Get your Shrimp here

6 Wochen kein Wasserwechsel?

Hey Steffi!

Also , gute Ratschläge gab´s hier genug, allerdings hab´ich mich gewundert, das erst auf Seite drei die ersten guten Wünsche für Dich kamen ;o)
Vielleicht hab´ich´´s ja überlesen, aber wo kommst Du denn her?
Wie auch immer Du Dich für die Vorbereitung Deines Cube entscheidest, entscheident für die Zukunft ist, das DU gesund wieder nach Hause kommst.
Was immer Dir zusetzt, ich drücke Dir die Daumen das Du uns in ca. 6 Wochen fröhlich berichtest das Du gesund bist, und Deine Tiere auch.
Also, werd´schön gesund!
Nicht unterkriegen lassen!

Liebe Grüße aus Berlin
Melli
 
Hallo Melli,

komme aus dem Kreis Böblingen, also nähe Sindelfingen (Daimler Werk, Tübinger Unistadt). Also südlicher Teil von Baden- Württemberg.
Jedenfalls vielen lieben Dank für die Glückwünsche :) Das freut mich sehr :D
Ich war schon immer jemand der das Glas als halbvoll betrachtet hat ;) Das wird schon wieder :)

Die Garnelen werdens schon schaffen, ich finde immer, die sind gar nicht so verweichlicht wie viele meinen, die halten schon einiges aus.
Wenn ich denke, meine aller ersten Garnelen hab ich damals mit neuen Pflanzen vergiftet, die lagen schon mehr tot als lebendig im Aquarium. In der Zoohandlung riet man mir dann das übliche, Pflanzen raus und schnell 80% Wasserwechsel. Und obwohl ich dachte, ich bekomme keine mehr durch, haben dennoch 6 von 10 überlebt. War ein Anfängerfehler, seither stell ich alle neuen Pflanzen 3 Tage in einen Eimer mit Wasser und wasche sie täglich 2 mal aus ^^ Das passiert mir kein 2. Mal ;o)

Liebe Grüße aus dem Schwabenland
Steffi
 
Wie auch immer Du Dich für die Vorbereitung Deines Cube entscheidest, entscheident für die Zukunft ist, das DU gesund wieder nach Hause kommst.
Was immer Dir zusetzt, ich drücke Dir die Daumen das Du uns in ca. 6 Wochen fröhlich berichtest das Du gesund bist, und Deine Tiere auch.
Also, werd´schön gesund!
Nicht unterkriegen lassen!

dem schließ ich mich auf jeden fall an!:)

ich denk mal das wird schon mit deinen Garnelen und mit dir bestimmt auch also Kopf hoch und Optimistisch sein!:)
Wahrscheinlich hattest Du das schon abgecheckt, aber gibt es nicht vielleicht irgendeinen Bekanntn oder Nachbarn oder ein Forenmitglied, der/die im Beisein Deines Opas (wegen der Sicherheit mit Fremden in der Wohnung) nach drei Wochen nen Wasserwechsel macht und im Becken nach dem Rechten sieht?
Ich wohn an sich garnich soweit von dir weg und find Martins vorschlag garnich mal schlecht,würd mich so ganz spontan dafür anbieten!

Grüße aus Neckartenzlingen

Tim
 
Hallo Tim,

das ist zwar wirklich sehr sehr sehr sehr sehr nett, dass Du mir das anbietest, aber mein Opa lässt nicht mal unsere Nachbarstochter rein, damit die sich um meine Kaninchen kümmert während ich weg bin. Selbst wenn Du nen Schlüssel hättest würde er Dich mit seinen Krücken davon jagen ;) Er will das einfach nicht, das muss ich leider hinnehmen, ist schließlich sein Haus. Er will nicht dass hier jemand "rumschleicht".
Nein, meine 2 Langohren kommen solange in die Pflegestation des Tierheims, und das mit den Garnelen wird schon hinhauen. Ich bin ja jetzt gut vorbereitet :)
Trotzdem nochmals vielen Dank :)
 
...- Heizung würde ich ausmachen. Ist eine unnötige Fehlerquelle. Deine Garnelen überstehen die Zeit auch bei Zimmertemperatur...
-Kay

Hallo,
nur mal so eine Frage: Lässt Dein Opa die Heizung in Deinem Zimmer weiterlaufen, wenn Du weg bist? Nicht dass er sie herunterdreht und dann sind nur noch 16°C im Zimmer und damit im Becken? In diesem Falle würde ich die Heizug im Becken an lassen.
Ansonsten würde ich sagen, dass Du Dir da keine Sorgen machen musst, wenn wenig gefüttert wird, passiert auch ohne Wasserwechsel nichts.
Gute Besserung und werde wieder gesund!:)
Gruß
Lara
 
Hallo Tim,

das ist zwar wirklich sehr sehr sehr sehr sehr nett, dass Du mir das anbietest, aber mein Opa lässt nicht mal unsere Nachbarstochter rein, damit die sich um meine Kaninchen kümmert während ich weg bin. Selbst wenn Du nen Schlüssel hättest würde er Dich mit seinen Krücken davon jagen ;) Er will das einfach nicht, das muss ich leider hinnehmen, ist schließlich sein Haus. Er will nicht dass hier jemand "rumschleicht".)

