Get your Shrimp here

60l Garnelenpfütze :)

Nabend :)

Heute sind meine Apfelschnecken gekommen.
5 Hab ich bestellt eine ist leer angekommen dafür waren aber 6 lebende dabei.
Sind sehr klein ca 5 - 8 mm und sind jetzt ca. 3 Stunden im Becken nach WW-Anpassung.
Aber sie liegen nur rum. Ich kenn eigl Apfelschnecken die sehr aktiv sind auch gleich nach Einsetzung ins Becken.
Was meint ihr haben sie den Versand nicht gut überstanden oder brauchen se einfach ne längere Aufwärmzeit?

LG Steffi
 
Hi,

AS bleiben nach einem Transport gut und gerne auch mal 1-2 Tage verdeckelt liegen, eh sie sich raustrauen. Die Erfahrung hab ich v.a. mit Tieren aus Shops gemacht, von privat ging es. Ganz wichtig ist, dass sie jetzt von keinem Mitbewohner rumgekullert werden. Ich habe neue Tiere erstmal zum akklimatisieren in eine Ablaichbox ins AQ gehangen, sobald sie umherkrochen, durften sie ins AQ. So konnten sie sich ohne Belästigung an das neue Wasser gewöhnen, und eventuelles Lockfutter wurde nicht weggefressen.

Welche Farben hast du dir denn bestellt?
 
ok danke ^^ hab mir n mix bestellt 3 weiße 1 gelbe und 2 rosa ^^
 
Hm, weiße und blaue such ich ja auch noch. Mir fehlen die Weiber. Aber die meisten "Züchter" können ja nichma m und w auseinanderhalten...... die such ich mir dann lieber selber aus, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt.
 
naja züchten will ich seh net.. will se aufziehn und sie beobachten :)
find AS sehr interressant und süß :D Woran erkennt man denn Männchen und Weibchen? ^^

Hab die "große" derweil ins 20l Becken.. damit die kleinen ruhe haben.
Da kann sie erst mal mehr fressen.. sind fast keine Schnecken drin nur winzige PHS Babys ^^
sobald die kleinen munter sind kommt die große wieder ins 60l
Keine Angst die WW sind gleich :)
 
Die Mädels haben in der dritten Windung von innen, also der zweitgrößten, einen großen dunklen Fleck. Da schimmern die Ovarien (Eierstöcke) durch. Gut zu sehen bei weißen, rosa und gelben AS, bei lila und blau wirds schwierig.

Wenn man Glück hat und die AS sich gerade verrenkt, kann man ihr auch unter den Rock = ins Gehäuseinnere gucken, bei den Kerlen sieht man da etwas Penisartiges.
 
So guten Abend :)

YEAY Messgerät ist angekommen :D gleich Leitwert gemessen:
Leitwert 139 ppm

kann ich eigl mit zufrieden sein oder? :)

Was die kleinen AS betrifft.. :(
sie liegen immer noch eingedeckelt rum - keine Bewegung
was soll ich tun? :(

LG Steffi
 
Riech mal an den AS, dann weißt du wenigstens, ob sie noch am Leben sind. Wenn ja, abwarten, wenns stinkt, weg damit.
 
also stinken tun se net.. bei der einen rosanen hab ich gesehn dass sie leer ist
bei den 3 weißen, 1 gelbe und 1 rosane kann man den fuß erkennen.

Hab jetzt die kleinen ins 20l Becken derweil
und die große wieder ins 60l .. ich hoffe aus den kleinen wird noch was :(
 
Leg ihnen mal was leckeres zu futtern in die Nähe. Ne Scheibe Gurke, Welstab, was-auch-immer. Vielleicht lassen sie sich ja locken.
 
Faule Säue ^^
Schön das es voran geht ^^
Euer BlackyLuke
 
So langsam hab ich keine Hoffnung mehr für die kleinen :(
 
Guten Tag erst mal :)

so n paar Neuigkeiten gibt es :D

Hab heute beim WW das Moos aufgebunden... ist zwar nur die Hälfte der Portion (die andere Hälfte wird dann im 20l Becken eingesetzt)
aber ich finde so is es auch gut :)

Zu den AS.. die kleinen sind immer noch zugedeckelt wobei ich mir nicht sicher bin ob se überhaupt noch leben
ich vermute mal nicht. Nicht die kleinste Bewegung.. deshalb war ich heute wieder im Zooladen und hab mir
noch eine größere weiße und 2 goldene AS gekauft.. und die schnecken schon aktiv und kräftig rum :D

Wasswerte nach TWW:

Ph 6,5
Kh 3
Gh 6,5
NO2 0,0 mg
NO3 0,0 mg
Leitwert 137
Temp 23°

So hier nun n paar Bilder :)


LG
Steffi :)
 
Hallo Steffi,
soviel ich weis wird der Leitwert in µ/S und nicht ppm gemessen.
Kann es sein das dein Messgerät verschiedene Werte messen kann ?
Würde ich nochmal prüfen. Die GH dürfte ruhig etwas höher sein.
Ansonsten ein wirklich schönes Becken das du da auf die Beine gestellt hast.

LG
Mike
 
in der Anleitung steht dass ppm und µ/S das selbe sind :confused:
ist es denn nicht so?
 
also hab ich umgerechnet einen leitwert von 214 laut der seite richtig?
 
Hi,

Ich bin ja fast bissl neidisch auf dein schönes AQ und noch neidischer auf die AS. Hab gleich mal nachgeschaut, die Gelben sind beides Mädels. Da wirst du ja bald reichlich Kindersegen haben! :)
 
Das wär natürlich auch super AS-Nachwuchs zu haben :) können sich eigl gelbe und weiße vermischen?
 
in der Anleitung steht dass ppm und µ/S das selbe sind :confused:
ist es denn nicht so?

Hallo Steffi,
1 ppm entspricht ca. 2µ/S also einfach deinen ppm Wert mal 2 nehmen. Bei dir ca. 274µ/S was einen guten Wert darstellt.

LG
Mike
 
Zurück
Oben