Get your Shrimp here

60er Cube Red Bee k6-k14

Max.Pfeiffer

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
320
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
6.626
Hallo alle miteinander!

Also erst mal ich werde hier mal beschreiben wie mein Projekt von Anfang an startet und dann immer ein Wochentagebuch führen!

So zu meinen bereits gekauften besorgten sachen
Als Becken dient ein Dennerle Nano Cube 60liter gefiltert wird über 2 Außenfilter einen Eheim Classic und einen Eheim 2224 die hintereinader geschaten sind! Dazu wird noch ein Hmf rein kommen um eine Möglichst große Filterfläche zu bekomme (bin mir aber noch nicht sicher ob ich wirklich noch eine HMF brauche)

Bodengrund sind 8kg Dennerle Garnelenkies Sulawesi schwarz besorgt.
Beleuchtet wird mit einer Solar duo Boy 26 Watt das ergibt 0,43 Watt/ l Wasser.

Bepflanzt wird das ganze nicht sehr viel weil es ein Zuchtbecken wird im Amano Style.
Ich werde mir noch einen Stöchling Sauerstoff oxidator besorgen da Garnelen Sauerstoffliebend sind.

Ja zum Wasser da mein Leitungswasser echt zum S....... ist verwende ich Osmosewasser was mit ********* CA+ aufgehärtet wird.
Das aufbereitete Wasser hat dann ca. GH 5-6 Kh 0 Ph 6

Zum Futter gefüttert wird mit abwechslungsreichen Futter da ich schau das meine Tiere immer Vital und Fit bleiben.
Z.b.: *********, Mosura, Ebi Gold, frischen Gemüse und Laub

Das Hardscape habe ich auch schon fertig gestellt mit den 8kg Kies und ca. 5kg Basaltgestein!
Sorry für die Fotoqualität altes Handy!




Weitere Bilder folgen!

Lg Max
 
bei dem Dritten bild sieht man gut links und rechts einen Berg und diese will ich mit einer Wurzel verbinden die bemoost wird also das ganze sollte wirken wie eine Brücke!

Lg Max
 
Hey Steve,

Ja also ich persönlich finde die Optik sollte nicht vernachlässigt werden. Ich gehe auch davon aus das die filterung so eigentlich ausreichen sollte!

Danke das es dir gefällt!

Lg Max
 
Also bei zwei Außenfiltern würd ich keinen HMF mehr einbauen.
Die reichen locker aus ^-^
 
Ja ich denke auch das die Filterung so absolut ausreichend ist.... Mit nem HMF hast du eben immer das Problem mit der Filtermatte und den Halteschienen, deshalb würde ich bei nem Scaping-Projekt keinen HMF einbauen. Ich selbst bin überzeugter HMF-Bauer, allerdings haben meine Becken auch keinen Aquascaping-Anspruch...

Eine Alternative wäre ein Bodenfilter gewesen, aber wie gesagt die Filterung ist schon ausreichend mit den 2 Außenfiltern...
 
Hallo Sarah

Danke für deinen rat dann werde ich den HMF nicht bauen!


Hey Steve,

Ja Bodenfilter wäre gegangen aber nicht mit dem Dennerle Kies der ist zu fein! und da ich den jetzt schon hatte mache ich es mit den 2 Außenfiltern ist eh ausreichend

Lg Max
 
Ich hbe zurzeit leider nur die Eheim instalationssets 1+2 sind nicht gerade schön werde mir in ferner zukunft eh Glas Einsaugstutzen ung Auslaß kaufen

Die frage ist nur mit was sollte ich düngen und wie viele Bläschen bei der CO2 Anlage pro Minute?

Lg Max
 
Das hängt mit der Auswahl an Pflanzen zusammen, ich persönlich benutze Ferropol von J** und gebe kein CO2 dazu, allerdings habe ich auch eher robuste Pflanzen ohne hohe Ansprüche ans CO2...

Möglicherweise wachsen die Pflanzen auch komplett ohne Dünger gut... Ich werde das Düngen auch einstellen wenn die Flasche leer ist, hab ich bei allen Becken so gemacht...
 
Düngen würde ich z.B. mit Aquarebell oder Drak Düngern. Diese kann man super auf die Bedürfnisse der Pflanzen einstellen.
Einfach schauen was sie brauchen und den passenden Dünger suchen ^_^
Co2 auch langsam einstellen, steigern und anpassen. Hast ja Zeit solange der Cube einfährt alles heraus zu bekommen.
 
Hey


Danke für eure antworten!

Werde glaub ich gar nix Düngen und nur a bissal CO2!

Lg Max
 
Hi
Bitte mehr Bilder !!!
Bin soeben süchtig nach dem weiteren Verlauf des Cubes geworden :P !!
MfG
 
Gefällt mir auch Super :)

Welche Pflanzen planst du?
 
Hey Louis

Wegen Pflanzen bin ich mir noch nicht ganz sicher also eins weiß ich sicher weil das hab ich schon im 20er cube vorgezogen das ist eine Wurzel mit Christmasmoos und ws bodendecker wei HCC und im hintergrund halt was hoheres muss schaun was der Zoofachmarkt so hat!

Lg Max
 
huhu,

vom grundaufbau gefällt es mir schon sehr gut. nur je nach pflanze reicht das licht nicht aus. hcc empfehlen viele erst ab 1 watt pro liter. da hilft dann auch keine düngung oder co2 ;)

bin auf den fortlauf sehr gespannt.

lieben gruß
bine
 
Hallo bine,

Erstmal Danke das dir meine Hardscape gefällt!
Ja ich werde mir eh eine 2te Solar duo boy 26 Watt lampe gönnen!

Lg Max
 
Zurück
Oben