Get your Shrimp here

90 Liter Hawaii

Futtergarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2015
Beiträge
93
Bewertungen
180
Punkte
10
Garneleneier
11.471
Mahlzeit zusammen,

nach langen Monaten der Untätigkeit habe ich es vor 2 Wochen endlich geschafft mein 90 Liter Aquael Peal 60 anzusetzen. Da es eine Heimat für Halocaridina Rubra werden soll, ist es bisher noch recht "trostlos" mit Korallensand, Lavasteinen, zwei Stück Mangrovenwurzeln und einem Knäuel Drahtalge eingerichtet.

Angeimpft wurde das Becken mit etwas gebrauchtem Korallensand und zugehörigem Wasser. Die Punktalgen verteilen sich schon ganz gut und die Dichte ließ sich recht einfach bei 1012 einstellen.
in den nächsten Tagen sollen 3 Rennschnecken einziehen und Anfang Januar sollen dann die Garnelen einziehen. Die Linke- und Rückwand werde ich wohl schwarz bekleben - die weiße Wand sagt mir nicht als Hintergrund zu. Ebenso muss der Filter noch garnelensicher gemacht werden.

Angetan haben es mir die kleinen, da sie relativ "anspruchslos" sind, bei einem gut eingefahrenen Becken auch mal ohne Babysitter auskommen und was ich sehr interessant fand, dass sie bis zu 20 Jahre alt werden sollen.

Jetzt bleibt nurnoch die Frage woher bekommt man die Kleinen - vielleicht werde ich ja hier fündig :thumbup:

Zuletzt noch Bilder vom Trockenaufbau und nach der Erstbefüllung (da hat wohl jemand die Steine nicht richtig ausgewaschen...)

24005190mv.jpg

24005193fp.jpg


Mit freundlichen Grüßen

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannendes Projekt, ich bin neugierig, wie es weiter geht. Die Hawaiigarnele ist ein tolles Tier, es wäre umso schöner, wenn die Nachzucht klappt.
 
Sehr schönes Projekt, würde ich gerne nächstes Jahr auch realisieren, weiß nur nicht wohin mit den ganzen Aquarien.
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen.

Gruß
David
 
Es haben sich einige Kleinigkeiten verändert:
- im hinteren Bereich gab es zusätzliche Lavasteine = mehr Versteck- und Abgrasemöglichkeiten
- keine Farbveränderungen bei der Drahtalge (also keine Änderung :P)
- und es sind drei Zebra-Rennschnecken eingezogen
- 3 Algenbälle und ein Babyalgenball werden gewässert und stehen unter Beobachtung (so ein Dreierset von Dennerle - die "hauseigenen" des Ladens sahen nicht so gut aus)

Eingewöhnung lief über 3 Stunden von Süß- auf Brackwasser. Während der Eingewöhnung kam nur eine aus dem Haus und klebte sich am Glasboden fest.
Diese steckte auch schon nach ca 20 Minuten im Becken den Kopf aus dem Haus und machte sich über den veralgten Kies her - die anderen blieben schüchtern.
Die Zweite verlor ihre Scheu gestern Nacht und die Dritte bewegt sich seit ca 10 Minuten.
Hoffentlich kümmern sie sich auch irgendwann um meine Scheibenbeläge, wenn sie genug vom Kiesellutschen haben :D.

Ich freue mich jedenfalls über den Zuwachs:
DSC_0147.JPG DSC_0148.JPG DSC_0150.JPG DSC_0152.JPG
 
Hallo Tobias,

es freut mich das du ein Becken für diese interessanten Garnelen einrichtest.

Ein 90l Becken ist groß für Halocaridina rubra. Da die kleinen recht schwimmfreudig sind, ist das gut. Allerdings würde ich dir empfehlen eine ehere größere Gruppe in ein solches Becken zu setzten, oder du wirst wahrscheinlich nicht viel von ihnen mitbekommen. Meiner Erfahrung nach fühlt sich diese Garnele in größeren Gruppen auch wohler.

Mangrovenwurzeln habe ich noch nicht ausprobiert. Ich kann mir vorstellen, dass sich auf den Wurzeln schnell ein Rasen bilden wird, den die Garnelen abgrasen. Ich würde vermuten, dass sich das Holz im Brackwasser schneller zersetzt als im Süsswasser. Es wäre evtl. sinnvoll, das im Falle eines zu rasanten Algenwachstums im Hinterkopf zu behalten.

Ähnliches gilt für die Algenbälle. Zu denen gibt es ja unterschiedliche Berichte, was ihre Überlebensfähigkeit im Brackwasser angeht. Ich drücke dir die Daumen, dass bei sie bei dir wachsen. Ich hoffe du wirst dazu weiter berichten.

Zu dem Filter: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Garnelenart keine Strömung mag. Andere Halter haben dies bestätigt, allerdings gehen an diesem Punkt die Meinungen der Halter auseinander. Manche sind der Meinung, dass man diese Garnelen gut filterlos halten kann (ich auch), andere fühlen sich besser, wenn sie eine Filter verwenden. Leuten, die einen Filter benutzen wollen, wird oft ein Luftheber empfohlen. Falls die Strömung mit deinem Filter zu stark sein sollte, könntest du darüber nachdenken, ob die Strömung durch Steine brechen könntest und so Ruhezonen erzeugen könntest. Dazu habe ich allerdings keine Erfahrungen. Wie du schon schriebst, wäre es auf jeden Fall wichtig den Filter absolut Garnelensicher zu machen, da diese Garnelen und ihr Nachwuchs wirklich winzig sind.

Ich kann bestätigen, dass die Hawaii Garnele anspruchslos ist. Meine waren sogar mal einen ganzen Monat ohne "Babysitter". Es waren aber natürlich schon Personen da, die zur Not hätten eingreifen können.

Ich wünsche dir noch einen schönen 4. Advent.

Viele Grüße,
Cari
 
Guten Abend,

danke für den Hinweis mit dem Holz und den Moosbällen. Ich werde das beobachten und falls Auffälligkeiten auftreten, davon berichten. Sollte es zu Problemen kommen, muss halt ein weiteres Becken für die Wurzeln und die Moosbälle (und eine weitere Garnelenart) her :rolleyes:.

Der Filter hat zwei Ausgänge auf der rechten Seite. Einen wie oft waagerecht und einen senkrecht - wobei das senkrechte Loch so aussieht, als würde man dort den Filter ggf. einbauen können. Ich werde mal das nach unten führende Loch mit einer Platte verschließen und den verbleibenden Filterauslauf mit einer zusätzlichen Filtermatte beruhigen. Alles in der Hoffnung, dass der Filter nicht überläuft und das Schlafzimmer unter Wasser setzt (der ist im Deckel mit eingebaut).
Bei einem erneuten Blick in den Wartungsschacht ist mir aufgefallen, dass dort ein Überlaufschutz mit eingebaut ist...
Eventuell kommen ein paar zusätzliche Bohrungen hinzu, damit sich das ausfließende Wasser nur an der Oberfläche verteilt und die unteren Bereiche ruhig sind. Das Becken hat immerhin eine Höhe von fast 50 cm.

Noch ein kleines Update:

Es lag noch ein kleinere dritte Wurzel bei mir rum, die ich damals zusammen mit den Anderen gekauft hatte. Diese ist auch ins Aquarium gewandert, da ich die Mitte zwischen den großen Wurzeln so leer fand. Weitere Steine haben sich natürlich auch gleich mit eingeschlichen.
Die Schecken sind fleißig unterwegs und Geronimo (die "mutigste" der drei mit der unsauberen Musterung am Schneckenhauseingang) hat meine Gedanken gelesen und raspelt die Scheiben frei.
....
....
Irgendwie habe ich in den letzen Tagen das Gefühl von der Seite beobachtet zu werden, wenn ich am PC sitze - seit dem die Drachtalg eingezogen ist.
Ich habe das Gefühl, dass die kleinen Bruchstücke der Drahtalge rechts im Becken ihre Längen verdoppelt haben...in wenigen Tagen.
Ich wage mal zu behaupten ein gutes Zeichen, dass die Alge mit den Wasserwerten klarkommt?

