Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

60L Schwarzwasser Cube

Dieses Thema im Forum "... mein Aquarium" wurde erstellt von xRps, 31 Juli 2016.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. xRps
    Offline

    xRps GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    24 Juli 2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    171
    Garneleneier:
    8.919
    xRps 31 Juli 2016
    Hallo!

    Ich möchte euch gerne mein neues Schwarzwasserbecken vorstellen :) Da ich mal wieder Lust auf was Neues hatte und es den Cube als Komplettset grade im Angebot gab, musste ich zuschlagen.

    Das Set besteht aus:

    60l Dennerle Cube mit Abdeckscheibe
    24 Watt Scapers Light
    Hydor Heizstab
    Aquael Circulator (momentan grober Schwamm, später feiner)
    Oxydator Mini mit 2 Steinchen

    Einen Schrank möchte ich auch noch besorgen, da bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig welcher es werden soll.

    Der Bodengrund ist eine Mischung aus NoName Kies in schwarz und den Dennerle Crystal Kies in schwarz. Sieht aber identisch aus. Hatte aus der Zoohandlung bloß zu wenig mitgenommen und dann noch welchen bei Amazon nachgeordert.

    Ansonsten sind nur viele rote Moorkienwurzeln im Becken, dazu etwas Froschbiss. Im Herbst kommt dann noch ganz viel Laub ins Becken. Der ganze Boden soll schön bedeckt sein. Da wird dann gleich für das ganze Jahr gesammelt :D Und natürlich Erlenzapfen

    Das Wasser ist reines Osmosewasser, gemischt mit Osmosewasser, welches ich mit Torf angereichert habe. Leitwert liegt bei 16. Der PH Wert sollte sauer sein, ich kann den momentan nicht testen, so tief geht die Skala meiner Teststreifen nicht (gut, die hört schon bei 6,4 auf :censored:). NO2, NO3, KH, GH - alles nicht nachweisbar.

    Der Besatz besteht aus Tucanoichthys tucano. Ein kleiner südamerikanischer Salmler der im Schwarzwasser heimisch sein soll. Schauen wir mal, bis jetzt geht es ihnen gut. Vorher saßen sie in einem nackten Schwarzwasserbecken, ohne Ausfälle. In meinem normalen Becken gab es immer mal wieder Verluste bei normalem Bienenwasser - deshalb erst das nackte Schwarzwasser und jetzt ein richtiges.

    Das Wasser wird momentan mit Special Blend bearbeitet, da die Wurzeln trotz langem wässern immer noch recht doll riechen und fleißig vom weißen Schleim verarbeitet werden. Hilft gut gegen den Geruch, sagt mein Freund. Ich rieche die Wurzeln sowieso nicht mehr :hehe: Außerdem ist es mein erstes Becken mit so vielen frischen Wurzeln auf einmal, da fühle ich mich mit etwas "Unterstützung" wohler :leaving:

    Das ist es :)

    IMG_20160720_211827.jpg

    Das war frisch nach dem Einzug der Salmler. Aktuelle Fotos sind bei der momentanen braunen Farbe unmöglich mit meinem Handy.. Mittlerweile haben sie wieder Farbe und bilden fleißig Reviere - ganze Salmler :tt1:
    Immo01, Wasser-Farben, Josef R. und 2 anderen gefällt das.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 28 April 2017
    Sera Aquaristik Get your Shrimp hereGarnelentom Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm.
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. flossi
    Offline

    flossi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    16 November 2006
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    2.651
    Garneleneier:
    4.292
    flossi 31 Juli 2016
    Hallo,
    ein schönes Becken hast Du da eingerichtet.
    Die Salmen sind auch toll, nicht überall im Angebot.
    Auch gut, dass Du ihnen das Becken mit Schwarzwasser eingerichtet hast,
    ich mag solche Becken auch gerne, habe auch 2 davon.
    Weiterhin viel Freude mit dem Becken.

    Gruß

    Erich
    xRps gefällt das.
  4. xRps
    Offline

    xRps GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    24 Juli 2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    171
    Garneleneier:
    8.919
    xRps 31 Juli 2016
    Danke Erich :) Die Salmler sind wirklich toll. Leider sehr schwer zu bekommen. Schwarzwasserbecken sind klasse, freut mich, dass du auch welche hast :)
    flossi gefällt das.
  5. Heizung
    Offline

    Heizung Nebenberuflicher Garnelen-Reiseleiter GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    6 März 2013
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    13.728
    Garneleneier:
    657.493
    Heizung 19 April 2017
    Hallo Sandra.

    Mich würde sehr interessieren wie es hier weitergegangen ist?

Diese Seite empfehlen