Get your Shrimp here

60 l Aquarium

Trimmy

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
72
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.321
Hallo
mein Freund hat sich heute ein 60 l Aquarium gekauft und er möchte gerne 4 Guppys und 5 Panzerwelse halten ist es jetzt ok wenn er sich noch neons dazu holt oder wird es dann zu voll :) ? ( ich frag das hier für ihn da er noch nicht angemeldet ist :P )
 
Die Neons kann dein Freund auf jeden Fall noch reinsetzen.
Sonst ists fast noch ein bisschen leer, finde ich jetzt. ;)
Das sind eh alles so kleine Arten, also können die Neons noch locker rein.
 
Ok danke für die Antwort :) konnten noch garnelen dazu ?
 
Ja, nelen können schon auch noch dazu. :)
Bei mir gabs da noch nie Probleme zw. Nelen und Guppys/Neons.
Ich finde, Garnelen dürfen in keinem Becken fehlen. ;)
 
Hallo,

Neons und Guppys passen nicht zusammen. Bitte lies dich über die Haltungsanforderungen ein.. Neons werden zwar als Anfängerfische verkauft, aber eigentlich brauchen die Tiere Schwarzwasser, da muss sich ein wenig auskennen. Einfache Garnelen wie Red Fire, Yellow Fire oder White Pearl sollten kein Problem sein, die werden sich wohlfühlen. Einige gut verträgliche, einfache und pflegeleichte Fische sind z.b. Danio Rerio (Zebrabärbling), Tanichthys albonubes (Kradinalfisch)(nicht zu warm halten: 18-23 Grad), Trigonostigma heteromorpha (Keilfleckenbärbling), Danio rerio var. Frankei (Leopardbärbling) oder auch Puntius pentazona (Fünfgürtelbarbe). Dies alles sind Schwarmfische, du solltest mindestens 10 Tiere nehmen, vllt gibt es im Zoogeschäft deines Vertrauens ja auch dieses 10+2 Angebot oder ähnliches.
Stell fragen, falls du welche hast :)

(An dieser Stelle möchte ich anmerken, das Neons es auch größere Neonarten gibt, das sind nicht alles kleine Fischchen! Außerdem werden die Tiere bei richtiger Pflege/Haltung auch größer als die Kümmerlinge die in den meisten Becken schwimmen.)
 
Also bei mir vertragen sind aber Neons und Guppys und da gabs noch nie Probleme...
An dieser Stelle möchte ich anmerken, das Neons es auch größere Neonarten gibt, das sind nicht alles kleine Fischchen! Außerdem werden die Tiere bei richtiger Pflege/Haltung auch größer als die Kümmerlinge die in den meisten Becken schwimmen.
Ich dachte, dass klar ist, dass ich schon die kleinen Arten bei Neons gemeint habe. ;)
 
Hallo,

es geht nicht um Probleme zwischen den Fischen sondern unterschiedliche Haltungsanforderungen. Wer das natürliche Habitat der Neons kennt, der wird wissen worum es geht. Wer kauft den Fische um sie schließlich zu quälen und ihnen beim langsamen Ableben zuzuschaun? Wie groß sind den deine größten Neons?
 
Als ich bin wirklich kein Mensch der "Fische kauft um sie schließlich zu quälen und ihnen beim langsamen Ableben zuzuschauen"!!!
Und tut mir leid, dass ich davor wohl noch nicht gewusst haben, wie man Neons richtig hält!
Ich kenne einige Leute, die Neons wie ich in "normalem Wasser" halten und dann müssten ja die alle "Tierquäler" sein, nach deiner Meinung nach.
Amanos leben in ihrem gewohntem Lebensraum auch in Brackwasser und trotzdem werden sie meist in normelem Wasser gehalten. Das ist ja dann auch nichts anderes.
 
Hallo,
naja, ich finde, wenn ich nach Neonsalmler google, genug Websiten auf denen auf Schwarzwasser hingewiesen wird. Es geht nicht unbedingt darum, das man einen Fisch einfach so kauft, sondern darum das man sich richtig informiert. Es gibt fertige Schwarzwasserpräperate die man dem Wasser hinzugeben, bumps kein Problem, die Fische gedeihen wunderbar, da muss man nicht mal Rumpanschen. Beim Wasserwechsel eine Kappe dazu und den Fischen geht es besser, sie werden älter und bekommen weniger Krankheiten. Das unterscheidet den Menschen der ein Tier pflegt von dem Menschen der ein Tier hält. Das Wohl des Fisches steht im Vordergrund und nicht der Geldbeutel des Hälters.
Vielleicht stolperst du ja mal über ein solches Präperat und überlegst es dir :)

(Allerdings verändern diese Präperate das Wasser, was es wiederum für Guppys ungeeignet macht.)
(Das Verbreitungsgebiet von Amanos reicht aber weit bis ins reine Süßwasser!)
 
Hallo,
naja, ich finde, wenn ich nach Neonsalmler google, genug Websiten auf denen auf Schwarzwasser hingewiesen wird. Es geht nicht unbedingt darum, das man einen Fisch einfach so kauft, sondern darum das man sich richtig informiert. Es gibt fertige Schwarzwasserpräperate die man dem Wasser hinzugeben, bumps kein Problem, die Fische gedeihen wunderbar, da muss man nicht mal Rumpanschen. Beim Wasserwechsel eine Kappe dazu und den Fischen geht es besser, sie werden älter und bekommen weniger Krankheiten. Das unterscheidet den Menschen der ein Tier pflegt von dem Menschen der ein Tier hält. Das Wohl des Fisches steht im Vordergrund und nicht der Geldbeutel des Hälters.
Vielleicht stolperst du ja mal über ein solches Präperat und überlegst es dir :)

(Allerdings verändern diese Präperate das Wasser, was es wiederum für Guppys ungeeignet macht.)
(Das Verbreitungsgebiet von Amanos reicht aber weit bis ins reine Süßwasser!)
Hallo,
die einzige die sich hier mal ein wenig informieren sollte bist wohl du.
Soviel Humbug zum Thema Neon und Schwarzwasser hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Neons kommen in der Natur nichtmal in Schwarzwasser vor, vergleich mal die enstprechenden Biotopuntersuchungen von R. Geisler.
Schwarzwasser ist per Definition extrem ionenarmes und recht saures Wasser, das stellst du auch nicht mit den im Handel angebotenen Schwarzwasserpräparaten her, denn die sind nix anderes als Huminstoffe und Säuren die zwar die KH knacken und den PH somit drücken können, aber kein ionenarmes Wasser liefern. Wie sollten sie auch. Mit natürlichem Schwarzwasser hat das chemisch und biologisch ebenfalls rein gar nix zu tun.

Im übrigen ist die Diskussion eh völlig überflüssig, weil man sowohl Neonsalmler (welche i.d. R. aus deutscher, oder asiatischer Nachzucht stammen) genauso wie Guppys in jedem normalem Leitungswasser halten kann. Und das über Jahre hinweg völlig problemlos.

Bevor man Leuten hier Vorträge hält, sollte man wenigstens ein bisschen Grundlagenwissen am Start haben.
 
Haha, das habe ich erwartet... Ich habe deine seltsamen Antworten in ein paar anderen Themen gelesen. Wenn du mal Lust hast, kannst du auf einen frischen Heidelbeertee vorbeikommen, dann können wir das gerne diskutieren. Dann kannst du dir gerne auch mal meine Neons anschaun....

Aber naja, jedes Aquarienforum hat seinen Fischpapst.
 
Hallo,
Wenn du mal Lust hast, kannst du auf einen frischen Heidelbeertee vorbeikommen, dann können wir das gerne diskutieren. Dann kannst du dir gerne auch mal meine Neons anschaun....
Danke für die Einladung :)
Zu diskutieren gibts da aber nicht viel.
Wenn du möchtest kannst du dir ja mal die entsprechenden Biotopbeschreibungen und Daten ansehen, dann wirst du von alleine merken, dass du Unsinn erzählt hast.

Im übrigen ist es auch sehr spaßig unter anderem mit dem Verweis auf die mögliche Größe der 3 Neonarten, die deutlich größeren Zebra/Leopardbärblinge zu empfehlen. ;)
 
Hallo,

hier ein paar Tipps, worauf man achten sollte, wenn man Neons in Zooladen kauft:
#1: Wenn in den Becken (oder in einen anderen) das Wasser blau/grün ist => Dort sind Medikamente drin
#2: Wenn die Neons kümmerlich sind (schmall, abgemagert) => nicht optimale bedingungen/ könnte anzeichen für Neonkrankheit sein
#3: Wenn man vereinzelt weiße Pünktchen sieht => ichtyo
#4: Sind ein paar farblos oder haben milchig weiße stellen => könnte Neonkrankheit sein
Wenn eins davon zutrifft, lieber noch ein paar Wochen warten

Neon ist ein Gruppenfisch, ich würde mehr wie 10 nehmen, sieht auch dann viel besser aus. Außerdem wenn man 10 hat und kauft nochmal 10, erhöht man die Gefahr sich Ichtyo einzufangen...dann lieber gleich am Anfang mehr...

Wenn die Neon im Becken sind, dann sollte man sie die ersten Tage besonders gut beobachten!! Sollte man weißte Pünktchen sehen, sofort behandeln (ichtyo)

=>Sowieso Immer schön die Augen offen halten.;-)

Wie Axelrodia schrieb, kommen die meisten Neons aus dem asiatischen zuchtanlagen und dort wird auf Masse gezüchtet - mit hilfe von antibiotika...... ganz ganz ganz früher, waren Neon Wildfänge gewesen...

Ich will euch keine Angst machen, aber Neon sind nach meiner Erfahrung anfällig für Ichtyo, aber wenn man gut beobachtet, sollte nichts schief gehen, und ihr werdet lange Freude an den Fischen haben.

Viele Grüße,
Ben
 
Zurück
Oben