Get your Shrimp here

6 Ltr. Nanoriff

PuR_HH

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2008
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.409
Hallo,

wir haben gerade unser erstes Meerwasser-Nano an den Start gebracht. Es hat die Masse 20x20x20 (8 Ltr. Brutto), Strömungspumpe von eheim 300 L/H, kein Filter, Beleuchtung 9W PL (umgebaute Schreibtischlampe), Heizstab 25W.

Das Becken wurde vor einer Woche gesalzen und am Donnerstag ist ein 1kg LS samt Bewohnern eingezogen. Könntet ihr uns bei der genauen Bestimmung der Anemonen und Röhrenwürmchen behilflich sein :D?

Wir planen nach der Einlaufphase in 3-4 Wochen 2-3 Sexy Shrimps und evtl. eine kleine Boxerkrabbe bzw. einen Einsiedlerkrebs einziehen zu lassen! Meint ihr, dass das zuviel ist?

Sind über alle Tipps und Anregungen dankbar und halten euch über den weiteren Verlauf unseres Projekts auf dem Laufenden!

Danke und viele Grüße, Rolf & Petra
 

Anhänge

  • MW_Nano.jpg
    MW_Nano.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 812
  • Röhrenwurm1.jpg
    Röhrenwurm1.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 535
  • Röhrenwurm1_1.jpg
    Röhrenwurm1_1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 386
  • Röhrenwurm2.jpg
    Röhrenwurm2.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 409
  • anemone1.jpg
    anemone1.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 463
  • anemone_unbekannt.jpg
    anemone_unbekannt.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 426
Hallo,

das 5. Bild ist eine Sandanemone.
Hübsches Becken. Finde es allerdings für Sexy Shrimps zu klein.
Ich habe 10 Stück in einem 25er und das ist schon knapp.
 
Wow - ihr seid ja verrückt :D - DAS nenn ich mal nen Nano-Becken. Vor allem bei Meerwasser!
 
Hallo Rolf & Petra,

euer Nano sieht hübsch aus, und ich wünsch euch, dass es auch lang so bleibt.

Nach ein bissl mehr als 1 Jahr Betrieb meines 12 Liter-Miniriffs hab ich gelernt, dass die größte Herausforderung darin besteht, den Eiweißeintrag durch die Fütterung im Griff zu behalten. Da liegt meiner Ansicht nach das absolute Limit für etwaigen Tierbesatz. Ob der Platz für die Tiere im Sinn einer artgerechten Haltung ausreicht oder nicht ist ein anderes Thema.

In meinem Becken wohnen abgesehen von verschiedenen zooxanthellen Anemonen 2 Zwerggrundeln und 1 Putzergarnele. Die Garnele hatte bis vor kurzem auch noch einen Gefährten, aber ich fürchte, dass der zu wenig Futter abbekommen hat :(. Seit dem Einzug der Garnelen vor einem halben Jahr (um die unvermeidlichen Glasrosen zu dezimieren) hatten sich Fadenalgen ausgebreitet, deshalb hab ich die ohnehin sparsame Futtermenge noch ein bissl reduziert. Scheinbar war's dann aber doch zu wenig für dermaßen gefräßige Wesen.

Die Sexy Shrimps sind zwar kleiner als Lysmata boggessi, aber ich glaub, dass die grundsätzliche Problematik genauso besteht, nämlich dass 2-3 Stück und eine Boxerkrabbe einfach mehr Futter brauchen als das System mit 8 Liter Bruttovolumen hergibt bzw. insgesamt verträgt.

Liebe Grüße
Linda
 
Hi,
endlich mal jmd der auch so verrückt ist wie ich:) Schönes Becken habt ihr da!
Sexy Shrimps halten geht wahrscheinlich nur mit regelmäßigem WW. Aber sonst sollte es eigentlich funktionieren;) Den EInsiedler und die Krabbe würde ich aber weglassen! Sonst wirds zuviel!
 
..... nach der Einlaufphase in 3-4 Wochen

Ich sage mal ganz ketzerisch das ein MW Becken bedeutend länger braucht zum einlaufen als 3-4 Wochen.

Der 10 Cube hier neben mir ist mit Lebendgestein, Bodengrund und 50% Wasser aus meinem 200er eingerichtet.

Jetzt in der 4 ten Woche verziehen sich so langsam die Fadenalgen und die Kalkrotalgen kommen. Bevor ich da Tiere einsetze müssen schon noch einmal 3-4 Wochen ins Land gehen.

mfg Rene
 
Hallo,
ich kann mich da Rene nur anschliessen. Man sagte mir, dass ich das Becken mind. 6 Wochen "nur" mit dem Lebendgestein "laufen" lassen sollte.
 
