Get your Shrimp here

8cm-Clarkii - Wieviel füttern?

Deleted member 6490

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jul 2008
Beiträge
1.066
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
14.763
Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass diese Frage schon mio-mal gestellt wurde aber ich will lieber nochmal nachfragen anstatt was falsch zu machen.

Seit gestern ist mein Clarkii Albert bei mir eingezogen.
Seine derzeitige Größ liegt bei ca. 7-8 cm und der Kerl frisst was das Zeug hält. Seit gestern hat er bis auf 1 Buchenblatt alles restl. Laub vernichtet sowie 3 verschiedene Welstaps und ca. 10 - 20 Garnelenfutterkrümel.

Ich möchte ihn natürlich nicht überfüttern - mästen aber auch nicht und Ihr könnt mir doch sicher sagen, wieviel der Kerl so braucht.
1,2,3,4 ... oder wieviele Tabs? Wobei "Tabs" nur als Maßeinheit gelten soll damit ich nen Anhaltspunkt habe. Von mir aus könnt ihr auch z.B. 1/2 Teelöffel oder sowas schreiben. Wichtig ist mir nur, wieviel er überhaupt haben darf.
 
Hallo Andrea und hallo Heidi,

hab zwar die Clarkii schon länger in Pflege, aber Deine Frage, Andrea, ist auch meine. Nur leider hab ich bisher noch nicht die Antwort hier im Forum gefunden. Bitte, brauch ebenfalls Rat!
 
hmm..also ich hab immer laub im becken und gebe meinem alleni so 2 tabs am tag (manchmal auich nen tag pause)
wobei ich tabs nicht so oft gebe, ich füttere jeden tag ein ca 5ct großes stück gurke, zucchin oder paprika am tag oder eine kleine ausgedrückte cocktail tomate
 
meine allenis bekommen pro tag 1-2 tabs (derzeit etwas weniger da das weibchen wohl bald eier trägt und so nicht viel frisst)...wenn die dann immernoch hunger haben, lichten die den wald aus muschelblumen/wasserlinsen an der wasseroberfläche.....
 
.....ich fütter alle zwei Tage ...Laub haben sie sowieso immer.....
etwas Gemüse, handelsübliches Futter.....
und wenn sonst noch was ausser dem Krebs im Becken überleben soll, eher mal nen ticken mehr füttern -die Clarkis sind krass finde ich -in dem Becken mit ihnen leben aber sehr gut Red Fire, Endler Guppys und Schnecken.....was sicher auch für die ein oder andere Eiweiß Mahlzeit sorgt.
2 Erbsen pro Mahlzeit etwa; Gemüse/Obstpellets ein Stück....
Eigentlich sollten Krebse dieser Art ja ab 100l gehalten werden.....
da es ein einziger ist, bin ich gespannt wie das so klappt -
Viel füttern - häufige Häutung - schnelles Wachstum-kürzeres Leben
weniger füttern - langsameres Wachstum - längeres Leben
 
Hallo,

danke Euch für Eure Antworten! Jetzt hab ich wenigstens nen Anhaltspunkt.

Ich dachte schon, der is am verhungern so wie der mir fast die Haare vom Kopf gefressen hat :D. Laub hat er eigentlich auch immer drin - es war ja auch gestern nochwas übrig aber der hat sich regelrecht draufgestürzt.

Gestern hab ich dann nochmal neues Laub rein - überbrüht - das scheint er aber nicht so sehr zu mögen als das, welches sich schon fast von alleine zersetzt.

Was mir aufgefallen ist, er knabbert gern an alten eingeweichten und ausgelaugten Erlenzäpfchen. Wenn man ihm da zuschaut könnte man meinen der stopft sich gleich so'n ganzes Zäpfchen ins Maul :D. Sieht putzig aus wenn er da dran so rummampft.
 
Auch von mir herzlichen Dank, Leute!
 
Danke, für die Tips!

Getrocknete Karottenchips welche es für Nagetiere gibt sollen auch funktionieren. Habe ich gestern mal geholt und werde es ausprobieren. Laut Packungshinweis ohne Zusatzstoffe.
 
Hab grad noch nen interessanten I-Shop gefunden, wo es allerhand getrocknetes Gemüse gibt:
Klick Mich
 
naja..so shops gibt es ja zur genüge ;)

ich füttere auch jeden 2. tagt etwa nager pellets, oder petersiliepellets..
mögen sowaohl die fische, welse und auch die krebse..
den rest fressen die schnecken ;)
 
Zurück
Oben