Get your Shrimp here

8 Nelen tot im Becken

Hagen

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
33
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.771
Guten morgen meine Freunde...
So sollte ein Sonntag nicht anfangen... Bei Blick in mein Becken wurde ich heute morgen von 8 toten Neen ( 6x Bienen 2x Neocaridina ) begrüßt... Gestern abend war noch alles supi und die kleinen Racker waren für mein Dafürhalten topfit... Was kann ich tun das die anderen fit bleiben?!
ok erstmal der Fragebogen:
- Was ist genau das Problem?
->8tote Garneen über Nacht
- Seit wann tritt es auf?
->akut heute NAcht
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
-> Wasserwerte gecheckt
- Wie lange läuft das Becken bereits?
->12Wochen
- Wie groß ist das Becken?
->20l NAnocube
- Wie wird es gefiltert?
-> Standartfilter von Dennerle
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
-> Standartboden aus dem Dennerle NAnocube Set
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
->haufenweise aber alles schon drin gewesen bevor die Garnelen eingezogen sind
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
-> JBL BioTop
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7
GH:14
KH:6
Leitfähigkeit:?
Nitrit:<0,01
Nitrat:<0,5
Ammoniak: ?
Kupfer:?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
->24Grad
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
->1-2x die Woche ( gestern der letzte)
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
-> Mischbecken Neocaridina und Caridina
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Shirmpking 1x/Woche hin und wieder vorm Wasserwechsel auch mal ein Stück Gurke oä
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
gestern kleiner Tontopf von Tetra ( dieser mehrfach gespült und geschrubbt...) als Versteckmöglichkeit
 
Gestern abend war noch alles supi und die kleinen Racker waren für mein Dafürhalten topfit... Was kann ich tun das die anderen fit bleiben?!


....gestern kleiner Tontopf von Tetra....

Wenn gestern sonst nix Neues ins Becken gekommen ist,wird es wohl der Tontopf sein.

Sofort raus damit ... 80 Prozent Wasserwechsel und weiter berichten.
 
Ja alles raus und 60% Wasserwexel... Wasser stank wie sau und Naja jetzt sind die restgarnelen 8/9 neocaridina wieder echt aktiv... Hoffentlich wars das dann...
 
Standardfilter Dennerle wird der Eckfilter sein, richtig?

Hat dieser noch genug Förderleisung und filtert auch das Wasser? Evtl ist dieser auch ziemlich stark zugesetzt, das er nicht mehr die ausreichende Förderleisung bringt.
 
Zurück
Oben