Get your Shrimp here

8. Heimtiermesse Berlin vom 2.-4.11.2012

marko

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2008
Beiträge
765
Bewertungen
154
Punkte
10
Garneleneier
8.994
Hallo liebe Wirbellosenfans,

zum 8. Mal lädt der Messeveranstalter TMS EVENT GmbH zur Heimtiermesse Berlin im Velodrom ein.

HTMBerlin-App-START-d0e733d2.png


Auf der erfolgreichen Kooperation im vergangenen Jahr aufbauend, veranstaltet erneut der Dähne-Verlag,
in Zusammenarbeit mit dem AKWB/Die Wirbellosen Berlin-Brandenburg im VDA (vertreten durch Uwe D.),
dem IGPD (vertreten durch Jörn S.), Patricia (Mitglied der Crustahunter)
und dem GK-Forum mit tatkräftiger Unterstützung des Berliner Garnelenstammtisches
eine sehenswerte Wirbellosenaustellung mit dem ein oder anderen Highlight!

Diesmal wird es nach aktuellem Stand mehrere Referenten zu den verschiedensten Themen geben,
44 Ausstellungsbecken (davon 22 Ausstellungsbecken mit Garnelenbesatz) und 14 Sonderbecken der Firma Tetra.

Weiterhin ist eine Art Infopoint in Planung, welcher Garneleninteressierte bei Fragen zur Haltung von Garnelen,
Begutachten der Literatur des Dähne-Verlages und zum Verweilen animieren soll.

Die Lieferung der Becken
und anschließende Verteilung erfolgt vermutlich Anfang Oktober.

Dazu ist zu sagen, dass die Aufteilung der Becken im Rahmen des letzten Berliner Garnelenstammtisches
zum Großteil realisiert wurde und der Bodengrund durch Garnelen-Guemmer (Guemmer-Sand) gestellt wird.

Der Besatz der 22 Garnelenbecken sieht im Moment so aus:

1. Red Bees (Stefanie / Stuffi2)
2. Weiße Bienen (Stefanie / Stuffi2)
3. Black Bee (Raimund / Raimi88)
4. Super Crystal Red (Sascha / Terra)
5. Blue Pearl (Andre)
6. Rote Tiger (Marko)
7. Yellow Fire Neon (Marco / Obsculum)
8. Schoko Sakura (Marian B.)
9. Snow White (Torsten / Friedjolf)
10. Schwarze Bienen (Marko)
11. Schwebegarnelen (Robert)
12. Orange Fire (Christian / Marlowe)
13. Carbon Rili (Patricia / Avalanche)
14. CPO (Johannes)
15. Hummeln (Johannes)
16. Fancy Tiger (Uwe N.)
17. Vietnamesiche Hummerlgarnele oder Red Devils (Uwe N.)
18. Red Sakura (Julian B.)
19. Red Ruby & Wine Red (Jens / Ballerstein)
20. Blue Bolt & Co. (Jens / Ballerstein)
21. Wir sind noch immer gespannt
22. Auch hier bleibt es spannend

Weiterhin werden in der Sonderausstellung ein 30er Nano-Meerwasserbecken von Maria (18ich1987) und ein 60er Becken mit Fächergarnelen von Melli zu bestaunen sein.

Wie ihr seht, sind da noch zwei Becken frei für spontan entschlossenen Garnelenfreunde, die ihre Tiere präsentieren möchten. Wenn ihr also noch die eine oder andere Art zu hause habt, die noch nicht in der Liste steht, meldet euch einfach bei mir per PN. Wir würden uns z.Bsp. über Blaue Tiger,Schwarze Tiger oder die schwarze Variante der Taiwan-Bees freuen. Aber auch alle anderen "geheimen" Kreuzungsversuche dürfen gern präsentiert werden.

Bei weiteren Fragen zur Organisation meldet euch einfach hier im Thread oder bei mir per PN.
 
Hallo Friedrich,

ja das hoffen wir auch. Berlin hat aquaristisch noch ein wenig aufzuholen ;).
 
hmmm wieso gibt es so was nicht in München ;(( oder ein Züchter hier ;((
 
Hi, es gibt ja zig verschiedene Aquarienvereine in Berlin. Gibt es einen vielleicht speziellen nur für Garnelen ? Habe zwar im Forum schon was über den Berliner Stammtisch gelesen, aber das wars dann auch. Würde mich freuen, wenn da einer mehr weiß als ich.
 
Hallo Clemens,

ja es gibt zum einen den Berliner Garnelenstammtisch, der aber kein Verein ist sondern eine lose Gruppe von Garnelenfreunden, die sich jeden 2. Sa im Monat trifft. Der nächste ist gerade in Vorbereitung. Es gibt aber auch noch die Regionalgruppe im AKWB "Die Wirbellosen-Berlin-Brandenburg". Wenn du da Interesse hast, melde ich am besten mal bei Uwe Dölling, dem Regionalgruppenleiter. http://krebse-garnelen.de/?Willkommen Er ist übrigens einer der Organisatoren der Heimtiermesse.

@peooo: auch in München gibt es eine Heimtiermesse http://www.muenchner-heimtiermesse.de/ Wie stark da die Aquaristik vertreten ist, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Ah, danke.
Die Seite hatte ich auch vorhin gerade gefunden :D Dann werde ich mal den Herrn Dölling anschreiben.
 
Hallo,

für alle, die zwar keine Garnelen ausstellen können oder wollen, besteht dennoch die Möglichkeit an dem Event mitzuwirken. Wir würden uns sehr über einige freiwillige Helfer freuen, die beim Aufbau des Messestandes helfen oder auch wärend der Messe als Ansprechpartner und Berater für die Besucher in Aktion treten. Dies ist eine gute Gelegenheit, das Hobby auch anderen Menschen näherzubringen.

Damit wir das ganze etwas besser planen können haben wir eine Anwesenheitsliste erstellt, in die sich jeder Helfer eintragen sollte. Die Zeiten für den Aufbau stehen noch nicht genau fest aber im letzten Jahr begann der Aufbau ab Mittwoch gegen Mittag. Für die Helfer möchten wir auch ein kleines Dankeschön organisieren, deshalb ist der Eintrag in die Liste sehr wichtig.

Hier gehts zur Anwesenheitsliste: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AvjQ1ALM683cdG1rZWtreUh2a0hsNC1YdDFvaWdaQmc&hl=de#gid=0
 
wie sieht es denn mit sulawesis aus ????? ich hätte ja einige Arten....
 
Also wenn zufällig jemand von Krefeld nach Berlin fährt komme ich helfen^^

Ne, schade, dass das so weit weg ist. Wäre sonst gerne dabei und würde das gerne untersützen.
Wünsche aber viel Spaß und gutes gelingen.

LG Julian
 
Hallo,

@franzdog: Danke für dein Angebot, es wäre natürlich sehr interessant, ein Sulawesibecken zu präsentieren und wir haben da auch schon drüber nachgedacht. Ich persönlich halte es aber vom logistischen Aufwand her nicht für möglich die Tiere dort auszustellen. Zum einen ist die Einfahrzeit der Becken mit ca. 2 Wochen zu knapp und dann kommt da noch der Transport bei vielleicht schon winterlichen Temperaturen. Dann sind ja die Sulawesis nicht gerade zeigefreundlich, wenn man nicht gleich 50 Tiere im 20er Becken hat. Für den Besucher werden sie also kaum zu sehen sein. Ich denke die Aktion würde mit einigen Verlusten ablaufen. Ich wohne selbst nur 1km vom Messeort entfernt und würde das Risiko mit meinen Kardinälen nicht eingehen wollen. Wenn du eine Möglichkeit siehst, deine Tiere zu präsentieren, sind wir gern bereit, ihnen ein Becken zu widmen.

@Julian: danke für deine moralische Unterstützung. Vielleicht macht ihr ja ne Fahrgemeinschaft nach Berlin und kommt einfach, um es euch anzuschauen?
 
Hallo,

einweiteres Becken ist soeben verplant worden. Es bleibt also nur noch eines übrig.

