Get your Shrimp here

60L Schwarzwasser Cube

xRps

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Jul 2015
Beiträge
206
Bewertungen
171
Punkte
10
Garneleneier
13.651
Hallo!

Ich möchte euch gerne mein neues Schwarzwasserbecken vorstellen :) Da ich mal wieder Lust auf was Neues hatte und es den Cube als Komplettset grade im Angebot gab, musste ich zuschlagen.

Das Set besteht aus:

60l Dennerle Cube mit Abdeckscheibe
24 Watt Scapers Light
Hydor Heizstab
Aquael Circulator (momentan grober Schwamm, später feiner)
Oxydator Mini mit 2 Steinchen

Einen Schrank möchte ich auch noch besorgen, da bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig welcher es werden soll.

Der Bodengrund ist eine Mischung aus NoName Kies in schwarz und den Dennerle Crystal Kies in schwarz. Sieht aber identisch aus. Hatte aus der Zoohandlung bloß zu wenig mitgenommen und dann noch welchen bei Amazon nachgeordert.

Ansonsten sind nur viele rote Moorkienwurzeln im Becken, dazu etwas Froschbiss. Im Herbst kommt dann noch ganz viel Laub ins Becken. Der ganze Boden soll schön bedeckt sein. Da wird dann gleich für das ganze Jahr gesammelt :D Und natürlich Erlenzapfen

Das Wasser ist reines Osmosewasser, gemischt mit Osmosewasser, welches ich mit Torf angereichert habe. Leitwert liegt bei 16. Der PH Wert sollte sauer sein, ich kann den momentan nicht testen, so tief geht die Skala meiner Teststreifen nicht (gut, die hört schon bei 6,4 auf :censored:). NO2, NO3, KH, GH - alles nicht nachweisbar.

Der Besatz besteht aus Tucanoichthys tucano. Ein kleiner südamerikanischer Salmler der im Schwarzwasser heimisch sein soll. Schauen wir mal, bis jetzt geht es ihnen gut. Vorher saßen sie in einem nackten Schwarzwasserbecken, ohne Ausfälle. In meinem normalen Becken gab es immer mal wieder Verluste bei normalem Bienenwasser - deshalb erst das nackte Schwarzwasser und jetzt ein richtiges.

Das Wasser wird momentan mit Special Blend bearbeitet, da die Wurzeln trotz langem wässern immer noch recht doll riechen und fleißig vom weißen Schleim verarbeitet werden. Hilft gut gegen den Geruch, sagt mein Freund. Ich rieche die Wurzeln sowieso nicht mehr :hehe: Außerdem ist es mein erstes Becken mit so vielen frischen Wurzeln auf einmal, da fühle ich mich mit etwas "Unterstützung" wohler :leaving:

Das ist es :)

IMG_20160720_211827.jpg

Das war frisch nach dem Einzug der Salmler. Aktuelle Fotos sind bei der momentanen braunen Farbe unmöglich mit meinem Handy.. Mittlerweile haben sie wieder Farbe und bilden fleißig Reviere - ganze Salmler :tt1:
 
Hallo,
ein schönes Becken hast Du da eingerichtet.
Die Salmen sind auch toll, nicht überall im Angebot.
Auch gut, dass Du ihnen das Becken mit Schwarzwasser eingerichtet hast,
ich mag solche Becken auch gerne, habe auch 2 davon.
Weiterhin viel Freude mit dem Becken.

Gruß

Erich
 
Danke Erich :) Die Salmler sind wirklich toll. Leider sehr schwer zu bekommen. Schwarzwasserbecken sind klasse, freut mich, dass du auch welche hast :)
 
Hallo Sandra.

Mich würde sehr interessieren wie es hier weitergegangen ist?
 
Zurück
Oben