Zuletzt noch ein Bild mit den 3 Wurzeln.

Allen einen schönen Advent.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias
24021614cc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

noch hat sich nicht viel bahnbrechendes getan. Ich habe es heute geschafft das schwarze Geschenkpapier an die Rück- und linke Seitenscheibe anzubringen.
Mal sehen wie lange es hält, wenn ich vorsichtig mit Wasserspielereien bin. Die Algen wachsen und jetzt muss ich den Rennschnecken beibringen die Scheiben sauber zu halten,
anstatt mein Holz algenfrei zu halten. Aber sie hinterlassen überall kleine Haufen und ich freue mich ihnen zuzugucken. Eine scheint vorgestern aus unerfindlichen Gründen von der Scheibe
gefallen zu sein und lag rücklings mit unmerklicher Seitenneigung im Sand. Leider hatte ich meine Kamera nicht schnell genug zur Hand, ansonsten hätte ich ein Video vom erfolgreichen Selbstaufrichten gemacht.

Hier das Becken mit schwarzer Rückwand:
24084771tm.jpg


Zusätzlich hatte ich dann ein kleines Wunder an Heilig Abend in meinem Schlafzimmer.
Mein großes Aquael hat ein kleines 30er Aquael bekommen ohne ein männliches Aquael auch nur in der Nähe zu haben:
24084814jm.jpg


Bei dem Angebot (30 Euro NEU) im Laden konnte ich einfach nicht "nein" sagen. Leider, oder zum Glück war es das letzte seiner Art.
Sonst ständ mein Schränkchen jetzt voll mit kleinen Becken. Was dort in ein paar Wochen einziehen wird steht schon fest - wird aber noch nicht verraten.
Bzw. was dort an Garnelen vermutlich einziehen wird - Ein paar Blasenschnecken kamen mit den Pflanzen und 5 TDS gabs auch als Dreingabe im Laden dazu.
 
Hallo Tobias,

das sieht alles schon sehr vielversprechend aus. Manchmal vermehren sich die Aquarien schneller als Garnelen, das habe ich auch schon erlebt.
Wirklich seltsam... aber ein Wunder zu Weihnachten darf jeder mal für sich beanspruchen finde ich.

Schön, dass Deine Rennschnecken sich schon gut zurecht finden. Meine putzen zuweilen auch viel lieber Moorkienwurzeln als die Scheiben. So hat jeder seine Vorlieben. Und bestimmt lassen die Schnecken einfach nur bereitwillig etwas übrig für die zukünftigen Mitbewohner.

So mit etwas mehr Inneneinrichtung gefällt mir das 90er Aquarium schon ganz gut, sicher auch später den Hawaiianern.

LG
Tanja
 
Endlich ist es soweit. Nach über einem Jahr brachliegendem Becken konnte ich einen kleinen Haufen von ca 55 Tieren dieser tollen Garnelenart erwerben.
Nachdem der letzte Import bei Garnelen-Tom sehr schnell ausverkauft war, blieb ich ständig auf der Suche. Ich glaube im August 2016 waren die Tiere für ein paar Stunden
zu erwerben - Abends prüfte ich meinen Emailordner und sah die Benachrichtigung aus dem Shop, dass die Tiere angekommen sind - geschickt gegen 14 Uhr.
Um 17 Uhr waren schon keine mehr zu haben und man war ich sauer :hehe:. Ich hatte auch nicht nachgefragt und hatte erstmal genug von Hawaiigarnelen...

