Get your Shrimp here

7 tote Garnelen auf einen Schlag, brauche Eure Hilfe!

KarlPeter

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2014
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.453
Hallo Zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt. Nachdem mein 20l Nano Cube in den letzten Wochen wunderbar lief und ich in den letzten Wochen sogar ersten Nachwuchs hatte, lagen heute Morgen plötzlich 7 tote Garnelen und viele tote Babygarnelen im Becken. An der Einrichtung/ Pflanzen etc wurde in den letzten Wochen nichts verändert. Die Wasserwerte waren immer im unten genannten Bereich. In der letzten Woche habe ich noch einen Söchting Mini Oxidator in das Becken eingebracht, da mir aufgefallen ist, dass einige der Garnelen hinter dem Filter sitzen... Füttern tue ich täglich eine Kugel GT Essentials Shrimp Pudding Classic (an die Scheibe gedrückt) und Seemandelbaumblatt. Zwei Erlenzapfen sind auch im Becken.
Eben habe ich dann die toten Tiere und ein paar Moose entfernt, um auf Nummer sicher zu gehen. Dann habe ich Großzügig Wasser gewechselt. Wasser habe ich jeden Samstag ca. 50% und ein mal im Mona etwas mehr.
Nach dem Wasserwechsel sind die übrigen Garnelen wieder etwas fitter.
Aufgefallen sind mir in den letzten Wochen die kleinen Scheibenwürmchen (laut meinen Recherchen unbedenklich s.Fotos) Diese schwammen nach dem Wasserwechsel in Massen im Wasser rum...
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Anbei habe ich Fotots der verendeten Tiere und der Scheibenwürmer.


Zum Aquarium:
Dennerle Nano Cube 20 Liter steht im Sonnenlichtgeschütztem Flur.
Filter ist ein Aquael Mini Pat in der Garnelen sicheren Version.
Lampe ist eine Aquael Leddy Smart Sunny 6W.
Bodengrund ist der graue Garnelenkies von Dennerle ohne Deponitmix :-)
Pflanzen sind Anubias barteri v. Nana, Plagiomnium affine, lilaeopsis brasiliensis, riccia fluitans, Wurzelstock mit Moos und eleocharis SP. Mini.
Im Becken befinden sich zudem zwei Erlenzapfen.
Wasser ist Leitungswasser.


Meine Wasserwerte sind die Folgenden:
Temperatur: 23
KH: 3-4
pH: 7,5
GH: 5-6
NO2: 0
NO3: 5
Fe: 0.
Beleuchtungsdauer ist von 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 23 Uhr.





 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde das Füttern für ein paar Tage mal ganz einstellen, nur ein bisschen Laub, dann Täglich 50-80% Wasser wechseln.
Sieht nach zu vielen Nährstoffen im Wasser aus.
Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

werde ich versuchen. Wie kommt es zu zu vielen Nährstoffen?
Gerade habe ich beobachtet, wie eine sich vorne gehäutet hat und nun noch die hintere Hälfte an sich hat. Kann es sich um Häutngsprobleme handeln? Dann aber nicht bei so vielen gleichzeitig?!
Ich gebe Nano Crusta.Fir wüchentlich ins Wasser...
 
Hi,
ich vermute zu viel gefüttert, deshalb auch die Mengen an Gewürm, die Garnelen werden genug finden,das mit der Häutung kann mit der momentanen Schwäche der Garnelen zu tun haben, sie haben keine Kraft für eine ordentliche Häutung.
Gruß Norbert
 
Hallo.

Wenn das dein Leitungswasser ist, fehlt einfach Kalzium im Wasser. Du hast zu viel Carbonate im Wasser. Die Karbonathärte ist ja Bestandteil der Gesamthärte. Ich würde an deiner Stelle mal mit einem Bienensalz GH+ auf eine GH 8-10 aufhärten.

Das mit dem reinen weichen Leitungswasser geht meist eine gewisse Zeit nach der Neueinrichtung gut, aber nach ein paar Wochen beginnen dann die Probleme. Das lese ich hier ganz oft.
Mir ging das eine Zeit lang ähnlich und das Aufhärten hat die Häutungsprobleme gestoppt.

Zum Futter noch, solange wie die Garnelen innerhalb weiger Minuten Richtung Futter strömen und dieses willig fressen, gibst du eigentlich nicht zu viel.
Wenn die Meisten es aber links liegen lassen, finden sie genug andere Sachen.

LG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps! Was mich wundert ist die Tatsache, dass es nie Probleme gab und jetzt sterben innerhalb eines Tages mehrere Garnelen gleichzeitig ohne dass es zuvor Anzeichen gab!? Eine Garnele hatte noch Eier, dann würde Sie sich doch nicht häuten?
Konnte jemand die Würmer erkennen/ einstufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand auch der vorherigen Bilder tippe ich auf harmlose Scheibenwürmer. Ich weiss jetzt leider nicht wieviele Garnelen insgesamt drin sind, finde aber tägliches Füttern zu viel-würde das reduzieren.
Was mir aufgefallen ist-du hast ja gestern WW gemacht. Ich habe jetzt noch nicht so viel Erfahrung aber ich bekomme immer mehr das Gefühl dass auch bei Garnelen weniger mehr ist. Obwohl ich auf die Temperatur achte und auch nicht mehr verschneide habe ich das Gefühl, das größere WW bei meiner Garnele immer kurze Zeit später den Häutungsprozess ausgelöst haben obwohl sie sich ja vor noch nicht allzu langer Zeit gehäutet hat Sie hat es jetzt zwar ohne Probs überstanden aber komich ist es trotzdem. Velleicht stimmt was mit dem LW nicht oder mit dem Wasseraufbereiter, aber könnte es vielleicht auch am WW selbst liegen? Ist es wirklich gut immer so viel Wasser zu wechseln? 50% pro Woche erscheinen mir sehr viel, wenn man LW verwendet, ich bin jetzt mom bei max 1/3-1/4 WW wöchentlich und hatte obige Beobachtngen gemacht gehe jetzt mit der Menge auch noch runter, mal sehen wie es dann läuft - habe jetzt auch wieder mehr Garnelen zum Beobachten.
Ich könnte mir vorstellen dass sich durch häufige Wechsel best. Stoffe anhäufen, da es in der Menge in der es im LW ist innerhalb dieser Zeit zwischen den WW nicht verbraucht wird. Ich denke wenn man destilliertes Wasser/Osmosewasser nimmt und es manuell einstellt (aufhärtet) ist das wieder was anderes, dann sind solche Wechsel wahrscheinlich weniger problematisch. Womit füllst du verdunstetes Wasser nach?
 
Wie viele Garnelen hast Du denn in dem 20 Liter Becken? Wenn Du vorher keine toten Tiere hattest und dann innerhalb von ein paar Stunden gleich sieben Stück das sieht doch so aus als wäre das Wasser gekippt. Mit dem Pudding bin ich bei kleinen Becken vorsichtig, wenn Du ihn an die Scheibe klebst geht viel davon auch in den Filter.
Gruß Micha
 
Wenn das dein Leitungswasser ist, fehlt einfach Kalzium im Wasser. Du hast zu viel Carbonate im Wasser. Die Karbonathärte ist ja Bestandteil der Gesamthärte. Ich würde an deiner Stelle mal mit einem Bienensalz GH+ auf eine GH 8-10 aufhärten.
Das sehe ich auch so.

Sind die Tiere Tasgsüber eingegangen? Oder lagen sie morgens nach der Dunkelphase im Becken? Dann könnte es eventuell auch Sauerstoffmangel gewesen sein. Hingen die anderen Garnelen Morgens beim kcihteinschalten ggf nahe der Wasseroberfläche?

Viele Grüße,
Markus
 
Anhand auch der vorherigen Bilder tippe ich auf harmlose Scheibenwürmer. Ich weiss jetzt leider nicht wieviele Garnelen insgesamt drin sind, finde aber tägliches Füttern zu viel-würde das reduzieren.
Was mir aufgefallen ist-du hast ja gestern WW gemacht. Ich habe jetzt noch nicht so viel Erfahrung aber ich bekomme immer mehr das Gefühl dass auch bei Garnelen weniger mehr ist. Obwohl ich auf die Temperatur achte und auch nicht mehr verschneide habe ich das Gefühl, das größere WW bei meiner Garnele immer kurze Zeit später den Häutungsprozess ausgelöst haben obwohl sie sich ja vor noch nicht allzu langer Zeit gehäutet hat Sie hat es jetzt zwar ohne Probs überstanden aber komich ist es trotzdem. Velleicht stimmt was mit dem LW nicht oder mit dem Wasseraufbereiter, aber könnte es vielleicht auch am WW selbst liegen? Ist es wirklich gut immer so viel Wasser zu wechseln? 50% pro Woche erscheinen mir sehr viel, wenn man LW verwendet, ich bin jetzt mom bei max 1/3-1/4 WW wöchentlich und hatte obige Beobachtngen gemacht gehe jetzt mit der Menge auch noch runter, mal sehen wie es dann läuft - habe jetzt auch wieder mehr Garnelen zum Beobachten.
Ich könnte mir vorstellen dass sich durch häufige Wechsel best. Stoffe anhäufen, da es in der Menge in der es im LW ist innerhalb dieser Zeit zwischen den WW nicht verbraucht wird. Ich denke wenn man destilliertes Wasser/Osmosewasser nimmt und es manuell einstellt (aufhärtet) ist das wieder was anderes, dann sind solche Wechsel wahrscheinlich weniger problematisch. Womit füllst du verdunstetes Wasser nach?

Hallo Xonxo,
den Wasserwechsel habe ich erst heute gemacht, da ich gestern nicht dazu gekommen bin. Hat damit also direkt nichts zu tun. Als Wasseraufbereiter nutze ich den JBL Biotopol +C. Wasser verdunstet in der einen Woche bis zum nächsten Wechesel kaum. Bei dem Wasserwechsel halte ich mich an die Empfehlung vom "Garnelen Tom".

Wie viele Garnelen hast Du denn in dem 20 Liter Becken? Wenn Du vorher keine toten Tiere hattest und dann innerhalb von ein paar Stunden gleich sieben Stück das sieht doch so aus als wäre das Wasser gekippt. Mit dem Pudding bin ich bei kleinen Becken vorsichtig, wenn Du ihn an die Scheibe klebst geht viel davon auch in den Filter.
Gruß Micha

Hallo Micha,
es sind 15 Garnelen gewesen plus zwei kleine Geweihschnecken. Sehr viel von dem Shrimp Pudding hat sich im Becken verteilt, wenig wurde direkt gefressen. (So hatte ich den Eindruck - Soll aber wohl auch so sein?!) Am Filter waren immer viele Tiere am fressen, was deine Theorie untermauert...
Das sehe ich auch so.

Sind die Tiere Tasgsüber eingegangen? Oder lagen sie morgens nach der Dunkelphase im Becken? Dann könnte es eventuell auch Sauerstoffmangel gewesen sein. Hingen die anderen Garnelen Morgens beim kcihteinschalten ggf nahe der Wasseroberfläche?

Viele Grüße,
Markus
Hallo Markus,

die Tiere sind über Nacht oder am Morgen eingegangen. Sie lagen versteckt unter Blättern und Gegenständen, so dass ich nach und nach immer mehr tote Tiere gesehen habe. An der Wasseroberfläche direkt waren keine. WIe gesagt es wird auch zusätzlich Sauerstoff über den Oxidator ins Wasser eingebracht und nicht mit Co2 gedüngt.


Was mir noch aufgefallen ist, ist die relativ ausgeprägte Kahmhaut, welche ich immer wieder mal entfernt habe. Würde auch auf viele Bakterien etc hinweisen, oder? DIe Garnelen stammen übrigens ursprünglich aus Leitungswasserzucht, bei mir aus der Nähe.


Gibt es weitere Alternativen zum Aufhärten? Hier kann man die Wasserwerte ja auch wieder ganz schön durcheinanderbringen. Z.B. habe ich von Tonmineralien etc. gelesen...
Für weitere Meinungen und Ideen wäre ich sehr dankbar!
 
