Get your Shrimp here

60L Cube neu zum Aquascaping Aufsetzen. aber wie?!

Sir Shrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2012
Beiträge
77
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.773
Moin!
Ich plane meinen 60l Cube neu aufzusetzen, sprich tiere kurzzeitig aus dem becken nehen (in ein anderes)
und eine richtig schöne neue Aquaienlandschaft kreiren.
Der Beweggrund für diesen radikalen eingriff ist das mir das becken aussehentechnich schön länger überhaupt nicht anspricht.
Ich plane eine Gesteinlandschaft aus "New Zealand Stone" vom ***nelenhaus.
ausserdem noch eine wurzel.


Ich wiess nicht genau wie ich vorgehn soll.( welche pflanzen eignen sich usw.)
was ist umbedingt zu beachten?
ICH WÄRE FÜR JEDE ANTWORT SEHR DANKBAR!


danke im vorraus,
Jan.
 
hallo Jan,

Unbedingt zu beachten wäre noch, dass man, sofern man soil benutzt die Tiere nicht sofort zurücksetzen kann.
Was hast du denn für Tiere?
Für ein paar Nelen würde sich ja für ein/zwei Wochen eine übergangslösung finden lassen...

LG
 
erstmal danke für eure antworten.

In den Becken befinden sich 9 blaue neons, ca 10- 20 redfire nelen, 3 Zwergpanzerwelse und 3 Apfelschnecken.
ein passendes ausweichbecken ist im prinzip vorhanden (45l)

ich weiss nicht wie ich das ganze projekt angehen soll....!
-jede antwort schätze ich sehr-
 
wenn du zeit hast richtest du dir das ausweichbecken ein wo die tiere reinkönnen.
gleichzeitig bestellst du dir schonmal steine/co2/licht, was auch immer du für dein scape brauchst.. am besten wäre du hast noch einen 2. filter den du in der zeit auch schon einlaufen lässt, während du das alles planst, z.B. in einem bereits bestehenden becken oder bei einem freund oder so..
dann wenn das ausweichbecken steht - tiere raus - neues becken leeren, was du behalten willst, wird behalten. neuen bodengrund rein, neue pflanzen rein, neues wasser rein, neue technik drauf und abwarten. hier dann am besten auch shcon den bereits eingefahrenen filter einsetzen! weiß nicht wie versiert du mit dem thema düngung bist, da gibts wohl auch sehhhr viel rauszuholen, gerade für die anfangszeit. flowgrow.de ist hier ein gutes forum. aber auch hier im forum sind richtig gute leute, die dir in sachen düngung unter die arme greifen können.
http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/makroundmikro.html die seite hat mir z.b. geholfen. wenn du das alles schon kannst, dann überspring einfach was ich gesagt habe :D
dann hast dus doch im prinzip oder?

1. planen, sachen bestellen, filter einlaufen lassen, ausweichbecken einlaufen lassen
2. wenn sachen da sind, ausweichbecken bereit und filter einfährt - tiere umsetzen
3. becken neu gestalten und parallel eingefahrenen filter reinsetzen (oder sogar einfach den alten drin lassen, macht fast noch mehr sinn, war jetz nur für den fall dass du NEUE technik willst.)
 
danke für eure antworten. Das was mir sorgenbereitet ist das ich nicht genau weiss wie ich das gestalte. steine platzieren usw.

jan
 
Hallo,

ist denn technisch alles klar und es geht dir um das gestallten selbst?

Dann muss man sagen du mit einem Würfel nicht gerade die einfachste Möglichkeit hast.
1. Anstieg nach hinten. Lasse den Bodngrund im Verhältniss zu vorne mindestens dreimal so hoch werden. Das schafft später Tiefe im Becken.
2. Hardscape immer Groß wählen. Die Pflanzen sind ja noch klein und die meisten vergessen das sie mit der Zeit die Steine und Wurzeln ünerwuchern. Also das Hardscape groß machen.
3. Goldenen Schnitt bachten. Ist aber bei einem Würfel recht schwer. Goldener Schnitt heist im Normalfall ein Steitenverhältniss von 2:1 einhalten. Wenns nicht geht einfach mit kleinen Holzspießen dir Hilflinien stecken.
4. Vorher alles genau planen und aufzeichnen. Am besten einmal von vorne und einmal von oben. Dann sieht man schon Probleme und kann ausbessern.
5. Wenn du das Hardscape hast einmal Trocken aufbauen. Dann hast du schon einen ersten Überblick. Dann kannst du auch sehen ob die angedachten Pflanzen stimmen, oder noch mal ausgetauscht werden sollten.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben