Get your Shrimp here

7 tote Garnelen auf einen Schlag, brauche Eure Hilfe!

Hallo,
richtig nur die Gh spiegelt das Calcium Magnesium verhalten wieder.
Sprich die " richtige" Härte.
Die KH ist aquaristisch gesehen eigentlich nur das Säurebindungsvermögen oder auch die temporäre Härte.
Wenn die KH verbraucht ist bleibt nur noch die reine GH.
Diese wäre m. M. nach bei Dir dann bei ca.2.
Mit einer GH von 2 hält hier keiner Bienen, glaube mir.
LG sendet Reiner

Aber 2 meiner Vorredener waren da schneller,
LG Reiner


Hallo Reiner,

kannst du das genauer erklären? Wie verbraucht sich die KH? Wenn sie sich verbraucht müsste sie dann nicht theoretisch weniger werden? So, dass nach einer Woche der KH Test bei 0 ist? Ein Bekannter hält Bienengarnelen bei KH 4 und GH 6 (Leitungswasser) und dies schon seit Jahren. Er hatte nie Probleme mit Garnelensterben.

Als ich hier im Forum vor einiger Zeit nachfragte ob eine GH von 5 ausreicht, wurde mir geschrieben, dass es vollkommen in Ordnung ist solange keine Häutungsprobleme auftreten. Da ich, wie der Threadersteller auch, recht weiches Leitungswasser habe aber keinerlei Häutungsprobleme bei den Garnelen erkenne könnte ich mir vorstellen, dass es bei ihm schon reichen würde auf eine mineralstoffreiche Ernährung zu achten.
Wenn ich mich recht erinnere hat Pudding viele Proteine, kann dies nicht dazu führen, dass die Garnelen sich häufiger häuten? Aber durch einen Minderalmangel die Häutung nicht problemlos durchgeführt werden kann?

Lieber Threadersteller, versuche doch mal weniger Pudding und mehr mineralstoffreiches Futter zu geben.
 
Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Tage jeweils 5 Liter Wasser gewechselt und die Fütterung eingestellt. Heute habe ich GT Essentials GH+ erhalten und das Wechselwasser behandelt. Meine Werte sind nun GH 6 und KH 3. Ich möchte im Laufe der nächsten Wechsel dann auf GH 8, um den von Reiner beschriebenen "Abstand" von 5 einzuhalten. Habe ich das dann so richtig verstanden?!
Zusätzlich habe ich ein Seemandelbaumblatt und getrocknete Brennessel im Becken.
Nach dem letzten Wasserwechsel wirken die Garnelen jetzt sehr fit und munter, bisher ist auch keine weitere verstorben und die kleinen Garnelen sind auch noch fit...
 
Hallo KarlPeter,

schön zu lesen, dass es mit den Garnelen wieder etwas entspannter zu laufen scheint.
Ich habe das mit dem "Nachbessern" des Wassers auch so verstanden, da wären wir nun schon zwei.

Sollten wir es beide missverstanden haben, wird hoffentlich jemand etwas dazu schreiben. Ich bastel selbst auch gerade an meinen Wasserwerten und gehe quasi auch so vor. GH erhöhen, KH darf bleiben wo sie ist und ich versuche die Differenz zwischen den beiden Werten zu erhöhen.

Bin auch sehr gespannt, ob sich dadurch mittelfristig die Lage bessert.

LG
Tanja
 
Hallo Reiner,

kannst du das genauer erklären? Wie verbraucht sich die KH? Wenn sie sich verbraucht müsste sie dann nicht theoretisch weniger werden? So, dass nach einer Woche der KH Test bei 0 ist? Ein Bekannter hält Bienengarnelen bei KH 4 und GH 6 (Leitungswasser) und dies schon seit Jahren. Er hatte nie Probleme mit Garnelensterben.

Als ich hier im Forum vor einiger Zeit nachfragte ob eine GH von 5 ausreicht, wurde mir geschrieben, dass es vollkommen in Ordnung ist solange keine Häutungsprobleme auftreten. Da ich, wie der Threadersteller auch, recht weiches Leitungswasser habe aber keinerlei Häutungsprobleme bei den Garnelen erkenne könnte ich mir vorstellen, dass es bei ihm schon reichen würde auf eine mineralstoffreiche Ernährung zu achten.
Wenn ich mich recht erinnere hat Pudding viele Proteine, kann dies nicht dazu führen, dass die Garnelen sich häufiger häuten? Aber durch einen Minderalmangel die Häutung nicht problemlos durchgeführt werden kann?

Lieber Threadersteller, versuche doch mal weniger Pudding und mehr mineralstoffreiches Futter zu geben.

Hallo Andrea,
das mit der KH ist doch nur theoretisch gemeint.
Verbrauchen tut sich so ne KH z.B. über eine biogene Entkalkung der Pflanzen, wenn z.B, . zu wenig CO2 vorhanden.
Aber darum geht es hier gar nicht, es geht um Ca und MG welche im "Carbonathaltigen Wasser" nicht die Rolle spielen.
Die GH muss da sein weniger die KH.
Auf Deutsch- viel Calcium.
LG Reiner

Karl Peter und Tanja,
richtig!
LG Reiner
 
Karl Peter und Tanja,
richtig!
LG Reiner

Hallo Reiner und alle Anderen ,
vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!!!!

Die Garnelen fühlen sich wieder richtig wohl und rasen durchs Becken.
Die GH ist jetzt bei 7 und KH bei 3 geblieben. Saugwürmer etc. sind deutlich weniger geworden.
Gefüttert habe ich die letzten Tage nur ganz wenig Shrimp King Mineral und Brennnessel.
 
Zurück
Oben