Naja jedenfalls hatte ich Glück und das Becken wurde reanimiert, nachdem es ein paar Monate ohne Strom lief.
Irgendwann war der große Tag da und die kleinen Kerlchen schwammen in einem Eimer:
28774660wf.jpg


Trotz Transport hatten alle eine starke rote Farbe und drehten Kreise im Eimer. Nach 5 Stunden Wasseraustausch war ich dann soweit und setzte
die Kleinen Kescher für Kescher um. Das neue Revier wurde sofort schwimmenderweise inspiziert. So ein Wuling habe ich vorher nur während des Paarungsschwimmen
meiner anderen Garnelen gesehen. Aber trotzdem kann man es nicht vergleichen. Paarungsschwimmen ist ja eher hektisch, bei den Hawaiigarnelen ist es eher vieles:
Vom zügigen Langstrecken zurücklegen, über sprungartiges Kurzstreckenschwimmen zu grazilem Gleiten auf dem Wasser. Oder bei gleichmäßigen langsamen Schwimmbewegungen in der Waagerechten
plötzlich den "Motor" abstellen und nach unten gleiten - aber nicht Kopf voran sondern so wie man stehenblieb (waagerecht). Der Antrieb wird dabei je nach Belieben an- oder ausgestellt.
Aber spätestens wenn man die ersten Rückenschwimmer sieht (gerne durch das gesamte Becken geschwommen), oder die ersten Salto schlagenden Garnelen geht einem das Herz auf!
Ich bin echt froh, dass ich das Becken nicht für die "Purple Zebras" umfunktioniert habe.
Es ist lustig anzusehen wenn die Garnelen vom gemächlichen Grasen-Modus in den Schwimmmodus überwechseln - besonders wenn sie einen "kleinen" Brocken Mulm mit sich rumschleppen und durch das halbe
Becken damit schwimmen. Nur um sich an irgendeiner anderen freien Stelle niederzulassen. Manchmal sieht man nur ein oder zwei im Becken - bisher aufgefallen zur Tagesmitte - aber dann sieht man an allen
Stellen 1-3 sitzen. Ab und zu scheinen sie auf einzelnen Steinen kleine Versammlungen abzuhalten.
Streitereien konnte ich bisher keine feststellen, wenn zwei Garnelen direkt in Kontakt geraten - das kenne ich von meinen Bees ganz anders. Der werden dann mal ein paar schnelle Knuffe mit den Scheren verteilt - egal ob es
was zu Essen gibt oder nicht.

Nachdem ich nochmal umdekorieren musste, dachte ich schon ich hätte meine Rennschnecke begraben - zum Glück lutschte sie heute Morgen an den veralgten Scheiben.
Die Drahtalge gibt es nur noch in kleinen Stücken, nachdem ich lange kein Licht an hatte. ich bin mal gespannt ob und wie schnell die Reststückchen wachsen werden.

Zuletzt noch ein paar Bilder:
28774962ma.jpg

28774956ed.jpg


Der Versammlungsstein am zweiten Tag nach dem Einsetzen:
28774980cn.jpg

28775009ti.jpg

28775010ix.jpg


Und ein paar Bilder von heute (es ist gar nicht so einfach die Kleinen abzulichten - kaum hat man sie drin, flitzen sie los):
28775043fj.jpg

28775055sc.jpg

28775069ac.jpg

28775075hx.jpg
 
Aloha,
Die sind aber hübsch.
Da hast du dir was schönes besorgt.
 
Tolles Projekt, berichte bitte weiter so :thumbsup:
 
Wieder ist etwas Zeit vergangen.
Den roten Artisten geht es ganz gut und da ich immer um die 20 Garnelen zählen kann dürfte ich keine/kaum Ausfälle haben. Ungefähr die Hälfte dürfte sich dann zwischen den Steinen verstecken.
Wenn ich nicht an Verfolgungswahn leide, scheinen einige Garnelen einen Eifleck zu bilden. Heute konnte ich mal beobachten wie es zu einer kurzen "Rangelei" kam. Aber nach zwei Sekunden
war schon alles vorbei. Ansonsten sind alle sehr friedlich - wenn ich das mal mit den Bees vergleiche: da wird schon mit den Scheren geklappert sobald man sich zu nahe kommt.

Hier mal die Beckenansicht:
28921725rv.jpg


Und ein paar Einzelbilder:
28921742mz.jpg

28921756sg.jpg

28921762bb.jpg
 
Hey cooles Projekt!

