Get your Shrimp here

60L Vampierkrabbenbecken

hägar2005

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2006
Beiträge
86
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.905
Hey all

Hier mal ne kleine beschreibung wie ich das becken aufgebaut habe.

die grobe beckeneinteilung besteht 2/3 Land und 1/3 wasserteil

um im wasserteil nicht zuviel platz für die technik ( filter heizung ) zu

verlieren habe ich diese komponenten im landteil integriert was

gleichzeitig das wasservolumen um 2,5 l erhöht. desweiteren habe ich

einen felsen aus lavasteinen gebaut mit ner brücke zum landteil und nem

wasserfall. in den wasserkreislauf habe ich eine fußbodenheizung für den

lanteil mit eingebaut damit auch der boden eine konstante temperatur hat.

als behausung habe ich blumentöpfchen die normalerweise für an die

wand sind reingesetzt (hab die von praktiker) die auch gerne

angenommen werden. rückwend ( schmale seite da das becken mehr

oder weniger frei steht ) mit bambusstöckchen ( ebenfals praktiker )

verkleidet. korkstückchen um zu klettern und sich ebenfals zu verstecken

sowie diverse pflänzchen eingebracht. mit moos wie bei mir immer aus

mutter natur alles noch was ausgeschmückt und und nun hoffe ich das es

den krabbs gefällt... :). das ganze spiel kostet ca 60 bis 70 ? inclusive

becken und verwendeten materialien sowie die pflanzen.

für deteilfragen stehe ich gerne zur verfügung.

hier noch ein paar bilder zum bau....


gruß

alex
 
Bilder Teil 2

Hey all

Hier nun Teil 2 der Baubilder

Bin im üricgen noch dabei eine 2te Ebene zu bauen...Bilder kommen dann ...


gruß

Alex
 
Hey!
Das sieht doch schon mal super aus.
Ich habe noch einen kleinen Tip für dich damit man das Silikon nicht so sieht.
Besorg dir Torf und mach ihn zu Staub, dann trägst du den Staub mit einem Pinsel auf das noch nicht feste Silikon auf und das ganze sieht natürlicher aus.
MfG Niko
 
Hi Alex,

zunächst erstmal: RESPEKT!
Sieht echt hammergenial aus.
Würde mich über weitere Fotos, dann auch mit den Bewohnern freuen!

Aber mich würde die Technik noch mehr interessieren.
Dazu ein paar Fragen:

Wo wird das Wasser z.B. angesaugt?
Hast du den Plexiglaskasten selbst gebaut?
Kannst du den Kasten denn für Wartungsarbeiten schnell öffnen?
Wenn ja, wie?
Die Bodenbeheizung erfolgt über den Durchlauf des aufgewärmten Aquarienwassers?
 
Hey hägar2005 das sieht echt geil aus.
Darf ich fragen wie fiele verschiedene Krabben du hast?
Habe mir nämlich Halloweenkrabben gekauft.
 
Hai Hägar ;)

Hassu inzwischen eigentlich auch Krabbis drinne? ;)
 
hey, das sieht interessant aus!!!
bin auf die bilder in 2 monaten gespannt - umbedingt posten!

EDIT: sehe gerade, dass dies ein sylvester-threat ist - zwei monate sind rum!!
wie sieht das becken denn jetzt aus? ;)
 
Hallöchen,

Respekt. Sieht total Klasse aus und ich bin wie immer neidisch. ggg, das liegt ausschliesslich daran, dass ich zwar Aquarien ganz gut eingerichtet bekommen und mir auch jeder bestätigt wie gut meine Aqs aussehen, aber die Geschichte mit einem Aquaterrarium bekomme ich einfach nicht hin.
DA ich überhaupt nicht basteln kann und technisch natürlich die totale Null bin, muss es für mich immer als fertig zu kaufen geben. Bei so einem Krabbenbecken wohl nicht machbar.

Deshalb werde ich wohl bis auf weiteres auf Krabben verzichten müssen und bei meinen reinen Wassertieren bleiben.

Über weitere Bilder würde ich mich sehr freuen, vor allem das AQ mal im Gesamtbild und natürlich dann mit Tieren.

Gruss Melanie
 
Hmmmm
Nicht schlecht vll könnte man das ja mal nach bauen....wenn du nichts dagegen hast


Dafür brauch ich aber die technik...kanst du mir erklären wie du dass hinbekommen hast?
 
Wow, sieht super aus, ich werde demnächst auch planen, einen Becken für die Vampirkrabben zu bauen. Ich hab da ne Frage, wieviele Vampirkrabben passen in ein 64L-Becken rein?
 
Hallo,
Ich denke mal 2.
Wenn ich mich nicht irre habe Vampirkrabben schon eine gewisse Größe.
 
Hallo Happosai ;)

Etwa eine Handvoll (nähere Angaben findest Du in unserem Steckbrief zu den kleinen Tierchen: http://www.garnelenforum.de/ftopic8716.html ).

@Flusskrebs: Naja, Baby- und Jungkrabben können noch kleiner sein ? aber sonst kaum jemand. *g*
 
Hi Beastie, unter "Handvoll" kann man nicht so ganz richtig interpretieren. ;) Ich denke mal für den Anfang zur Zucht würde so etwa 3-4 Weibchen und 2 Männchen ausreichen oder?
 
Hola, also mit einer Handvoll meine ich an sich *g* etwa so viel wie Finger an der gesunden Hand sind. :D Also ca. 5 Tierchen. Wenn das Becken gut strukturiert ist, dürfen es auch durchaus ein, zwei Krabben mehr sein von dieser kleinbleibenden Art. Ja, die Geschlechteraufteilung klingt gut.
 
Echt gute Arbeit, bin mal auf das Endergebnis mit Bewohnern gespannt.
 
Hi,

das Becken sieht ja jetzt schon super toll aus. Wenn da noch die Krabbis reinkommen wird es perfekt sein. ;)
 
Hallooohoo!

mich würden mal aktuelle Fotos interessieren! :)
 
Hi,
Mich würden jetzt auch mal Aktuelle Fotos interessieren.
 
Zurück
Oben