Get your Shrimp here

63L Meerwasser

Procambarus

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2007
Beiträge
123
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.198
Hi,

wollt euch hier mal ein paar Bilder meines neuen Nano-Meerwasserbeckens zeigen.

Läuft seit 10 Tagen, ab heute mit Lebendgestein. Sehr interessant was da alles zu leben beginnt :D.

An Technik befinden sich ein Abschäumer, Regelheizer (beide im Rucksackfilter, welcher als "Technikbecken" benutzt wird) und 2 Strömungspumpen a 600L/h im Aquarium.

Beleuchtet wird mit einer 2x 24W T5 Aufsatzleuchte.

Bin mal gespannt was die nächsten Tage so passiert...

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IM000042.jpg
    IM000042.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 194
  • IM000043.jpg
    IM000043.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 121
  • IM000050.jpg
    IM000050.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 107
  • IM000052.jpg
    IM000052.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 239
Noch Bilder von einer Krustenanemone.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IM000045.jpg
    IM000045.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 123
  • IM000051.jpg
    IM000051.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 122
Hi,

sehr schönes Becken!

Ist sicher ein toller Blickfang!

Was soll denn da rein?

LG Ben
 
Als Besatz sind Garnelen und Einsiedlerkrebse vorgesehen. Ein Einsiedler ist schon im Becken. Hat sich im Lebendgestein eingeschmuggelt :D.

Gruß Stefan
 
ah, endlich mehr bilder von deinem becken!
wieviel Kg Lebende steine hast du da jetzt drinn?
mfg stefan
 
Hallo wollte wissen welchen Rucksackfilter du genommen hast und welchen Abschäumer? Bin auch gerade dabei ein Nano Riff zu bauen
 
Hi,

@Stefan: hab bis jetzt ca. 5kg Lebendgestein verbaut. Vielleicht kaufe ich mir noch so 1-2kg nach. Denke das 6kg für den Anfang reichen.

@markus26: der Filter ist ein Aquaclear 70 und beim Abschäumer handelt es sich um einen Sander Piccolo.


Gruß Stefan

Hab noch ein paar "Neuentdeckungen" aus dem Lebendgestein :):
 

Anhänge

  • IM000061.jpg
    IM000061.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 125
  • IM000065.jpg
    IM000065.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 141
Hi,

dein Gestein sieht gut aus mit ordentlich Leben, so soll es sein :-)

Wo hast es her und zu welchem preiß? Müßte vielleicht auch noch bißchen was haben!!

gruß

andre
 
Hi Andre,

hab das Gestein von einem Aquaristikladen in meiner Umgebung.
Normalerweise kostet es 12€ pro kg, da aber nur noch kleine, etwas aussortierte Brocken da waren, hab ich 5€ pro kg bezahlt. Find ich eigentlich ganz akzeptabel.

Gruß Stefan
 
Hi

Ist das Riffkeramik was du da ausser dem LS so verbaut hast ?
Schönes Becken auch wenn es jetzt schon ganz schön zugebaut aussieht. ;)

mfg Rene
 
Ja, ist Riffkeramik. Soll ja nach einiger Zeit eine ähnliche Funktion wie LS haben.
Im Nachhinein hätte ich vielleicht etwas weniger davon ins Becken tun sollen. Ist wirklich schon etwas voll.

Gruß Stefan
 
Nabend,

wirklich was Neues gibt es eigentlich nicht. Momentan machen sich grad Kiesel- und Fadenalgen auf der Einrichtung breit.
Der Abschäumer schäumt fleißig ab und der Einsiedler weidet gemütlich am Algenrasen.
Bis jetzt läufts praktisch ganz gut.
Diese Woche bekomme ich noch alle nötigen Wassertests. Mal schauen was da so Wassertechnisch los ist. Werde die Werte dann posten.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IM000092.jpg
    IM000092.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 109
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 151
  • IM000097.jpg
    IM000097.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 88
  • IM000099.jpg
    IM000099.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 98
Hi,

na das sieht doch noch ganz gut aus, meine Algenphase ging mir völlig auf die Nerven!! Aber zum Glück ist die erstmal zu ende :-)

gruß

andre
 
hi, stefan ist der schlangenstern und die krusten noch am leben ?

aud dem stein in der mitte deines beckens sind das verszteinerte anemonen? oder was ist das ?

muß der abschäumer schon in der einlaufphase laufen ?

ich hab gelesen das das eher schädlich ist! ?

mfg stefan
ps; meine steine wurden heute abgeschickt!:hurray:
 
Hi Stefan,

ja die Krusten- und Scheibenanemonen sowie die Schlangensterne leben noch.
Das Becken ist voller Leben, von Gänsefuß-Seesternen, Flohkrebsen, Borstenwürmern, ein paar Schnecken sonstigem Getier
und selsamen Gewächsen ist eigentlich alles dabei :cool:.

<<der stein in der mitte deines beckens sind das verszteinerte anemonen? oder was ist das ?>> Kann schon sein, sieht zumindest so aus.

Bezüglich des Abschäumers, hab in sämtlichen Foren und Einsteigerleitfäden nichts gelesen was gegen einen Betrieb während der Einlaufphase spricht. Schäumt seit dem einbringen des LS fleißig ab.

Gruß Stefan
 
Hi
aud dem stein in der mitte deines beckens sind das verszteinerte anemonen? oder was ist das ?

Nur kurz zur Verständniss.

Lebendgestein besteht zu 100% aus Toten Korallen(kalkskelette) die an der Riff-kante vom Boden gesammelt werden. Deswegen die Teilweise sehr schönen und Bizzaren Formen. ;)

mfg Rene
 
Hi,

hab heute mal die Wasserwerte gemessen. Die Ergebnisse sind:

Temperatur: 25 °C
Dichte: 1,024 g/cm³
Nitrit: 0 mg/l
Nitrat: 0 mg/l
Phosphat: 0 mg/l
Karbonathärte: 6 °dKH
pH-Wert: 7,6
Silikat: 0,015 mg/l
Kalzium: 490 mg/l
Magnesium: 1365 mg/l

Das Becken läuft jetzt seit gut 14 Tagen. Die Kieselalgen sind auf dem Rückmarsch, dafür wuchern jetzt die Fadenalgen ziemlich stark.
Was mich irritiert sind die Nitrit/Nitrat Werte, sollten die nicht höher sein? Oder ist der Nitrit-Peak evtl. schon vorbei?

Gruß Stefan
 
Hi

Wenn die Fadenalgen wachsen sollten No3 und PO4 eigentlich gut vorhanden sein.
Mit welchen Tests misst du denn ? Meerwasser geeignet ?

mfg Rene

Edit: wenn ich mir die werte so angucke muss es ja nen MW Test sein ;) Messfehler bei NO3 und PO4 vielleicht ?
 
Die Tests Phosphat, Silikat, pH, Magnesium und Kalzium sind von Salifert.
Nitrit/Nitrat und Karbonathärte sind von TropicMarin. Sind alles Meerwassertests.

Hab die Tests alle ordnungsgemäß durchgeführt.
Dachte auch das ich mich am Anfang vermessen habe, kam aber dann nochmal das gleiche raus.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben