Get your Shrimp here

60er Becken für Tylos, Planung

Schaho

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2022
Beiträge
11
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.508
Meine Freunde,

zur Verfügung steht ein 60L-Becken...reine Zukunftsmusik, noch kein Wasser drin und Zeit hat es aucch...erstmal eine Ideensammlung...

Ich will darin Tylos, keine Minis sondern große Tylos haben...auf die sollen die Wasserwerte und Bedingungen optimiert werden. Gerne Garnelen dazu, aber auch andere gepanzerte Freunde sind denkbar.

Welche Gesellschaft bietet sich hier gemäß Wasserwerten, Temperatur etc. für Tylos an?
 
Hei, sehr gute Entscheidung:thumbup:
Es gibt Tylos, die auf Weichsubstrat, also lehmigem Schlamm leben und welche, die den Aufenthalt auf Felsen bevorzugen.
Sand, Basaltsplitt und so, kann die Gehäuse zerkratzen. Sie lassen sich auch gerne mal von oben von Scheiben einfach runterplumpsen..auf die Dauer werden die Gehäuse dann unschön. Evt. ist ein runder 2mm Kies besser für Gehäuse. Steine auch nix scharfkantiges nehmen. Minilandschaft geht sehr gut und hält den Ph oben und liefert Mineralien. Die Steine immer so weit auseinander, das die Tylos dazwischen durch können, sich nicht einklemmen und so. Weil rückwärts kriechen können sie nicht. Steine stapeln ist auch doof..sieht zwar schön aus, ist aber nicht gut für die Tierchen. Wenn Du ihnen die Wasserwerte recht machen möchtest bietet sich ja ein Sulawesibecken an. Mit Sulawesisalz 7,2. Das 8er ist bedeutend schwieriger aufzubereiten und das 7,2er tuts bei mir und andern schon viele Jahre. Wichtig ist, das kein Mulm im Boden ist..Bodengrunddicke nur etwa 5mm hilft dabei. Filter lieber zu klein und öfters sauber machen, sonst wird das Wasser sauer..das mögen weder Sulawesigarnelen, noch Tylos. Am schönsten werden die Gehäuse, wenn man wirklich regelmäßig Filter und Boden reinigt.
Pflanzen kommen nicht in Frage, die werden als Futter angesehen...
Am Besten den Filterauslass mit einem Sprinklerrohr und das dann reinplätschern lassen, damit es das Co2 austreibt und der Ph oben bleibt.
Blaufüße sind etwas robustere Garnelen, dann sind Kardinalsgarnelen zu empfehlen. Ihr Biotop ist bedroht und im letzten Amazonasheft steht, das dort beim letzten Mal schon keine mehr entdeckt werden konnten:heul:Also ist es dann auch ein Arterhaltungsprogram.
Man kann Sulawesibecken wunderschön mit Hardscape einrichten, wenn man dafür ein Händchen hat und geeignete Steine findet...
Aber wie gesagt, immer mit Abstand und keine Mulmgräber zulassen.
Kardinalsgarnelengruppe.jpg
Den Cube hatte ich mal paar Wochen in Pflege.
Kardinalsgarnelen1.jpg
Zum Dank habe ich eine Truppe von 10 Stück bekommen. Vorher hatte ich Mega Respekt vor diesen Garnelen, weil selbst die Cracks sie reihenweise umgenietet haben..aber es gab schon das Sulawesisalz und es war doch sehr einfach, nach der Anleitung des Besitzers die Pflege zu gestalten..also hab ich mich auch getraut. Seitdem hab ich Kardinalsgarnelen..später kamen dann die Tylos dazu. Das is mein Sulabecken:D
Tylomelania.jpg
Die Almwiese haben die 5 in affenartiger Geschwindikeit platt gemacht...
KardinalsgarnelenTylos2.jpg
Habe jetzt eine große Truppe Yellow Spotted/Polkadot und viele kleine Tylobabys :-)
Morgen ist gründlicher Filterputz (hihi, unter Leitungswasser) und Mulmen angesagt.
Zuviel Dreck ist tödlich für alle Beteiligten.
Es gibt hier einige Sulawesithreads, mit dem ständigen Auf und Ab. Reißleine ziehen, ist hier der Runnig Gag, wenns mal wieder quer läuft. Man kann die Reißleine aber auch schon vorher ziehen, bevor es Tote gibt...Die Tylos sind da nicht so, aber die Kardinalsgarnelen...
VG Monika
 

Anhänge

  • KardinalsgarnelenundTylos1.jpg
    KardinalsgarnelenundTylos1.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben