Get your Shrimp here

72l Becken mit HMF

obernoob

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2006
Beiträge
72
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.648
Hallo Leute!!
Ich habe vor, in den nächsten Tagen ein 72l Aquarium mit HMF einzurichten. Das Juwel-Aq inkl. Abdeckung und Leuchte hat gebraucht nur 10? gekostet und hat die Maßen 60x30x40cm.
Ich habe so einige Bauanleitungen und Forumbeiträge über HMF gelesen etc. Eine Frage hätte ich da noch, und zwar, wie groß er sein soll. Wieviel Prozent des Gesamtvolumens des Aqs soll der HMF haben? Mal steht da, die Matten sollen 8cm vom Aq-Eck entfernt sein, mal 11,5cm.

Kurz gefragt: Wieviel Volumen soll der HMF insgesamt haben bei nem 72l Becken?

Weitere Bilder folgen :p
Wünscht mir Glück bei meiner 1. Silikonarbeit ;)

Gruß,
Hansi
 
Bei den Silikonarbeiten wünsche ich Dir schonmal viel Spaß! :)
HIER kannst Du die benötigte Mattenfläche berechnen lassen!
 
Danke Thoams :)

Heute Vormittag war ich bei Fressnapf einkaufen. Das ist immer so ne Sache, ob man die Zubehör im Internet oder bei sich in der Gegend irgendwo kauft. Im Internet gibt es meistens bekanntere Markenprodukte zu günstigeren Preisen, aber mit Versandkosten (ca.5?) und Lieferzeit, ev. paar Tage mehr, wenn man Geld überweist. Bei Geschäften ists etwas teurer und nicht immer sind erwünschte Artikeln vorhanden, worüber man sich manchmal so ziemlich ärgern kann. Naja! Da ich (leider) zu den Ungeduldigeren gehöre, hab ichs mir direkt gekauft und hoffe, das Becken noch bis nächsten Mittwoch (Schulanfang) einrichten zu können.

heutiger Einkauf:
-amtra Aq-Sicherheitsunterlage
-Den Braven Sealants Aqua-Sil transparent
-Vitakraft Kompaktpumpe 300
-europet Glasthermometer

Ich weiß, schwarzes Silikon soll besser sein, aber das hatten sie nicht, die Pumpe hätte ich von Eheim im Inet 3? günstgier bekommen können, Glasthermometer ist auch von JBL 0,50? billiger, Sicherheitsunterlage hätt ich auch 2? billger kriegen können. Dies alles hätt ich für 5? weniger im Internet kaufen können, aber man rechne die Versandkosten hinzu und grob 1 Woche bis die Waren zu Hause angekommen sind... ^^

Kosten bisher insgesamt ca. 35?
davon Kosten bisher nur für HMF ca. 18?
Jetzt bräuchte ich nur noch Kabelschacht, Holzplatte und Filtermatte :)
 
Nachmittags war ich bei Bauhaus und habe mir da 2m Kabelschacht und OSD Holzbrett geholt. Das Aq kommt auf einen stinknormalen Schreibtisch. Um die Sicherheit etwas zu erhöhen, dass der Tisch sich in der mitte nicht biegt und das Glas dann zerspringt, nehme ich das zusätzliche Holzbrett aufm Tisch. Dazwischen steckt natürlich auch die eigentliche Aquariumsicherheitsunterlage von amtra.

Das Verkleben der geschnittenen und geschliffenen Kabelschachten war jetzt nun auch wieder nicht sooooo anstrengend. Nur dummerweise hab ich mit ner Wasserwaage auf ner Matratze gearbeitet und es ist schief!! :(
Die Schachtzuschnitte waren doch etwas zu lang, um unter den schmalen Gläser oberhalb des Aqs einzubauen, deshalb entschied ich mich, sie einfach an einer Seite parallel zueinander zu verkleben und so mir das Absägen zu ersparen(faul). ;) Die Filtermatte wird also im Form eines Halbkreises hineingesteckt. Laut Rechnung hat die Matte zum Aq-Wasser dann eine Oberfläche von ca. 800cm?. Aufjedenfall stinkts tierisch nach Essig. Silikon habe ich wirklich wenig gebraucht.. deswegen habe ich nochmal großzügig nachgestrichen. Müsste ca. 2 Tage trocknen denke ich mal. Das Unangenehme an der Sache ist, wenn Silikon auf die Hände bzw. Haut kommt. Lässt sich mit Seife nicht abwaschen. Hab solange daran gerieben, bis das Silkon sich löste.. ^^
Sonntag Abend oder Montag werde ich das Aq mit Wasser füllen. Da fällt mir ein, dass ich nicht mal nach dem Kauf das Aq auf Dichtheit geprüft habe.. *dumm*
Montag werden Filtermatte und Biobälle geholt. Ich dachte, ein paar Biobälle eignen sich gut und außerdem ist ja im HMF unter der Pumpe viel Freiraum.
 
Hallo Hansi,
Bin mir nicht so sicher ob die Krümmung die so bei der Filtermatte entsteht nicht viel zu stark ist, es würde sich knicken und vielleicht auch nicht in den Kabelschächten halten. Wieso hast Du es denn nicht über Eck gemacht? Na ja, da müssen sich die richtigen Experten noch mal zu Wort melden.
Ich hoffe natürlich trotzdem das alles funzt so wie du es dir vorgestellt hast ;)
LG Sandra
 
Heut morgen kaufte ich Filtermatte 50x50x3cm fein und 1l Bioballs ein. Insgesamt 6? an Kosten.. und viel Lauferei.

Die Filterfläche wurde vergrößert auf ca. 1000cm?. Die Matte habe ich in 2 Teile geschnitten, damit der Sand nicht durchgewirbelt wird und in den Filter kommt, wenn ich mal die Matte zum Reinigen rausziehe. Verschnittreste wurden zu kleinen Filterwürfeln gehackt und habe den HMF mit Filterwürfeln und Biobälle gefüllt.

Der Sand, den ich privat kostenlos bekommen habe.. scheint mir etw. seltsam zu sein. Er macht zu viel Dreck, ist wie vom Sandkasten. Naja, auf jeden Fall ist das Wasser sehr sehr sehr trüb und ich weiß nicht, was ich machen soll. Im Moment habe ich 3 Filter, den HMF (wobei der HMF nicht viel wirken wird), Innenfilter für 54l und EHEIM 2222 Außenfilter im Einsatz und hoffe, dass das Wasser etwas klarer wird. Zusätzliche habe ich 20 Tropfen eSHa OPTIMA reingetan, sowas wien Wasseraufbereiter.

Wie lange soll ich das Becken einfahren lassen, bis ich die Garnelen und vor allem auch die neu geborenen Minigarnis einsetzten kann?? Heut ist ihr Geburtstag xD


Gruß,
Hansi
 
Hi,

na sieht doch ganz gut aus.

Viel Spaß beim weiterebasteln.

Gruß
Angie
 
Hi,

na sieht doch ganz gut aus.

Viel Spaß beim weiterebasteln.

Gruß
Angie
 
das das Wasser so trüb ist, hängt mit dem ungewaschenen Sand zusammen. ;)
da ist halt nicht nur Sand drin, sonder halt auch jede Menge feinerer Stoffe, die brauchen halt einige Zeit bis die sich setzten, da hilft also nur warten bis sich der "Nebel des Grauens" wieder verzogen hat. Je nach Sand bzw Filter wird das so ein bis zwei Tage dauern.
von daher kannst du die zusätzlichen Filter auch raus nehmen, denn schneller klar wirds durch die auch nicht. ;)

wenn du eingefahrene Filter hast, einfach das Filtermaterial im neuen Becken ausdrücken, also mit Filtermulm animpfen, das Hilft bei mir immer ungemein, um die Einlaufzeit zu verkürzen.

was mich auf Dauer interessieren würde, ist wie sich die "Füllung" des Mattenfilters auswirkt.
Pflanzen kannst du aber trotzdem schon einsetzen. ;)

binn mal gespannt wie sich das Becken entwickelt :D
 
^^ Ja, den EHEIM Außenfilter habe ich wieder deinstalliert, das Wasser ist mittlerweile viel klarer geworden, dennoch nicht klar genug für mich. Ich werde des Öfteren das Wasser wechseln. Ein kleiner Lavastein steht auch schon drin. Apropo Lavastein, die gibs bei versch. Baumärkten kostengünstig, ca 1?/kg, das sind so dicke Brocken, die man durchlöchern und abbrechen kann. Der da im Aq ist ein kleiner Seitenteil des großens gewesen. :)
Das Merkwürdige an dem Sand ist, dass Schnecken, die ich heute eingesetzt habe, sich schlecht im Sand fortbewegen können. Der Sand bleibt an ihren "Füßen" haften, sodass die Schnecken keinen sicheren Halt haben. Man sieht immer die umgewälzten Sandspuren der Schnecken. Seither kriechen sie lieber die Glasscheiben entlang.

Zur Füllung des HMFs, Naja, die gabs da günstig und ich dachte, schaden könnten sie ja nicht. Da sollen so Bakterien und Mikroorganismen niederlassen und irgendwelche schädliche Stoffe abbauen.

Nachher werde ich ein paar Wasserpflanzen einstecken. :)

Gruß,
Hansi
 
Mach erstmal die Pflanzen rein, dabei wühlst du den Sand ja wieder auf. Hast den vorher nicht gewaschen? Das mit dem Wasser gibt sich spät. nach 2-3 Tagen wenn nur der HMF läuft, da ist die Strömung/Bewegung ja nicht so stark und du hast wieder den Durchblick :)
 
Zurück
Oben