Get your Shrimp here

60 Liter Fragen

@Eva

Hab mir mal einen Flüssigtest gekauft und siehe da, der KH Wert liegt bei 7°dH. Das paßt eher, denn der Kh und pH Wert paßten einfach nicht zusammen.

Nebenbei hab ich mir auch gleich ein paar Pflanzen mitgenommen. Mal gespannt was draus wird.

Kann man eigentlich den Jäger Heizstab komplett unter Wasser tauchen ?

Gruß Markus
 

Anhänge

  • DSCF3909.jpg
    DSCF3909.jpg
    82 KB · Aufrufe: 57
@Eva

Hab mir mal einen Flüssigtest gekauft und siehe da, der KH Wert liegt bei 7°dH. Das paßt eher, denn der Kh und pH Wert paßten einfach nicht zusammen.

Nebenbei hab ich mir auch gleich ein paar Pflanzen mitgenommen. Mal gespannt was draus wird.

Kann man eigentlich den Jäger Heizstab komplett unter Wasser tauchen ?

Gruß Markus

Hallo Markus,

Siehste, Teststreifen sind wirklich der aller größte :censored:. Das wurde nun schon ca. 100 mal hier so festgestellt.:cool:
Zum "Jäger": soweit mir bekannt ist, sind alle diese ("Qualitäts"-) Heizer für kpl. UW- Betrieb ausgelegt.:D
Bei einem anderen (No-Name-) Heizer hab ich aber schon mal gelesen: "...nur bis zur Markierung in´s Wasser tauchen" (den würd ich natürlich niemals kaufen!):mad:
Also nochmal: Qualitäts- AQ- Zubehör ist eig. immer für den Gebrauch im / unter Wasser gefertigt. Natürlich sind diese Geräte meist etwas teurer, als ihre billigen Plagiate aus Fernost. Aber meine Sicherheit ist es mir wert.:yes:
Trotzdem gilt: bei allen Arbeiten im AQ -> Netzstecker ziehen !!!:klug:
...okay, das eine oder andere mal hab ich es auch schon vergessen oder war einfach zu faul. Aber ich verwende ausschließlich geprüfte "Technik" und darum lebe ich noch (obwohl ich erst neulich gelesen hab, das die Chinesen mittlerweile sogar das "GS"- Zeichen fälschen... :eek:)
 
hey heiko,
die chinesen würden sogar garnelen fälschen wenns ginge!
lg. michel
 
Hi Markus,

na das mit kH 7 hört sich schon vernünftig an :hurray:

Ne Frage zum Heizer hab ich dann noch? Was genau möchtest Du in dem Becken halten und wo steht das Becken (zB Keller, Zimmer...) Denn bei den meisten Garnelen und Becken bei Zimmertemperatur ist ein Heizer gar nicht notwendig. CRs, Bees, Tiger, RFs, Yellows, Blue und White Pearls mögen Temperaturen bis 24°C. Bei höheren Temperaturen legen die oft eine Vermehrungspause ein. Und bei normaler Zimmertemperatur bewegt sich die Temp. im Becken unbeheizt zwischen 22 und 25°. Die Spanne ist OK und reicht vollkommen aus. Meine Becken sind alle unbezeizt und haben bei offenem Betrieb (sprich keine Abdeckung drüber) meist 23°
 
Hi Eva,

was ich genau halten will, weiß ich noch nicht. Ich hab heute 2 Garnelenbücher bekommen, wo ich mir meine neuen Lieblng raussuchen werde.
Ich hab im Wohnzimmer, wo das Becken ja steht, 20-21°C. Das reicht uns.
Der Heizstab war im Set dabei und ist erstmal auf Stand by.

Gruß Markus
 
Nachdem ich ja mal wieder keine Geduld hatte, habe ich mir gleich am Anfang von einem Händler den "Filterdreck" genommen und den bei mir eingesetzt, damit sich schneller eine für die Nelen angenehme Lebensumgebung bilden kann. Die Folgenden Tage hatte ich immer wieder das Wasser kontrolliert, wobei eine leichte Steigung aller chemischen Werte festzustellen, der pH sank leicht und der GH und KH blieb Konstant (es hat mir einen riesen Spaß gemacht, diese Werte aufzunehmen, zu vergleichen und auszuwerten:D). Die Werte fanden Schnecken, welche ich wohl beim Pflanzenkauf eingeschleppt habe so gut, daß sie sich ordentlich vermehrt haben, also bin ich in den Laden und habe mir Raubturmschnecken geholt, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Vorgestern hab ich nun 4 Amano Garnelen in das Becken gesetzt.
Anfangs sind sie wie wild durchs Becken geflitzt, haben sich aber schnell beruhigt und sind seit dem verschwunden. Sie tauchen nur ab und zu mal auf, um zu schauen, ob ich noch lebe :D
Anonsten verstecken sie sich hinter dem großen Mangrovenholz, wo ich sie ab und zu mal beim abgrasen beobachten kann.
Seit gestern haben die Nelen noch gesellschaft von 6 Sumatra Barben, die sich für die Nelen gar nicht, für alles was außerhalb passiert aber sehr interessieren.
Heute wird die Fischfamilie größer und wenn ich welche finde, kommen noch rote Nashorngarnelen hinzu.
Technisch werde ich das Becken noch mit einem von mir gehandhabten "Staubsauger" mit langem Röhrchen ausrüsten, um die Fischfäkalien aus dem Becken zu bekommen und damit Wasserprobleme zu verringern.
 
Zurück
Oben