Get your Shrimp here

60l Nano Cube - wieviel Liter Akadama brauche ich ?

SWEETY248

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
52
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.666
Ich habe jetzt einen 60L Dennerle Nano Cube.
Unten kommt ein Bodenfilter rein der über einen Eheim Ecco 130 angeströmt werden soll.

Ich hab dazu ein paar Fragen.

Soll ich 1 oder 2 Stutzen einbauen über die Wasser vom Filter in den Boden gebracht werden soll.

Ein Luftheber mit Schwammaufsatz soll als Absaugung (Wasser zum Filter) benutzt werden.

Als Boden will ich auf den Bodenfilter erst Zellulit und darüber feines Akadama nehmen.
Vieviel Zellulit und wieviel Liter Akadama brauche ich da ??? Hab überhaupt keine Vorstellung wieviel ich da ordern soll.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben ? Spricht was dagegen ?

Nochwas. Ich will weder mit CO2, noch Osmosewasser noch mit Heizung oder sonstwas arbeiten. Nur Beleuchtung und der Filter sollen als Technik rein.
Welche Garnelenarten eignen sich außer Redfire darin ???

Hat hier vielleicht jemand noch Moose oder Pflanzen die er gegen Porto abgeben würde (weil evtl. zuviel und ansonsten in den Müll wandert ?)

Bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß
SWEETY248
 
Hey,
würde 2 Steigrohre verwenden.
Also zuerst würde ich mal deine Wasserwerte aus der Leitung analysieren. Würde auch nur eine Garnelenart einsetzen. Wenn du kein weiches Leitungswasser hast, würde ich auch nicht unbedingt Akadama verwenden, da seine Wirkung (allgemein Soils) schneller aufgebraucht wird, als wenn man Osmosewasser verwendet.
Wenn du Bodenfilter verwendest und eine Schicht von 5-6 cm anstrebst, würde ich ca. 10-12L verwenden. Zeolith ca. 5kg.
Ansonsten würde ich mich noch mal mit den verschiedenen Garnelenarten beschäftigen(Ansprüche) und wenn du was anderes als die einfacher zu haltenden Garnelen haben möchtest, sollstest du am besten auch auf Osmose nicht verzichten.

VG Basti
 
Und wie grob oder fein sollte das Zeolith sein ???

Keine weiteren Meinungen von anderen ???
 
schließe mich reaper an.
zeo würde ich grobes nehmen.

für das soil gibt es nen rechner im netz.
google mal ada rechner.

lg
 
Hi
Hier im GF haben wir auch nen Rechner ,sogar für akadama . Schau mal unter Haltung/Einrichtung gleich das oberste Thema :)
 
Also weiches Wasser haben wir nicht. Möchte aber auch schon allein wegen der Farbe Akadama verwenden.

Hab mir jetzt was bestellt. Zeolith hab ich in der Körnung 4-8mm genommen.

Mir ging es jetzt auch nicht mehr um die Mengen sondern um Eure Meinung zum Thema filtern.

Was findet ihr besser ?
Wasser "vom" Filter in den Bodenfilter oder andersrum ???

Ich dachte vom Filter in den Bodenfilter wirkt dem entgegen das sich der Bodengrund zusetzt.


Wegen Pflanzen werd ich am besten unter Gesucht inserieren, oder ?
Naja, eilt noch nicht. Muß sowieso erst noch aufbauen und einfahren.
 
Hallo Sweety,

dir ist aber bewusst das du zu Anfang durch den Akadama deine Wasserwerte stark beeinflusst.
Allein dadurch das du eher hartes als weiches Wasser hast.
Der Akadama wird dir aus dem harten weiches Wasser machen.
Die Wirkung wird aber recht schnell nachlassen wenn du nicht mit Osmose oder destilierten Wasser arbeiten wirst.
Dann hast du nämlich nach ca 3-4 Monaten das problem das dein Bodengrund nicht mehr arbeitet und deine Wasserwerte werden sich schnell ändern.
Was deinen Bewohnern sicher nicht gefallen wird.
Somit wirst du nach urzer Zeit Probleme bekommen.
Mach dir da mal Gedanken zu ob das so für dich in Ordnung ist.
Für mich wäre das nicht der Fall.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

hab noch ne Osmoseanlage da.

Werd Sie halt dann doch benutzen müssen.
Mit dem "Abwasser" werd ich halt dann Pflanzen gießen. Wollte das eigentlich vermeiden.
Aber wenns nicht anders geht.
 
Es wird nicht anders gehen.

Du hast sonst nicht viel Freude an dem Bodengrund.
Und recht schnell die großen Probleme.
Pflanzen gießen mit Osmoseabwasser. Hoffe du hast Pflanzen die das mögen.

Lieben Gruß
Kim
 
Im Garten ist das in Ordnung.

Hauspflanzen wären da nicht so geeignet.
Kannst ja mal die Suchfunktion aktivieren.
Da bekommt man einige Tipps was man mit dem wasser alles machen könnte.

Bei mir kommt es in den Abfluss. Da ist zuviel Mist drin da kann ich meinen Pflanzen in der Wohnung nichts von geben.
Im Sommer kann ich es im Garten verbrauchen. Da vermischt es sich auch mit dem regenwasser.

Lieben Gruß
Kim
 
wie ist denn das Verhältnis von weich zu hartem Wasser bei der Osmose ???

20% / 80 % ?
 
Das kommt auf das Verhältnis der Anlage an.

Es gibt 1:4 1:2 und 1:1. Wobei die beiden letzteren schon recht teuer sind.

Lieben Gruß
Kim
 
Früher hab ich immer meine Osmose für mein Gesellschaftsbecken im Keller gemacht. Da hatte allerdings der Wasserhahn nen anderen Anschluß wie in der Wohnung.

Gibts auch ne Möglichkeit das Teil nicht an den normalen Gardena-Anschlüssen (wie die Wasserhähne im Garten) anzuschliessen sondern an der Badewanne oder z.B. am Duschschlauch ???
 
Ja da gibt es passende Adapter.

Ich schicke dir mal ne PN mit einer I-Net adresse wo du fündug werden solltest.
Im Baumarkt gibt es solche Aufsätze aber sicher auch.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben