Get your Shrimp here

80g Flaschen verboten

Gockel

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
119
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
6.198
Hi Leute,

kann mir jemand was näheres dazu sagen?

LG Jörg
 
Wer verbietet was warum ab wann und woher kommt diese Info?
 
Irgendwo was gelesen das mobile Druckgasflaschen eine bestimmte Genehmigung benötigen und die 80g CO2 Flaschen diese nicht haben.

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Norbert,

genau das. Auch der Link darin. Hatte ich bei meiner Suche leider nit gefunden. Hatte nur nach '80g' gesucht.
Gilt das auch für die 500g Einwegflaschen von Dennerle?

LG Jörg

EDIT: Frage hat sich erledigt. Steht ja da als Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Philip,

die Flaschen scheinen mir aber schwer überteuert. Dann lieber die 500g von Dennerle.

LG Jörg
 
Hi Philip,

die Flaschen scheinen mir aber schwer überteuert. Dann lieber die 500g von Dennerle.

LG Jörg

Hi,

letztendlich sind die ganzen Einwegsysteme überteuert, auch die 500g. Wenn man bedenkt, dass der Adapter auf Mehrweg das Gleiche kostet, wie der Adapter auf Dennerle-Einweg, so wäre für mich die Wahl klar und ich würde auf Mehrweg umsteigen. Die 500g Einweg kostet immerhin auch 20-24€ und eine Füllung der 500g Mehrweg etwa 7-8€. Da hat man die Anschaffung einer Mehrweg schnell wieder raus, und hier bei uns im Gashandel erfolgt z.B. ein 1:1 Tausch leer gegen voll, womit sich das TÜV-Problem auch erledigt hat. Da wäre man mit ner gebrauchten 500g Mehrweg, die noch Rest-TÜV hat und getauscht werden kann, sogar noch kostengünstiger aufgestellt.

Abgesehen vom Umweltgedanken, beim Einweg, denn die Gasflaschen gehen auch nur in den Schrott und müssen mit neuem Energie- und Logistikaufwand dem Recycling (Einschmelzen) zugeführt werden.

Unter diesen Gesichtspunkten halte ich Einweg-Druckgas für o.k., wenn man mit der mitgelierferten Erstbefüllung mal testen möchte, ob Druckgas einem liegt, aber spätestens dann bin ich für den Wechsel zu Mehrwegflaschensysten, was Dank der verfügbaren Adaptervielfalt ja kein Problem mehr darstellt. Sogar Adapter auf die Gasbomben für die üblichen Trinkwassersprudler sind verfügbar, sollte es keinen Gashandel in Reichweite geben.

VG vom Himalaya
Yeti
 
die Flaschen scheinen mir aber schwer überteuert. Dann lieber die 500g von Dennerle.
Du hast nach einer Alternative zur Dennerle 80g gefragt. Da ist die Tropica 95g Kapsel günstiger und momentan zu haben.

Die großen Flaschen sind keine Alternativen für ein Nano CO2 System. Man macht dann eine echte große Anlage draus.
Sinn der kleinen Kapseln ist es ja diese schick auf dem Schrank oder sonstwo unter bringen zu können. Das geht mit den großen Flaschen dann eben nicht mehr.

Auf dauer günstiger sind sicherlich größere Flaschen. Aber nicht jeder stellt sich 10 KG ins Wohnzimmer...

Ich stimme auch unserem @TheYeti soweit zu. Einweglösungen machen eigentlich nur aus "Design"-Gründen oder wenn eben keine Gasbefüllung in der Nähe möglich ist, Sinn.
Mehrweg ist aber nicht immer günstiger.
Nämlich insbesondere dann nicht wenn man 2 KG bezahlt und nur 1,3KG in die Flasche gefüllt wird. Oder z.B. sehr weit mit dem PKW fahren muss.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/der-große-co2-betrug.114102/
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip geb ich euch beiden ja recht. Ist bei mir aber eine Platzfrage. Von daher wären für mich die 80g halt optimal.
Zu den Preisen(nur auf die schnelle gegoogelt):
Tropica ca. 13 €
Dennerle ca. 18€

Wenn uch jetzt die 95g auf die 500g umrechne...

LG Jörg
 
Wie wäre es denn mit Kapseln aus CO2 Schusswaffen? Weis nur nicht ob das Gewinde passt. 88g Kapsel für ca. 8€.

LG Jörg
 
Wie wäre es denn mit Kapseln aus CO2 Schusswaffen? Weis nur nicht ob das Gewinde passt. 88g Kapsel für ca. 8€.
Ich denke auch da kann ich helfen. Mal schnell in den Keller geflitzt und die Kapseln auf die weihnachtliche Tischdecke gelegt:
S1840002.JPG

Ich denke man sieht, dass es sich zwar um ähnlich dicke Gewinde handelt, aber auf der 88g Kapsel ein Abstandhalter drauf ist.
Ich werde nun nen Teufel tun und dass hier an nem Nano Druckminderer ausprobieren.... ;)
 
Hi Philipp,

ganz herzlichen Dank für die Mühe. Dein Vergleichsbild ist super. Hatte die Patrone gestern im Internet gesehen. Allerdings ohne Detailabbildung.

LG Jörg
 
Zurück
Oben