Die Tiere bereiten eindeutig die Vermehrung vor! Die Daumen sind gedrückt! ;)

Danke, ich bin mal gespannt, wann die erste tragende Dame unterwegs ist. Wenn ich mich so im Becken umschaue scheine ich um einiges mehr Weibchen als Männchen zu haben :hurray:.
Nachdem ich erst vor zwei/drei Wochen die Frontscheibe gereinigt hatte, zeigen sich wieder die ersten Flächen von Algen. Naja damit muss man schließlich rechnen und ein mal im Monat die Frontscheibe
freizukratzen sollte machbar sein :D.
Heute habe ich mal Regen simuliert, nachdem ich die letzten Male mit Osmosewasser das verdunstete Wasser aufgefüllt hatte, gab es heute einen Restschluck, der beim Wasserwechsel meiner Süßwasser Becken
übrig geblieben war. Die wenige Strömung beim Filterauslass drückt mal eine Garnele nach unten, welche in den Bereich schwimmt, aber der Rest des Beckens ist schön beruhigt.
Auch wenn die Strömung gering ist und nur im äußerst rechten oberen Bereich auftritt, überlege ich gerade einen kleinen Cube ohne Filterung (20L/30L) für die hoffentlich in einigen Wochen auftretenden Larven einzurichten.
(Ich habe da neben meinem Bildschirm noch eine rechteckige Fläche frei :hehe: und es würde nur noch ein Becken und Heizstab fehlen)

"Interessant zu sehen ist, dass die Algenschicht auf dem Filtervorschwamm durchsetzt mit kleinen kurzen Kotkrümelchen ist. Die Garnelen sitzen öfter darauf um den Bereich abzuweiden. Und wenn ich das mal mit den Würstchen
meiner Süßwassergarnelen vergleiche (eher lange Schnüre), dann würde ich mal behaupten: Durch das bruchstückhafte verteilen von Dünger ist die Nährstoffversorgung der Algen gegeben.

@Cari : Nachdem ja die Frage bezüglich Holz und Moosbälle aufkam hier der kurze Bericht:
Die Moosbälle haben das Becken nie gesehen und kamen in das zweite Süßwasserbecken.
Das Holz hatte ich bei der Umräumaktion vor kurzem in der Hand. Ich konnte jetzt nicht feststellen, dass es sich großartig verändert hat.
Weder wurde es weicher, noch gab es Farbveränderungen oder ähnliches. Mal sehen wie es in 5 Jahren darum steht :P

So noch wenige Bilder:
28981289af.jpg


Die Garnelen selber sind immer im falschen Moment losgeschwommen bzw. haben sich bewegt :censored::
28981379yu.jpg


Und Rot auf Rot ist oft unvorteilhaft:
28981380zw.jpg


Ich frage mich nur wie diese Garnelenart es in das Becken geschafft hat - die Crystal Clear Shrimp:
28981393vs.jpg
 
Gestern Abend war wieder so ein Tag, warum ich dieses Hobby so liebe.
Da denkt man an nichts Böses und schaut seinen Garnelen hinterher und dann sieht man eine und denkt sich:
"Mhh, ist die nicht etwas fetter als normal?"
Leider konnte ich nur einen kurzen Blick auf sie erhaschen, bevor sie hinter dem Filterschutz verschwand.
Aber das schöne war, dass es noch besser kam. ca 20 Sekunden später sah ich eine weitere fette Garnele am anderen Ende des Beckens.
Die war auch schön fett und rund. Nur hatte ich die Kamera griffbereit bzw. fertig.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen und die Garnelen auf Diät setzen? :confused:

29288698pa.jpg

29288699ef.jpg

29288700cs.jpg

Da freut man sich nach mehreren Stunden Fahrt, wenn man den Garnelen ansehen kann, dass es ihnen gut geht
:hehe:

Weitere "Dickerchen" sollten folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war die Zeit mal wieder etwas knapp in letzter Zeit.
Mindestens zwei Weibchen sind immer noch tragend und eine wird wohl die nächsten Tage entlassen.
Ich hoffe die Larven überleben, bis ich mit etwas Liquizell zufüttern kann.
Leider sind die Bilder nicht so gut, da die beiden Tragenden in den letzten Tagen dauernd an meinem Filtereinlassschutz steckten (20-25cm Beckentiefe).
So wie ein kleines Grüppchen dort immer abhängt und sich häutet etc.
Den Filter hatte ich ja schon vor einigen Wochen, mit entdecken der tragenden Weibchen, wieder abgestellt.
So hier endlich drei Bilder:
29522237zz.jpg

29522238wx.jpg

29522305zl.jpg


Ist bestimmt anstrengend den ganzen Tag den Pöppes hochzuhalten, damit die Kinderchen sich nicht den Kopf stoßen. Gezählt habe ich jetzt 25 Köpfchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias, wow, die ist ja vollgepackt. Sieht aus, als würde sie in den nächsten Stunden entlassen?!
 
Hallo Tobias, wow, die ist ja vollgepackt. Sieht aus, als würde sie in den nächsten Stunden entlassen?!

Das denke ich seit Freitag :gnorsi:
Aber es dürfte wirklich bald so weit sein. Bin mal gespannt wie sich das mit den Larven verhält
und ob ich welche durchbekomme.
Die zweite Garnele dürfte auch bald so weit sein.
 
So,
da das erste Weibchen vermutlich um Montag herum entlassen hat, konnte ich Freitagabend den ersten Schwung betrachten.
Dank meiner Schwester war auch spät am Abend noch eine der zwei Leuchten in Funktion. Da die Larven sich am Licht orientieren
konnte ich 8 Larven im Becken zählen. Sind dann doch relativ wenige die scheinbar die Woche überstanden haben, wenn man bedenkt, dass man ca.
25 Larven zählen konnte. Das zweite Weibchen hat die Larven dann in den Nächten von Freitag bis Samstag entlassen und nun tummeln sich 24 gezählte Larven im Becken.
Da ich wiedersprüchliches über die Ernährung gelesen habe - von in den ersten Tagen vom Dottersack (nicht geklärt ob dort schon die Tage unterm Weiberrock schon zuzählen und wo der Dottervorrat sein soll?),
über feinste Futterzugabe in den ersten Tagen - habe ich mich entschieden etwas Liquizell, welches für die Aufzucht von Artemianaupliden genutzt wird, zu verwenden.
Es wäre natürlich schön, wenn möglichst viele Larven überleben und zu jungen Garnelen heranwachsen - der Platz im Becken muss aufgefüllt werden.

Hier die Beckenansicht:
29575618ng.jpg


Hier eine Gruppenaufnahme mit Handy:
29575627ud.jpg


Das neue dritte Weibchen mit Eiern - gesehen Donnerstagabend:
29575673nm.jpg


Da werden noch die letzten Babys rausgeschüttelt:
29575675wh.jpg

29575692xu.jpg


Irgendwie ist der ehemalige Filtereinlaufschutz momentaner Treffpunkt. Die Eierdamen und Entlassenden und Schaulustige treiben sich ständig darauf herum.
Natürlich ist das eine dumme Position: zu tief im Becken und recht dunkel. :cuss:

Die Larven:
29575727gf.jpg

29575728jx.jpg

29575729fz.jpg



Ich sollte mich auch mal mit der Fotobearbeitung befassen - bisher einfach alles so hochgeladen - da gehen auf der kostenlosen Seite viele Details verloren, wenn man von 3600x was auch immer auf glaube ich 800x600 runtergeht.
Und zeitgemäß dürfte diese Größe auch nicht mehr sein.... auf meinem 27er Bildschirm waren sie bisher ausreichend groß :P....
 
Ich finde die Bilder ok. Man erkennt die Larven ganz gut - sieht man auch nicht alle Tage! Wäre ja klasse, wenn welche durchkommen :)
 
Zurück
Oben