Get your Shrimp here

60l Garnelenpfütze :)

ok danke :)
 
Mit Leitwert kenn ich mich nicht aus...
Ich finde aber die goldenen AS passen echt super zu dem Licht und den Steinen...
Klasse! Hoffe das Moos wächst gut an.
Ich würde auch Vorschlagen das Wasser einen Tick aufzuhärten...
Manchmal wird das Gehäuse löchrig... Sieht nicht toll aus ;/
Aber erstmal gucken wies läuft ^^
Euer BlackyLuke
 
mal gucken .. bisher haben meine PHS auch keine Löcher.. bis auf eine und die hatte se schon als
se bei mir ankam. könnte ich denn den gh auf "natürliche" weise aufhärten? ohne iwelchen salze usw.?
 
Na da geht auch Sepiaschale oder Korallenbruch etc. aber das ist eben alles nicht dauerhaft... Aufhärtesalz ist auch ne Option...
 
Guten Morgen :)

bei mir gabs n paar Änderungen:

Ich musste umgärtnern da die AS mir über die Feiertage meine Pflanzen radikal weggefressen haben... -.-
(ich war nicht zuhause sondern bei meinem Freund) gefüttert wurde aber zusätzlich von meiner Mutter!
Ich war schockiert als ich zuhause war.. den Lotus, das glossostigma und sämtliche andere Pflanzen
haben sie mir angefressen oder komplett aufgefressen. Mein Entschluss: Weg mit Ihnen!

Haben jetzt im Keller n 112l Becken für sich allein.. is zwar n altes und sperrlich eingerichtet aber
es scheint ihnen zu reichen.

Neue Planung:
Ich werde evtl einem Freund 2 oder 3 Brotia pagodula abnehmen. Der hat n paar abzugeben.
Fressen die evtl Pflanzen? Hat iwer Erfahrungen mit den Tierchen?

Die Sakura müssen jetzt doch warten.. gestern fings wieder an zu schneien bei uns :(
Hab schon gehofft dass Schnee und kalte Temp wegbleiben aber das war wohl nix :(

Nächste Woche werd ich dann auch anfangen das 20l Becken einzurichten ;D
aber erst mal gut den Jahreswechsel überstehen :D

Von mir aus schon mal n guten Rutsch und ein frohes Neues ;)

LG Steffi

PS: Bilder folgen Montag :)
 
Hi Steffi,

War das neue Becken für die AS denn schon eingefahren?

Mit Brotia kenn ich mich nu gar net aus. :(
 
Nabend Wolke,

klar das 112l Becken ist ein Aufzuchtbecken für den Barschnachwuchs von meinem Dad :)
Das Becken läuft schon seit Jahren und ist sogar besser da das Wasser etwas härter ist
wir überlegen noch ob wir se wieder hergeben oder ob sie in dem Aqua bleiben ^^
Ich dachte AS mit hellem Fuß fressen keine Pflanzen .. nu weiß ich es besser.

Das mit den Brotia lass ich glaub ich lieber.. mein Wasser ist einfach zu weich :(

Werd jetzt noch n paar Pflanzen besorgen und pflanzen und dann lass ich erst mal wieder
alles schön wachsen.. sieht richtig kahl aus jetzt :(

LG
Steffi
 
Die Fußfarbe hat da keinen Einfluss, ob AS Pflanzen futtern. Ich hab P.diffusa und A.spixi, und die gehen nur ans Riccia und, wenns mal hochkommt, an H.difformis. Ansonsten sind sie sehr lieb zu meinen Pflanzen. P.canaliculata und P.haustrum sind Rasenmäher, aber das wüsstest du, wenn du solche hast! ;)
 
ich weiß nur dass se mir pflanzen in wert von 30 € kaputtgefressen haben :(
allein die schöne rote Lotus :( naja hab ich wieder was gelernt und ich bleib lieber bei den kleinen Schnecken.
 
Nabend :)

So hier erst mal das Bild vom Umgärtnern:



Sieht zwar noch n bisschen kahl aus aber demnächst krieg
ich 5 Topf Neuseelandgras für den Vordergrund.

WW:
Ph 6,5
Kh 2,5
Gh 6
NO2 0,0 mg
NO3 0,0 mg
Leitwert 208
Temp 21°

Es kommen auch noch weitere 5 blaue PHS dazu.
Die krieg ich geschenkt :)

Wenn die Temperaturen weiterhin wieder so warm werden
werd ich entweder noch im Januar oder im Februar die Sakura dann bestellen.
 

Anhänge

  • IMG_5191.JPG
    IMG_5191.JPG
    302,7 KB · Aufrufe: 10
Jo mei, des g'fallt mir aber juat! :)
 
Hi
Schade das Die AS deine Pflanzen gefressen haben , das Becken sah mit dem Lotus richtig neial aus !!!!!!!
Ich versuche mich gerade auch an einem Roten Tiger Lotus , mal gucken wie der sich entwickelt !
MfG Moritz
 
bei mir hat der Lotus in der Woche ca. 4 Blätter produziert ^^
nur haben die AS die Stengel unten einfach durch gefressen.
vll hol ich mir wieder einen roten Lotus :)

Aber ich denke ich werd eher ne andere rote Hintergrundspflanze nehmen
Den Lotus den ich hatte war schon fast zu groß für mein Becken.
 
Guten Morgen :)

Ich wollte eigl mal fragen was die unterschiede zwischen normalen Sakuras und den Taiwanerstamm sind?
 
Hi,
Guten Morgen :)

Ich wollte eigl mal fragen was die unterschiede zwischen normalen Sakuras und den Taiwanerstamm sind?

es sind unterschiedliche Arten.

Sakuras sind eine Hochzuchtform der Neocaridina heteropoda var. red und Taiwaner sind Hochzucht(hybrid?)en zwei Caridinaarten oder Caridina cf. cantonensis Farbschläge (?), erstmals in Taiwan gezüchtet.
 
Oder meinst du die Sakuras, die als Sakura aus Taiwanstamm beworben werden?

Das habe ich auch schon öfters gelesen.
Es sollen wohl besonders hochwertige Tiere aus Taiwan sein. Aber eigentlich ist es wohl eher verkaufsfördernd gedacht, zu sagen, dass die angebotenen Tiere Nachzuchten extra importierter hochwertiger Tiere sind.

Liebe Grüße
Anneke
 
hja bei nem online shop werden japan/taiwan bloodline sakuras verkauft.
sind aber noch als neocaridina art angegeben.
 
hja bei nem online shop werden japan/taiwan bloodline sakuras verkauft.
sind aber noch als neocaridina art angegeben.
Wie sagte Chris Lukhaup mal in einem seiner Vorträge - sinngemäß - "Wenn man Tiere verkaufen will, muß man ihnen einen klangvollen Namen geben" ;)
 
also gibts kein unterschied ?! ^^ ich bin selber gelernte kauffrau im einzelhandel und kenne solche tricks
nur dachte ich dass das vll besonders hübsche sakuras sind ^^
 
Hi,
es kann möglicherweise Unterschiede geben - aber wie will man die herausfinden? Dazu müßte man unterschiedliche Tiere nebeneinander haben.
Schau mal bei den bekannten Züchtern rein - da habe ich schon einige hübsche Tiere bekommen.
 
Zurück
Oben