Hi,
ah ich dachte, dass sie erst nach der Einlaufphase die Tiere einsetzen wollen....also sprich 8 Wochen einlaufen, dann 3-4 Wochen warten und dann die Tiere einsetzen!
Also für Garnelen ist das glaube ich noch zu früh! Beim umsetzen sind sie sowieso sehr heikel!
 
Bei der Sandanemone musst du aufpassen die wird verdammt groß. Hab auch eine bei mir im Becken. Meine war auch so klein aber jetzt hat sie bestimmt 10cm Durchmesser. Einen Ableger hab ich auch schon.
 
Hallo,
ausserdem solltest du dir eine andere Lampe besorgen mit Blauanteil. Z.b. eine Solaris.

Mit einer unzureichenden Beleuchtung wirst du nicht den Spaß an dem Becken haben wie mit ausreichendem Licht.
 
Hallo,

ich stehe Nach wie Vor auf dem Standpunkt, das in so einem winzigen Becken ausser Lebendgestein und vielleicht ein paar Krusten- und Scheibenanemonen keine weiteren Tiere einziehen sollten.
Bei der Beleuchtung solltes du dann auch tatsächlich noch auf eine handelsübliche Meerwasserbeleuchtung zugreifen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :D!

Es hat sich in den 2 Wochen schon einiges verändert! Wir haben die Caulerpa größtenteils entfernt, da sie ausgeblutet war und das Wasser somit über Nacht trüb wurde. Daraufhin haben wir 50% WW gemacht. Seitdem ist alles wieder klar. Die Kieselalgen kommen allmählich und auch Fadenalgen zeigen sich - hält sich aber noch im Rahmen ;)!

Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, haben wir eine 2. Lampe angebracht und experimentieren gerade mit blauer Folie aus der Film- und Fernsehtechnik. Die Folie wird dafür eingesetzt aus Kunstlicht Tageslicht zu machen. Wir haben die Folie doppelt unter die Lampe gehängt, damit es schön blau wird ;)! Leider gibt es ja, soweit wir wissen, die 9W PL nicht für Meerwasser.

Könntet ihr uns nochmals bei der Bestimmung der Mitbewohner behilflich sein? Die einzige Koralle die wir halbwegs identifiziert haben, ist die "Orgelkoralle" - auf dem ersten Posting ist sie Bild Nr. 6, sie hat sich rasant entfaltet :D!

Wir sind übrigens soooooo begeistert von dem was sich von alleine tut und sind am Überlegen, ob wir überhaupt irgendetwas dazusetzen werden!

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße, Rolf & Petra
 

Anhänge

  • Nano.jpg
    Nano.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 231
  • LS.jpg
    LS.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 191
  • Orgelkoralle.jpg
    Orgelkoralle.jpg
    116 KB · Aufrufe: 156
  • Unbekannt_1.jpg
    Unbekannt_1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 180
  • Unbekannt_2.jpg
    Unbekannt_2.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 143
  • Unbekannt_3.jpg
    Unbekannt_3.jpg
    88 KB · Aufrufe: 147
  • Unbekannt_4.jpg
    Unbekannt_4.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 141
Hallo,

wir haben gerade 1 Liter Wasserwechsel in unserem Nano gemacht.
Grund war, daß unser größter "Blinder Passagier" auf unserem Lebendgestein nicht mehr so gut aussah :eek: .
Die Koralle hing ein wenig in den "Seilen" und wirkte dunkler als zuvor.
Da wir noch keine Wassertests besorgt haben, konnten wir die Werte nicht bestimmen und haben uns kurzfristig für einen mini WW entschieden.

In diversen Foren wird ja immer wieder darauf hingewiesen, daß in der Einfahrphase keine WW gemacht werden sollen.
Das bezieht sich aber immer nur auf Becken ohne Korallen.
Bei uns ist ja zum Glück einiges an Bewohnern mitgekommen, sollte man das Becken trotzdem komplett sich selbst überlassen :confused: ?
Oder gerade bei solch winzigen Pfützen lieber mal ein bisschen WW machen und dafür die Einfahrphase verlängern :arrgw: ?

Das Becken läuft jetzt seit genau 3 Wochen.

Wir würden uns sehr über Eure Erfahrungen und Meinungen dazu freuen,

Petra und Rolf
 
Hallo ihr beiden,

Bild 4 und 7 sind Kranzquallen. Die entlassen regelmässig schöne Medusen und brauchen eigentlich nur gut Licht.
Bild 5 sit eine Stolonifera sp. - in meinem Becken wird sei gerade zur plage, da sie sehr schnell wächst und keinerlei Ansprüche an Wasser und Licht hat (rückblickend würde ich sie entfernen).