Morgen bin zwar absoluter Neuling und habe auch nur eine Ganele zu Zeit die aber auch in Leitungswasser sitzt.
Ich könnte bei ihr sehr woll sehen das sie sich nach den WW geheutet hatt, habe das auch gegoogeld und das ist wohl nicht ungewöhnlich, allerdings kann es zu Problemen kommen wenn die Temperaturen zu starck Schwanken beim WW mache 1x die Woch bei 19 L wenn überhabt 3-4 L raus meist hisse ich jedoch nur 1 L nach der verdunstet ist.

Auch Eier Tragende Tiere können sich heuten bei einer Schokheutung z.b nach den was ich gelesen habe, hervorgerufen durch zu große Temperatur Unterschied beim WW.

Pfehler bei der Eingewöhnung können zu Heutungsproblemen führen auch wenn die erste Heutung problemlos war, wenn das stimmt was ich gelesen habe.

Zu Fütterung kann ich nur sagen das ich dencke das die anderen recht haben, habe meine Ganele bis her nur einmal Gefütert mit einen Brenneselblad das die PHS dann für sich endeckt haben. sie findet im Moos genug aufwugs und der reicht bestimmt auch für noch ein Paar ohne Probleme.Nach den mir mein AQ gekippt ist bin ich mit der Füterung die mir recht wenig vor kam noch vorsichtiger. Das AQ reines Schneckenbecken bekommt nur noch 1x die Woche ein Lekereiei ansonsten müssen sie Weiden und es leuft gut seit dem.

Tonmineral Montmorllonit habe ich und benutze ich aber nur sparsam, muss aber da zu sagen das ich an sonsten nichts anderes benutze es ist nämlich in vielen Produkten versteckt für Wirbeloser sogar im Wasseraufbereiter kann es enthalten sein. Deshalb muss man vorsichtig sein da mit zu viel ist auch nicht gut, noch da zu soll es die Wirkung von Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter aufheben.


Ich hoffe das die restlichen Tiere überleben und du weiter Spaß an der Haltung hast.

LG Steffy
 
Hallo,
ich würde in den nächsten Tagen ein paar kleinere Wasserwechsel durchführen und wenig füttern. Zum Wasserwechsel würde ich Montmorllonit zusetzen und darauf achten das die Temperatur nicht zu unterschiedlich ist. Bei so kleinen Aquarium ist es nicht immer ganz leicht die Wasserqualität zu halten.
LG Micha
 
Hallo,

ich denke auch, dass tägliche Gabe von SEP ein bisschen zu viel des Guten ist, wenn man die recht kleine Menge Garnelen betrachtet.
Versuche doch mal, den Tieren Brennesselblätter anzubieten (ja, ich weiß, das Wort schreibt man mit 3 n, ich will aber nicht).
Die enthalten auch Calcium und dafür nicht diese Menge an Proteinen wie Pudding.

Du kannst aber definitiv ausschließen, dass der Oxydator eventuell undicht ist oder zu viele Reaktorsteinchen drin sind? Für einen 20er Cube würde ich nur ein Steinchen in den Oxydator packen.
Nun, ich traue den Teilen irgendwie nicht. Der Pat mini sollte doch ausreichend Oberflächenbewegung hinbekommen und somit die Sauerstoffversorgung sicher stellen können.

Montmorillonit in der richtigen Dosierung kann auch hilfreich für den Häutungsvorgang sein, da schließe ich mich doch der Meinung anderer gern an.

LG
Tanja
 
Vielen Dank für die Tipps, ich habe mir Mineralien besorgt und heute einen weiteren kleinen Wasserwechsel gemacht. Die Fütterung habe ich zunächst ausgesetzt.

Hallo,

ich denke auch, dass tägliche Gabe von SEP ein bisschen zu viel des Guten ist, wenn man die recht kleine Menge Garnelen betrachtet.
Versuche doch mal, den Tieren Brennesselblätter anzubieten (ja, ich weiß, das Wort schreibt man mit 3 n, ich will aber nicht).
Die enthalten auch Calcium und dafür nicht diese Menge an Proteinen wie Pudding.

