Get your Shrimp here

9 Liter Vase : Außenfilter möglich?

KirstenC.

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
1.539
Bewertungen
1.162
Punkte
10
Garneleneier
21.037
Hallo :)

Bald gehts los hier... zunächst mit 2 runden Vasen, 25x45 (ca. 9 Liter) und 20x28 (ca. 3,5 Liter). Besatz: Irgendwann blaue PHS und alles, was mit den Pflanzen und Moosen automatisch mit einzieht....

Zumindest für die größere Vase hätte ich doch gerne etwas Wasserbewegung. Ein Innenfilter sieht in so einer Vase einfach nicht aus. Ich hab zwar Ideen, wie ich da notfalls was basteln könnte, aber eigentlich wäre mir ein Außenfilter am liebsten.

Hat jemand hier Erfahrungen damit, einen Außenfilter so zu drosseln, dass er mit 9 Litern klarkommt? Es gibt doch auch diese 10 Liter Cubes... hat da einer von euch einen Außenfilter dran? Schadet es dem, wenn er massiv gedrosselt läuft?

Welchen würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo
Spar Dir den Filter,betreibe selbst ein kleines Aqua .
15cmx15cmx20cm=4.5l Bodengrund und Glas abgezogen etwa 3.6 Liter.
Wöchentlich 1/2 L Wasser wechseln und gut ist.
Einzige Technik LED Beleuchtung:D:D
Besatz:Redfire,PHS,Turmdeckelschnecken

1.jpg
 
Hallo

oder einen selbstgebastelten, kleinen, luftbetreibenen "Blumentopffilter" !!! ( fall s nicht bekannt, einfach mal danach googeln )

Gerhard
 
Hab auch seit heute eine.....kaum zwei Liter mit Bodengrund......schaun wir mal was daraus wird.
Steht allerdings an einem Ostfenster....absolut ohne Technik
 
Vielen Dank!

*seufz*... ursprünglich wollte ich ja alles so technikarm wie möglich, aber dann hab ich ganz viel gelesen und gelesen und gelesen... und dann dachte ich plötzlich: Ich brauche unbedingt Wasserbewegung!
Na ja, die große Vase ist 45cm hoch... Irgendwie hab ich deshalb gedacht, da unten am Boden gammelt doch alles vor sich hin, wenn so gar keine Bewegung drin ist.

Aber wisst ihr was? Ihr habt völlig recht! Vielleicht gönn ich der hohen Vase einen Söchting Oxydator. Ist immmerhin etwas... Ich krieg nämlich meine TRAUMSCHNECKEN!!! *hüpf* (Blaue PHS) und die sollen doch schön frische Luft haben :)

Und eine kleine Zimmerbrunnenpumpe kann ich auch nachträglich immer noch reinbasteln, wenns gar nicht geht...

Ihr habt mich wieder auf den Pfad der mutigen Technikarmut zurückgebracht! Danke ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Supie...freue mich über Deinen weiteren Bericht....und Bilder bitte nicht vergessen!!!
 
Hallöchen, wie schauts aus?
Meine Vase macht sich prächtig.....alle zwei Tage 600 ml halb Leitungs- halb Osmosewasser.
Die Pflanzen wachsen.....und was erblickten gestern meine Augen?
Da hat sich doch tatsächlich bei der einen Pflanzenableger eine kleine Schnecke eingeschleust.....und ist ganz fleißig am Scheibenreinigen

Wie oft wechselst Du???
 
Hallo Heidi!

Noch wechsel ich gar nicht... weil noch nix zu wechseln ist *g*
Alle meine Bestellungen und Einkäufe sind da, nur die Pflanzen fehlen noch... die müssten aber bald kommen.
Gestern war erstmal Basteltag... Ob meine Idee, schwebende Mini-Inseln (Avatar-like mit Dali-Touch ggg), wirklich funktioniert, weiß ich noch nicht. Silikon musste erstmal aushärten... Ich bin mir noch nicht sicher, obs nicht doch eher kitschig wirken wird...

10 blaue Posthörner haben heute Nacht im Schnecken-Hostel (ehemals Müsli-Schale) *Bed and Breakfast" übernachtet, weil ich sie erst nach dem Pflanzen einsetzen will. Hab sie aber schon langsam ans Vasenwasser gewöhnt.

Die kleine 3,5 Liter Vase steht schon, mit Fluval Stratum und den 3 unbekannten Pflanzenfutzels aus Nachbars Teich... von denen ich noch nicht mal weiß, ob sie Sumpf- oder Wasserpflanzen sind. Die waren ja jetzt ne gute Woche in einer Minivase und ich hab keine seltsamen Tiere entdeckt bislang. Ich wollte halt gestern unbedingt schon irgendwas mit Wasser haben *g*

Bodengrund für die große Vase ist auch schon vorsichtig abgespült. (Aquatic Plant Sand). Sobald die Pflanzen ankommen, gehts los hier... aber sowas von!

... und heimlich läuft in meinem Hinterstübchen rein theoretisch die Planung eines 20-30 Liter Nanos... ggg

Bis die Pflanzen ankommen, kann ich nur weiter basteln... und umso mehr ich bastel, desto kitschiger wirds...also hoffentlich kommen die Pflanzen heute ;)

Sobald ich was zu zeigen habe, eröffne ich einen Thread... Ich bin ja selber sooo gespannt!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Wow so geplant habe ich das gar nicht....
Der Gedanke spuckt schon länger in meinem Gehirn...auch habe ich viel darüber gelesen.....was das Internet halt so hergibt.

Habe ein Kerzenglas im Schrank gefunden....hatte noch Kies vom vorhergenden Becken....hatte ich in den Garten geschmissen...gut abgespült und ab ins Glas. Zwei Mangrovenästchen dazu ---mit ein wenig Moos bestückt und eine Ablegerpflanze.....wenn ich jetzt nur noch wüßte wie sie heißt....kümmere mich aber drum. Diese wächst und gedeiht.
Es ist mehr so ein kleines Mama-Kind Projekt......

Nur was mache ich wenn wir in Urlaub fahren?????
 
Zurück
Oben