Get your Shrimp here

8 Monate 54L und noch mehr..

Dafone

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
32
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
5.318
Hallo Leute :),

heute möchte ich mich mal aufraffen und euch nun mal mein 54L Becken vorstellen, nachdem ich seit über einem halben Jahr eher nur aktiv mitgelesen habe.
Das Becken habe ich nach langem Schwärmen von meiner Freundin zum Valentinstag geschenkt bekommen. Damals hatte es noch einen Deckel mit einer Leuchtstoffröhre, welche ich aber mittlerweile durch eine 18W LED Aufsatzleuchte(1950 Lumen) ersetzt habe.

Mein Bodengrund besteht aus kleinkörnigen schwarzen Kies und bei den Steinen handelt es sich um Ohko Steine.
Das Becken sah anfangs noch anders aus, da mir die Gestaltung aber irgendwann nicht mehr gefallen hat, habe ich es am 17. September neu eingerichtet.

Dafür sind folgende Pflanzen bei mir eingezogen:
Vallisneria americana 'Asiatica' -> möchte leider nicht so recht wachsen :(
Eleocharis acicularis -> soll mal ein schöner Teppich werden
Alternanthera Reineckii "Lila" -> regelmäßiges Zurückschneiden soll schöne "Büsche" zaubern
Nymphaea lotus -> Blätter werden arg groß, unsicher ob er bleibt
Bucephalandra spec. "Sward Leaf"
Bucephalandra spec. "Red Scorpio"

Damit ich nicht mehr solch kümmerlichen Wachstum wie zu meiner Anfangszeit habe, habe ich angefangen zu düngen. Ich habe mich für das Dennerle Pflanzenelixier - Universaldünger entschieden. Leider bin ich damit noch nicht so recht zufrieden gewesen und besitze seit 14. Oktober eine Dennerle CO2-Anlage, welche ich mir gebraucht zugelegt habe. Diese hatte glücklicherweise auch einen schönen Glasdiffusor :hurray:.
Eventuell kann ja jemand berichten, was er von meinem Dünger hält. :thumbup:

Das Ziel soll erstmal sein, dass meine Blue Dream Population weiterhin steigt und natürlich ist es mir wichtig, dass meine Pflanzen nicht mehr so kümmerlich wachsen.

Die Bilder haben mal ein paar Pflanzen erfasst :innocent:

30660945ug.jpg


30660950ej.jpg


30660953zd.jpg


30660954ur.jpg


30660956gr.jpg


30660960ct.jpg


30660968wy.jpg


30660970vd.jpg


Liebe Grüße
Lukas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich meinen Beitrag oben nicht mehr bearbeiten.
Deshalb hier noch 3 Bilder, wo man bei einem Bild auch das Becken komplett sieht. :thumbup:

30661082qe.jpg


30661083fj.jpg


30661084jr.jpg
 
Hallo Lukas,

hübsche Garnelen wohnen da bei Dir. :thumbup:
Die Bepflanzung in dem AQ ist ja relativ sparsam. Dennerle Pflanzenelixier beinhaltet vor allem Mikronährstoffe. Ich habe den Dünger auch lange Zeit genutzt. Zusätzlich halt Nitrat und Kombidünger NPK.

CO2 ist auf jeden Fall für das Pflanzenwachstum eine feine Sache. :yes:

Ich habe derzeit Ferropol als Volldünger im Einsatz, weil der mir besser gefällt. NPK muss ich halt zugeben, da ich in allen Aquarien mit aufgesalzenem Aquadest befülle, also hat das zugefügte Wasser bei mir genau nichts an Inhalt.

Schau doch einfach ein paar Wochen, wie sich mit derzeitiger Kombi die Pflanzen entwickeln. Man muss ja nicht immer den großen Testkoffer kaufen und täglich wissenschaftliche Arbeiten abliefern, indem man exakt misst und düngt... ich bin der Meinung, ein Aquarium soll Spaß machen, nicht nur Arbeit.
Aber das darfst Du sehen, wie Du magst. ;)

Viel Erfolg weiterhin.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Mit den Pflanzen gebe ich Dir recht. :D Da möchte ich auch noch schauen, wie ich das Ganze aufstocke.
Von Ferropol hab ich auch schon gute Erfahrungen mitbekommen. Aber was das Düngen angeht, muss ich mich nochmal sorgfältiger informieren, damit es im Endeffekt alles optimal passt.

Ein wenig schau ich mir das noch an, da hast Du recht. Wenn es hier gewünscht ist, kann ich ja auch noch in Zukunft immer mal wieder ein paar aktuelle "Statusberichte" hier reinstellen.:thumbup:

Spaß steht immer im Vordergrund, allein wenn nach dem Gärtnern alles so bezaubernd aussieht! Von Arbeit kann da echt keine Rede sein. :innocent:

Liebe Grüße
Lukas :)
 
Hallo Lukas,

schöner kann man das doch nicht ausdrücken. ;)

Berichte gern weiter, wie sich das Ganze so entwickelt. Andere können vielleicht etwas draus lernen, wenn Fragen auftreten, können diese diskutiert und beantwortet werden.

Aus meinem Aquarienbericht, den ich vor knapp 3 Jahren gestartet hatte, hat sich auch vieles entwickelt. Man lernt nie aus und es macht ja auch Spaß, andere teilhaben zu lassen an Erfolgen oder eben auch mal Misserfolgen - zu denen man oft nützliche Ratschläge bekommt.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

da ich der Aquaristik ja auch noch nicht so lang nachgehe, könnte man bestimmt noch über die ein oder andere Sache diskutieren können. :innocent:

Stimmt, da habe ich auch schonmal flüchtig drübergelesen, aber 3 Jahre einen Thread "nachzulesen" stand zur Zeit noch nicht auf meiner To-Do-Liste :D
Da lese ich lieber alles aktuelle von Dir mit :thumbup:

Liebe Grüße
Lukas :)
 
Hallöchen Dafone,

schönes Becken!:thumbsup:

Also meiner Erfahrung nach können die Valisneren am Anfang etwas rumzicken, die brauchen ne Weile, wenn sie dann aber mal in Schwung kommen dann richtig! Denke da musst Du einfach bischel abwarten, kein Grund da Sorgen zu haben.

Ich persöhnlich würde ja den Lotus drin lassen, das ist doch so eine schöne Pflanze, ich habe meine erzogen, einfach wenn die Blätter fast die Wasseroberfläche erreichen, abschneiden! Dann treibt er irgendwann nur noch bis dahin. Ob das überall klappt weiß ich nicht, bei mir hats funktioniert.

Mit dem Düngen ist das sone Sache, da hat fast jeder so sein eigenes "Patensüppchen" mit dem er am besten fährt, einfach ausprobieren und langsam rantasten,
ich persöhnlich mache da auch keine Wissenschaft draus, "Pi mal Daumenaugenmaß" klappt bei mir ganz gut, alles wächst und blüht.:D
 
Hallo Michael,
danke dir!:)

Habe heute nochmal Vergleichsbilder herangezogen und gemerkt, dass sich bei den Vallisnerien wohl langsam mal etwas tut! :hurray:

Das der Lotus schön ist, stimmt auf jeden Fall, er hat richtig schöne Farben. Mir macht nur die Fläche Sorgen, welche er beschattet, die Blätter sind bei mir mittlerweile schon wirklich sehr groß und ich möchte keine "kahle" Stelle auf dem Boden haben, da alles mal voller Eleocharis dicht sein soll. :yes:

Ich warte mit dem Düngen erstmal ab, schaue wie es sich mit dem Elixier und CO2 entwickelt. Sollte ich dann noch merken, dass meine Pflanzen noch zu wünschen übrig lassen, werde ich mir mal einen groben Plan machen, mit dem ich mich rantasten werde.

Lieben Dank für das Feedback und natürlich auch liebe Grüße!
Lukas
 
Nach fast 3 Monaten melde ich mich mal wieder zurück, um euch einen aktuellen Eindruck von meinem 54L Becken zu geben. :innocent:
Seitdem hat sich beim Wuchs natürlich etwas getan, wodurch auch immer etwas zurückgeschnitten wurde.

Meinen Dünger habe ich nun endgültig gewechselt. Ich dünge statt wöchentlich, nun täglich 1ml NPK von Aquarebell.
Zwischenzeitlich (beim alten Dünger) hatte ich ein Blaualgenproblem in der vorderen rechten Ecke des Beckens. Die Lagen habe ich manuell entfernt und mit Wasserstoffperoxid behandelt.
Mit dem neuen Dünger muss ich erstmal abwarten, was passiert - ob sie wiederkommen oder nicht.

Neu eingezogen ist ein anderer CO2-Tester, der aber leider etwas schwierig abzulesen ist. Ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden, wie es einfacher gehen könnte.

Bis dahin euch noch ein verspätetes frohes Neues und viel Erfolg mit euren Becken.:thumbup:

31521419pg.jpg

31521419pg.jpg
 
Hallo Lukas,

wow, das ist ja toll zurecht gewachsen. Der Bodendecker darf nun auch als solcher bezeichnet werden. ;)

Blaualgen sind natürlich dann eher unschön... aber wenn Du sie schnell genug erkannt und beseitigt hast, ist doch alles super.
Wie geht es denn den krabbelnden Bewohnern des Aquariums?

Die haben eine andere Sichtweise als wir, schon klar. Aber die sollten sich doch wohl fühlen, oder? So herrliche Versteckmöglichkeiten gefallen ihnen doch bestimmt.

Danke fürs Update.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ja mit dem Bodendecker bin ich nun auch zufrieden, hier und da gibt es noch kleine Lücken, aber mit Co2 und Dünger dauert das sicherlich nicht mehr lang.

Also ich habe sehr wenig Sterbefälle, aber auch sonst machen alle einen fitten Eindruck und sind immer unterwegs. Kann mich nicht beschweren.
Dass sie genug zum Verstecken haben, merke ich selbst, man muss manchmal schon sehr gut suchen, um auch jede einzelne zu entdecken. :-)

Ich habe noch als kleinen Zusatz meinen 10L Cube, welcher ohne Co2 läuft.
d46ef66c788561b6786ea106be789df9.jpg
 
Zurück
Oben