung Notwendig ist oder nicht - wer weiß? Aber solange das Licht an war/ist geht die Verlustrate gegen Null.
Sobald ich ein zweites Becken für einen weiteren Stamm habe, werde ich versuchen zu ergründen ob der Verlust über Nacht den Algen am Grund (durch verheddern) geschuldet ist.
Die Garnelen scheint die halbe Dauerbeleuchtung nicht zu stören - es gibt genug dunkle Ecken und Höhlen zum Ausruhen, die Vermehrung läuft unddie Larven Überleben.

Eine Zufütterung während des Larvenstadiums scheint nicht Notwendig. Viele berichten im Internet von einer Versorgung über eine Art Dottersack - Der Kopf wird mit der Zeit schmaler und die Larve an sich schlanker.
Die Verwandlung von Larve zur Minigarnele dauert 2-3 Wochen. Lustig ist es zu beobachten, wenn die ersten "Minigarnelen" noch in der Gruppe abhängen, aber die ersten Schwimmbewegungen machen.
Und schon als Minis gibt es Salti, Vor- und Rückwärtsschwimmen. Die Minigarnelen sind etwas kleiner als die Larven und viel schmaler. Der Knick im Rücken verschwindet und die Schwimmbeine paddeln viel durch die Gegend.
Die Größe beträgt dann ca. 2-3mm.
Im Becken schwammen bisher ca 8 Würfe. Die größte Wolke gab es anfang September mit 60-80 Larven - zählen ist da echt schwer, wenn die Larven in der Menge rumschweben.
Seit 4 Wochen schwimmen ständig Larven herum und ich sehe immer 1-2 tragende weibchen.
Am 2. Oktober konnte ich dann die ersten größer gewordenen Jungtiere bestätigen die sich aus den Ritzen getraut haben. Von den Minis habe ich nur 3 Mal in der Zeit jeweils Einzelne gesehen (2-3mm).
Ab 7 Milimeter scheinen sie mutiger zu werden und man sieht öfter außerhalb der Steinhöhlen.

Von den 4 TDS habe ich mittlerweile 3 herausfangen können - es sind genug Mini-TDS im Becken. Die Vierte ist hoffentlich mal wieder in Fangreichweite - ein Nachteil des hohen Beckens. Der Zebrarennschnecke geht es gut
und sie raspelt mir noch immer alle Algen vom Holz - auch wenn ich das lieber etwas grüner hätte.

Heute konnte ich mal beobachten wie schnell die kleinen sein können. Ich dachte ja schon, dass die beim Paarungsschwimmen schnell sind, aber wenn sich mal eine erschreckt können die Garnelen scheinbar wie ein Pfeil durchs Wasser zischen.
Meine erste Rili-Rubra konnte ich auch schon entdecken.

Hier ein paar Eierdamen:
30569569jb.jpg


30569570rv.jpg


30569571fz.jpg


30569572ml.jpg



Babylarven:
30569614ye.jpg


Minigarnele:
30569615ip.jpg


Die Geister, die ich rief:
30569644lp.jpg


30569645sc.jpg


Garnelen:
30569650gp.jpg


30569651zn.jpg


Rili-Rubra:
30569667vk.jpg


30569668lm.jpg


30569669tt.jpg


TDS-Treffen:
30569673cb.jpg
 
Ich glaube hier kann man sich beim Bericht über die Mangrovenkrabbennachzucht orientieren, falls du den mal lesen möchtest suche ich den heraus. Das Licht sollte immer laufen. Am Besten wäre ein eigenes Becken. Du kannst die Larven mit einer Taschenlampe bei Dunkelheit an einem Punkt versammeln und dann einfach herausfangen (Mit einer Schale). Alternativ das Weibchen vor dem Entlassen separieren.
 
Ich glaube hier kann man sich beim Bericht über die Mangrovenkrabbennachzucht orientieren, falls du den mal lesen möchtest suche ich den heraus. Das Licht sollte immer laufen. Am Besten wäre ein eigenes Becken. Du kannst die Larven mit einer Taschenlampe bei Dunkelheit an einem Punkt versammeln und dann einfach herausfangen (Mit einer Schale). Alternativ das Weibchen vor dem Entlassen separieren.

Entschuldige, ich war die letzten Monate sehr beschäftigt - trotzdem danke für das Angebot.
Die letzten Monate lief eine LED (zum Glück sind zwei im Deckel) im Dauerbetrieb - also gab es Nachts eine helle und eine dunkle Seite. Als ich das ganze noch beobachten konnte, konnte ich keine Veränderung im Verhalten feststellen.
Keine Garnele schien lethargisch, hyperaktiv oder hat sich kanibalisch an ihren Mitgarnelen vergangen - soweit ich das beobachten konnte - bei der Beckengröße und den ganzen Steinlöchern fast unmöglich.
Seit ein paar Tagen kann ich meine Flitzer wieder beobachten und ich muss sagen nach der ganzen Vorfreude war der erste Abend ein klasse Anblick. Ich war normalerweise froh, wenn ich 5-10 auf einmal im Becken sah, auch mal vereinzelt eine kleine Nachwuchsgarnele - die Larven lasse ich mal außen vor, die können sich ja kaum verstecken :P und nun war das ganze Becken voll!
Ich übertreibe nicht, wenn ich gerade innerhalb von Sekunden an die 50 Garnelen in allen Größen gezählt habe (optimistisch müsste ich von vorher 5 sichbaren Garnelen von 40-50 jetzt auf 500 im becken schließen :banghead:). Von winzig bis ausgewachsen. Und so war es auch vor ein paar Tagen - alles voll mit Garnelen.
Die Seitenwände sind nahezu Algenfrei, der Algenklumpen aus der linken Ecke ist Flacher geworden, aber die Alge an sich hat sich weiter im Becken verbreitet und liegt nun flach auf fast der gesamten Korallkiesfläche - wie ein Teppich. Die Drahtalge ist nur noch in blassen Stückchen vorhanden.
Die Garnelen krabbeln darauf und die kleineren auch darunter und suchen nach Futter. Alle Därme sind gefüllt und ein kleines Stück "Pflanzenstick" wurde so gut wie nicht beachtet - also scheint noch keiner hunger zu leiden. Und da es definitiv mehr geworden sind schein sich der Kanibalismus in Grenzen zu halten.
Ungefähr 3 Weibchen tragen gerade und es sind wenige Larven im Wasser unterwegs. Aus meiner einen Rili-Garnele sind mindestens 4 geworden und mind. 2 dürften Weibchen sein - da muss ein weiteres Becken her!
Den Schnecken geht es scheinbar auch gut und das Wechsel-/ Auffüllwasser warten schon auf morgen - ich sage nur Biofilm an der Oberfläche.
So jetzt aber ein paar Bilder:

Die Gesamtansicht - leider unscharf, da ich vor kurzem mein Handy ertränkt habe und das "Neue" älter ist (hier sieht man auch mal Garnelen im Vergleich mit den alten Bildern):
32217267dh.jpg


Garnelen:
32217682qk.jpg


Hauptsache die Garnele im "Fokus" ist nicht scharf

32217683xo.jpg


Kleine Rili mit grünen Eiern?!?

32217684ma.jpg


Das Thermometer und ich

32217685ue.jpg


"Bergsteiger"

32217686uu.jpg


Mobiler GarnelenSnackWagen (die Algen sind schwer zu erkennen)

32217687ex.jpg


Hauptsache das Blei stimmt

32217690rh.jpg


Rot und Grün

32217691bd.jpg


Zwergentreff

32217692ek.jpg


Hoch- und Tiefbau oder: "Wo ist der Schatz vergraben?"

32217821uv.jpg


Als nächstes folgen mehrere Bilder von einer Häutung:
Kurz reingeschaut, sah die Garnele mit durchsichtigem Kopfwuchs (fing an sich zu häuten), mist wo ist die Kamera, nicht vorm Becken, schon am PC (einen Meter weiter). Ich konnte beim "scharfmachen" der Kamera beobachten wie sich die Garnele ganz langsam aus der alten Haut löste und dann herunterglitt. Nach dem Lösen wurde direkt senkrecht gepaddelt und an die nahe Seitenscheibe geschwommen. Der Eifleck ist noch nicht ganz ausgebildet, ca 1/3 so groß wie sonst. Ich konnte in der halben Stunde danach keine Paarung und bis jetzt kein Paarungschwimmen beobachten. Interesannte kleine Biester - bei meinen Süßwassergarnelen bedeutete das normalerweise Paarung bei den Weibchen. Naja die Hawaiianer werden schließlich älter und manche Halter berichten wohl auch, dass die ihre Größe je nach Nahrungsversorgung ändern können...

Die ist ganz gemütlich - erstmal langsam raus:

32217822pw.jpg


Noch was abhängen
32217823lg.jpg


Atem hohlen
32217824lx.jpg


Da hält sich wohl wer für einen Einsiedlerkrebs - Schale passt nicht
32217825ja.jpg


Weiterer Besitzerwechsel und Futterverwertung.
32217826hr.jpg


Des weiteren konnte ich beobachten, wie bei einem Weibchen ein vereinzeltes Ei von den vorderen Schwimmbeinen zum Maul wanderte und dort verspeißt wurde - ob es nicht befruchtet war, oder sich gelöst hatte und nichtmehr befestigt werden konnte - keine Ahnung - wobei ich schon Weibchen von der "Traube" gelöste Eier habe herumtragen sehen und jedesmal dachte ich mir: Das fällt jeden Moment herunter(wenn man mal bei den älteren Bildern guckt). Als Beweis für die spätere Täterermittlung - Ei im Mund

32217828xy.jpg


Und zuletzt ein Actionshot - Garnele schwimmend

32217827tr.jpg



Ich hoffe für jeden ist was dabei - bis demnächst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

tolle Fotos! Wenn ich die tragenden Weibchen sehe, könnte ich glatt neidisch werden. :yes: Bei meinen Hawaiianern tut sich noch nichts, denke ich zu mindestens. Denn vor ein paar Tagen habe ich durch Zufall ein Tier entdeckt, welches wirklich sehr klein war, selbst für Hawaiianer Verhältnisse.:D
 
Zurück
Oben