N´Abend Steffi

kein Thema wir Garnelistiker müssen eben zamhalten!:)und hätt ich das nich wenigstens angeboten würd ich mich jez schlecht fühlen.;)aber ich denk auch das mit den Tipps die du hier bekommen hast alles glatt gehen wird!von daher passts scho!:)

dein Opa hört sich auf jeden Fall lustig an!;)hast aber recht das muss man einfach respektieren......hab mir grad einfach nur vorgestellt wie mich ein älterer Herr versucht mit ner Krücke zamzufalten!X-D

wann gehts ins KH?

lg Tim
 
Hallo Tim,

hab heute meinen Termin bekommen, noch genau 2 Wochen.....also noch schnell viele gebrauchte DVDs bestellen damits ned so langweilig wird, denn die Omis schauen einfach zu gerne Richter Hold, Musikantenstadl und Dahoam is Dahoam ;) Die Folter muss ich mir dann nicht noch antun!!!

Ja, mein Opa würde das tun, da ist er unerschrocken ^^ Naja wenn Du es so lustig findest, probiers aus, kannst mir ja dann wenn Du das Zimmer neben mir hast berichten ob es so lustig war :rofl:

Echt, Du würdest Dich schlecht fühlen wenn Du mir sowas nicht anbieten würdest??? Himmel, wo wart ihr zu meiner Schulzeit??? Da wollte man mir nicht mal bei den Mathehausaufgaben helfen :rofl:

Wünsch Dir was ;)
Grüßle Steffi :)
 
Echt, Du würdest Dich schlecht fühlen wenn Du mir sowas nicht anbieten würdest??? Himmel, wo wart ihr zu meiner Schulzeit??? Da wollte man mir nicht mal bei den Mathehausaufgaben helfen :rofl:

kurzer OT

auf ner anderen Schule;)Spaß...ich wurd so erzogen Leute mit Ihren Problemen nich allein zu lassen!weil eine Hand wäscht die andere waisch?!:)un wenn doch ma nich zurückgewaschen wird hab ichs wenigstens gut gemacht!^^

Ich mag solche alten Leute wie deinen Opa das is wie in dem Altbau in dem ich aufgewachsen bin!da war die nächstjüngere Person grademal knackige 60 aber dafür robust ohne Ende!;)

Wünsch ich dir auch;)

grüßle Tim
 
Hallo Steffi,
Mach dir keine gedanken um die Nelen, die Fire-Garnelen sind zäher als man denkt. Manche Züchter halten die draußen in großen Fässern und das auch übern Winter. Ww machen, Futter rein, Heizung aus und gut ist es.
Denk an deine Gesundheit, denn wenn Du ernsthaft Krank bist steht deine Gesundheit über der deiner Garnelen.
Es sind Überlebenskünstler und in der Natur Überleben nur die Starken.

Ich wünsche Dir gute Besserrung und laß den Kopf nicht hängen, Ich habe leider auch schon viele Krankenhaus aufenthalte hinter mir und kenne deine Sorgen.
Aber auf Regen folgt immer Sonnenschein.
 
Das ist lieb von Euch :) Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank :D
 
Hallo Steffi und oder AnnaLena,
Wie geht es Dir nach den ersten zweieinhalb Wochen im Krankenhaus.
Ich drück' Dir doll die Daumen, daß Deine alleingelassenen Garnelen alles überstehen.

Martin
 
Hallo Martin,

danke der Nachfrage. Aber ich musste wieder nach Hause kommen wegen Komplikationen, für das Problem war es die falsche Klinik. Aber so in 2 Wochen darf ich meinen Aufenthalt erneut aufnehmen. Ich hab noch keinen neuen Termin. Leider gibts Probleme, hab soeben mit anderen Foren Mitgliedern festgestellt, dass ich Libellenlarven im Becken habe :(

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo Steffi,
oh nein, das ist sicher eine sehr unangenehme Situation für dich, und es tut mir echt leid für dich! Konnte das denn nicht im Vorfeld abgeklärt werden??? Ich wünsche dir alles Gute weiterhin und das der nächste Klinikaufenthalt die angestrebte Besserung bringt.
Das mit den Libellenlarven habe ich auch eben gelesen, meine Güte, so ein Mist! Hoffentlich wirst du der Lage Herr. Nicht schön, wenn das den Nelchen das Leben kostet!!
 
Hallo Erika,

nein, das konnte leider nicht im Vorfeld abgeklärt werden. Ich erklärs mal. Ich hatte 2 Jahre lang einen MRSA, leider hoch ansteckend und sehr gefährlich. Der ist nochmal zurückgekehrt, aber jetzt ist es der Chemie sei Dank (muss hier mal gesagt werden ;)) wieder gut, wurde eben gleich Antibiotika gegeben. Jedenfalls wurde er nun nicht mehr nachgewiesen und so darf/muss ich demnächst meine 6 Wochen erneut antreten da die Therapie ja unterbrochen wurde.
Hast Du endlich Deine Garnelen :) Was für welche hast Du jetzt? Hat das Mittel gewirkt?
Das mit den Libellenlarven scheint sich in Grenzen zu halten, bislang sah ich nur die eine die ich ja gleich gefangen habe. Ich wässere die Pflanzen immer vor der Bepflanzung 3 Tage und wasche sie unter laufendem Wasser richtig gut aus, vielleicht habe ich dabei den Großteil der Eier mit runter gespült. Da muss ich jetzt sagen, zum Glück musste ich zurück nach Hause.
Ich wünsch Euch allen einen schönen Wochenstart und ich halte Euch auf jeden Fall nach meinem Aufenthalt auf dem laufenden wie die Nelchen es überstanden haben :)
 
Hallo Steffi
da wünsch ich Dir mal gute Besserung :)
und denke dran, deine Gesundheit ist wichtiger, wie die kleinen Tierchen!!!

LG Jürgen
 
Hallo Steffi,
jetzt hab ich gerade erst mal gegooglet. Diese Krankheit war mir gänzlich neu. Meine Güte..... !! Ich drücke dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen, dass es nun endlich klappt mit der Therapie!!!
Ja, ich habe meine Nelchen. Sind 11 Yellow Fire (ganz normale, ohne Rückenstrich bis jetzt). Sie sind putzmunter und häuten sich ordentlich. Nur Geschlechtsunterschiede kann ich einfach nicht wirklich erkennen. Vielleicht braucht es da den geübten Betrachter..... Sehe auch bei keiner einen Eifleck. Der Händler sagte sie seien so um die 3 Monate alt, nun also schon wieder 3 Wochen älter. Ab wann werden sie denn überhaupt Geschlechtsreif?? Hast du denn schon Nachwuchs bei deinen Nelchen?
 
Hallo Erika,
nach 3 Monaten sind sie geschlechtsreif. Bei der Geburt (beim schlüpfen) sind alle erst mal Männchen, bis sie sich entwickeln.
Meine ersten YFs haben seit 1 1/2 Wochen Eier, ich hoffe es wird was :D
Die Männchen sind in der Regel kleiner, dünner und farbenprächtiger. Ich schau auch nicht so genau hin, keine Ahnung wie viel ich von was habe :D Solange der Nachwuchs sich einstellt, ist mir das gleich :)
Was hast Du gegooglet? Den MRSA oder den Morbus Crohn?

Grüßle und viel Glück mit den YFs :)
PS:Vielleicht können wir ja untereinander mal Junggarnelen irgendwann tauschen damit wir keine Inzucht haben :)
 
Wie lange hast du jetzt deine ersten YF??? Hätte halt gerne einen Anhaltspunkt. Gucke jeden Tag, ob sich was verändert hat, aber nix. Na ja, sind auch erst 3 Wochen im Becken. Brauchen vielleicht noch Zeit zum Eingewöhnen??
Habe beides gegooglet.

Falls ich mal zu viele Nelchen haben sollte, können wir uns ja dann kurzschließen.....erstmal muß es ja mit der Vermehrung losgehen....
 
Falls ich mal zu viele Nelchen haben sollte, können wir uns ja dann kurzschließen.....erstmal muß es ja mit der Vermehrung losgehen....

Bei mir doch auch ;)
Ich hab meine YFs jetzt seit Januar, da waren sie noch sehr klein, sind auch jetzt noch nicht soooo groß, dass es mich eigentlich wundert dass sie schon Eier haben. Wie alt sie sind weiß ich allerdings nicht. Ich hab mir ein "Zuchtbuch" zugelegt wo ich alles drinn dokumentieren möchte, Komplikationen, Verlauf, ungefähre Anzahl der Jungtiere, Schlüpftag^^, Verhalten, Entwicklung, so Sachen eben. Soll auch ein wenig zur Orientierung dienen falls ich Fehler machen sollte ^^
 
Zurück
Oben