1. Red Bees (Stefanie / Stuffi2)
2. Weiße Bienen (Stefanie / Stuffi2)
3. Black Bee (Raimund / Raimi88)
4. Super Crystal Red (Sascha / Terra)
5. Blue Pearl (Andre)
6. Rote Tiger (Marko)
7. Yellow Fire Neon (Marco / Obsculum)
8. Schoko Sakura (Marian B.)
9. Snow White (Torsten / Friedjolf)
10. Schwarze Bienen (Marko)
11. Schwebegarnelen (Robert)
12. Orange Fire (Christian / Marlowe)
13. Carbon Rili (Patricia / Avalanche)
14. CPO (Johannes)
15. Hummeln (Johannes)
16. Fancy Tiger (Uwe N.)
17. Vietnamesiche Hummerlgarnele oder Red Devils (Uwe N.)
18. Red Sakura (Julian B.)
19. Red Ruby & Wine Red (Jens / Ballerstein)
20. Blue Bolt & Co. (Jens / Ballerstein)
21. King-Kong & Panda (Christian H.)
22. Hier könnten deine Garnelen sitzen
;)
 
Hallo,

Auch Becken Nr. 22 ist nun besetzt. Falls jemand trotzdem noch spontan mitmachen möchte und ein paar schöne Garnelen anzubieten hat, kann er sich gern bei mir melden. Wir würden dann evtl. nocheinmal etwas austauschen.


1. Red Bees (Stefanie / Stuffi2)
2. Weiße Bienen (Stefanie / Stuffi2)
3. Black Bee (Raimund / Raimi88)
4. Super Crystal Red (Sascha / Terra)
5. Blue Pearl (Andre)
6. Rote Tiger (Marko)
7. Yellow Fire Neon (Marco / Obsculum)
8. Schoko Sakura (Marian B.)
9. Snow White (Torsten / Friedjolf)
10. Schwarze Bienen (Marko)
11. Schwebegarnelen (Robert)
12. Orange Fire (Christian / Marlowe)
13. Carbon Rili (Patricia / Avalanche)
14. CPO (Johannes)
15. Hummeln (Johannes)
16. Fancy Tiger (Uwe N.)
17. Vietnamesiche Hummerlgarnele oder Red Devils (Uwe N.)
18. Red Sakura (Julian B.)
19. Red Ruby & Wine Red (Jens / Ballerstein)
20. Blue Bolt & Co. (Jens / Ballerstein)
21. King-Kong & Panda (Christian H.)
22.
Blaue Tiger (Marco / Larry)

Bitte denkt auch daran, euch in die Helferliste einzutragen, wenn ihr Lust habt uns zu unterstützen.
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AvjQ1ALM683cdG1rZWtreUh2a0hsNC1YdDFvaWdaQmc&hl=de#gid=0
 
Hallo,

heute mal wieder ein kleines Update denn die Messe ist ja nicht mehr weit weg.

Neben der Garnelenausstellung wird es auch 22 Aquarien mit verschiedenen Guppy-Zuchtformen und eine Sonderausstellung mit einigen Schneckenaquarien geben. Ein Vortragsprogramm mit interessanten Themen ist ebenfalls fest eingeplant.

Samstag, 03.11.
10:30 - 11:00 Uhr Ingo Seidel, Harnischwelse der Gattung Hypancistrus
14:00 - 14:30 Uhr Mura Kilic, Kostbarkeiten des Fernen Ostens – Wirbellose aus Japan

Sonntag, 04.11.
10:30 - 11:00 Uhr Florian Lahrmann, Urzeitkrebse in der Döberitzer Heide

Hier auch noch ein Link mit Infos: http://www.crustahunter.com/de/heimtiermesse-berlin-2012

Wir freuen uns auf euren Besuch!
 
Hallo,

leider hat sich eine kleine Änderung bei den Garnelenbecken 16 & 17 ergeben.

1. Red Bees (Stefanie / Stuffi2)
2. Weiße Bienen (Stefanie / Stuffi2)
3. Black Bee (Raimund / Raimi88)
4. Super Crystal Red (Sascha / Terra)
5. Blue Pearl (Andre)
6. Rote Tiger (Marko)
7. Yellow Fire Neon (Marco / Obsculum)
8. Schoko Sakura (Marian B.)
9. Snow White (Torsten / Friedjolf)
10. Schwarze Bienen (Marko)
11. Schwebegarnelen (Robert)
12. Orange Fire (Christian / Marlowe)
13. Carbon Rili (Patricia / Avalanche)
14. CPO (Johannes)
15. Hummeln (Johannes)

16. Super Princess Bee Wildfänge-Vietnam (Uwe N.)
17. Leopardgarnele Wildfänge-Da Nang/Vietnam (Uwe N.)
18. Red Sakura (Julian B.)
19. Red Ruby & Wine Red (Jens / Ballerstein)
20. Blue Bolt & Co. (Jens / Ballerstein)
21. King-Kong & Panda (Christian H.)
22.
Blaue Tiger (Marco / Larry)
 
Zurück
Oben