Du kannst aber definitiv ausschließen, dass der Oxydator eventuell undicht ist oder zu viele Reaktorsteinchen drin sind? Für einen 20er Cube würde ich nur ein Steinchen in den Oxydator packen.
Nun, ich traue den Teilen irgendwie nicht. Der Pat mini sollte doch ausreichend Oberflächenbewegung hinbekommen und somit die Sauerstoffversorgung sicher stellen können.

Montmorillonit in der richtigen Dosierung kann auch hilfreich für den Häutungsvorgang sein, da schließe ich mich doch der Meinung anderer gern an.

LG
Tanja

Hallo Tanja,

ich habe täglich gefüttert, da ich den kleinen genügend Futter bieten wollte, damit diese überleben...vielleicht war das zu gut gemeint.

Brennesselblätter habe ich mir auch besorgt.

Der Oxidator ist dicht und auch nur ein Steinchen. In dem Dennerle Cube gibt es aufgrund der Glasplatte keine Möglichkeit, dass der Mini Pat die Oberfläche richtig bewegt, da der Auslass unter Wasser ist. Deshalb hatte ich mich zusätzlich für den Oxidator entschieden.

FÜr weitere Tipps bin ich offen, gerne alle Ideen und Meinungen schreiben. Vielen Dank!!! Echt toll die Hilfsbereitschaft im Forum!
 
Hi,

Mineralien plus Brennesselblätter, der Anfang ist gemacht.
Ich kenne das wohl... in meinem winzigen 12l Becken habe ich endlich mal Garnelenbabys und mache mir immer Sorgen, ob die Winzlinge genug zu Essen bekommen. Somit füttere ich dort täglich kleine Mengen. Quittung: Eine Armee von Scheibenwürmern macht sich breit.
Pudding ist natürlich auch für die Kleinen gut, sie bekommen bestimmt etwas ab.

Bacter AE oder microbe lift Staubfutter nutze ich für Babygarnelen aber lieber als Pudding.
Das Perfekte Aufzuchtfutter gibt es wohl auch nicht. Viel Futter - viel Wasserwechsel. So begegne ich dem Thema, ich hoffe, Du bekommst alles wieder gut in den Griff und musst keine weiteren Opfer beklagen.

Oxydator wird dann auch nicht die Ursache sein, gut. Wollte auch nur darauf hingedeutet haben. Ich brauche keinen, da meine Filter allesamt den Ausströmer an der Wasseroberfläche haben, das gibt mächtig Oberflächenbewegung und sicher auch genug Sauerstoff.

LG
Tanja
 
Hallo,
erhöhe definitiv die GH.
Wenn die Differenz von GH zu KH kleiner 5 ist gibt es zu wenig Calcium.
Hier würde keiner seine Bees bei GH 2 halten oder?
LG Reiner
 
Hallo,
erhöhe definitiv die GH.
Wenn die Differenz von GH zu KH kleiner 5 ist gibt es zu wenig Calcium.
Hier würde keiner seine Bees bei GH 2 halten oder?
LG Reiner
Hallo Reiner,
habe gerade nochmals gemessen:
KH 3 und GH 5.
Bees bei GH2 halten? Es sind Redfire Garnelen...

GH erhöhen auf welchen Wert? Bei 5 Differenz dann auf 8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe gleiche Wasserwerte. KH 2-3 und GH 5. Ich habe die Garnelen erst seit acht Wochen aber reichlich Nachwuchs im Becken. Ich fütter regelmäßig Brennnessel, dazu alle paar Tage Pudding oder Life. Bisher geht es allen Garnelen gut trotz niedriger GH.
 
Hallo,
richtig nur die Gh spiegelt das Calcium Magnesium verhalten wieder.
Sprich die " richtige" Härte.
Die KH ist aquaristisch gesehen eigentlich nur das Säurebindungsvermögen oder auch die temporäre Härte.
Wenn die KH verbraucht ist bleibt nur noch die reine GH.
Diese wäre m. M. nach bei Dir dann bei ca.2.
Mit einer GH von 2 hält hier keiner Bienen, glaube mir.
LG sendet Reiner

Aber 2 meiner Vorredener waren da schneller,
LG Reiner
 
Moderiert:
Zurück
Oben