Es gibt sehr kleine PL Leuchten auch in 9 Watt blau/weiß, ich schicke euch mal den Link. Ein Riff sieht mit gutem Licht doch schon besser aus und schlechtes Licht macht meistens auf Dauer Probleme mit Algen, Cyanos und Co.
MfG,

Sebastian
 
Hallo,

in unserem Nano gibt es Neuigkeiten...
biggrin.gif


Wir haben nun seit 2 Wochen 2x9W weiß-blaue Meerwasser-Beleuchtung und wegen den hohen Temperaturen haben wir nun auch 2 Mini-Lüfter eingebaut, die uns die Sorgen nehmen, dass Jemand gekocht wird
smile.gif
!

Am Wochenende haben wir uns nun doch dazu durchgerungen, einen Tricolor-Einsiedler und eine Porzellanschnecke zur Algenvernichtung einziehen zu lassen.... Die 2 haben auch schöööön aufgeräumt und was sahen wir heute morgen... Gefühlte 1,5 mio. Larven, die sollten wohl vom Einsiedler stammen?! Wenn dem so ist, sollten wir ihn wohl nicht mehr "Heinz" nennen
lol.gif
... Die Larven sind dann postwendend in ein anderes Nano umgezogen und tummeln sich dort nun fleissig.. Nen Schupps Liquizell gabs oben drupp, damit die Lüdden sich schön entwickeln...
rolleyes.gif


Zudem hat sich eine Krabbe in unserem Becken gezeigt, die offensichtlich mit dem Stein eingezogen ist... sie ist fleissig am Algen abgrasen...
wink.gif
... falls wir sie mal vor die Linse kriegen, gibts Beweisfotos
zunge.gif
!!!

Dann haben wir eine Mini-Scheibenanemone und eine Krustenanemone einziehen lassen... Wir müssen nun mal sehen, wie wir die Scheibenanemone füttern - hat Jemand Tipps womit, wieviel und wie häufig
tongue2.gif
?

Sexy Shrimps werden wohl nun übrigens doch erst in unser nächstes und größeres Nano einziehen. Hier bleiben wir bei Einsiedlern, Schneckentierchen und Korallen ...

Weitere Fotos folgen...

Viele Grüße, Petra & Rolf

p.s. Kann uns noch Jemand sagen, was für eine Anemone das auf dem 4. Foto ist?
 

Anhänge

  • Einsiedler_Larven.jpg
    Einsiedler_Larven.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 172
  • Röhrenkoralle.jpg
    Röhrenkoralle.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 153
  • Scheiben-und-Krusten-Anemon.jpg
    Scheiben-und-Krusten-Anemon.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 143
  • Unbekannte_Anemone.jpg
    Unbekannte_Anemone.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 143
Scheiben müssen nicht gefüttert werden also keine Angst mit denen kann man nichts falsch machen ! Die Larven sind wohl eher mysis also kleinst Garnelen die zum zooplankton zählen die tretten häufig auf wenn das lebendgestein frisch ist und nicht vom Händler zwischen gelagert wurde (was einige Händler machen um die Qualität des lebendgesteins zu erhöhen ) Sexy shrimps Oder besser hohlkreuz Garnelen sind nicht so unkompliziert wie manch einer denkt erstmal sollten sie zusammen mit Teppichanemonen gehalten werden da dies ihr natürliches Habitat ist und zweitens fressen sie korallenpolypen was mich bereits ne acropora gekostet hat.
 
Hi VersusX,

also wir haben das LS nun seit 8 Wochen, ist dann eigentlich eher unwahrscheinlich mit den Mysis, oder :cool:? Wir werden sehen, heute sind sie ein wenig agiler als gestern... :D!

Hhhhhmmm... das mit den Sexy Neelis hatten wir auch mal gelesen, daher bleiben die auch draußen... obwohl die echt sehr niedlich sind... mal schauen, vielleicht im nächsten Becken :innocent:....

Viele Grüße, Petra & Rolf
 
*Auf Update wart*

xD und ja das nächste Becken kommt schnell mein großes is nochnet fertig da plan ich schon nen 30er ^^
 
Is gerade mal wieder "under construction" ;)! Vielleicht stellen wir später noch welche rein... Hat sich einiges getan... :D

Hhhhhmmm... der Suchtfaktor der MWs ist schon recht hoch ;)
 
Hallo ihr beiden,

wollte mal nachfragen wie es um euer mini Nano steht?
Am liebsten mit Bildern ;)

lg Phillipp
 
Zurück
Oben